Stichwortsuche

Erfolg für rot-weiß-roten Content: ORF-Enterprise auf der MIPTV 2019 in Cannes – BILD

ID: LCG19127 | 11.04.2019 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

ORF UNIVERSUM: Lungau – Wildnis im Herzen der Tauern © ORF/dreiD.at filmproduktion/Johannes Pötscher

ORF-UNIVERSUM-Produktionen sind weltweit gefragt. Österreichischer Tatort erobert die italienischen Bildschirme. „Christmas in Vienna“ überquert erneut den Atlantik in Richtung Kanada.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © ORF

Cannes/Wien (LCG) – Nach über 100 Meetings in nur vier Tagen auf der weltweit bedeutendsten Programm- und Content-Messe zieht das Content-Sales-International-Team der ORF-Enterprise eine erfolgreiche Bilanz. Discovery Italia sichert sich drei „Tatort“-Folgen aus den Produktionsjahren 2018 und 2019. Sie werden ab Oktober 2019 jeweils nach der deutschsprachigen Premiere in Italien zu sehen sein. Als erste Folge gelangt „Baum fällt“ mit Adele Neuhauser, Harald Krassnitzer, Karl Fischer und Verena Altenberger zur Ausstrahlung. Die beiden weiteren Folgen starten im Jänner und Oktober 2020. In den letzten Jahren hat der Sender bereits 26 Folgen des beliebten Sonntags-Kult-Krimis bei der ORF-Enterprise lizenziert.

„Die hervorragende Reputation der ORF-Produktionen und die zahlreichen internationalen Auszeichnungen wie kürzlich beim ‚New York Festival‘ stärken die Nachfrage nach rot-weiß-rotem Qualitätscontent. Die globalen Verkaufserfolge auf der MIPTV zeigen erneut, dass ORF-Content international eine hohe Messlatte für Natur- und Geschichtsfilme legt“, unterstreicht ORF-Enterprise-Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder.

Bestseller ORF-UNIVERSUM: New-Yorks-Festival-Siegerproduktion punktet auch auf der MIPTV

ARTE sichert sich die ORF-UNIVERSUM-Naturfilme „Seefeld“ und „Wild Shetland“, die in Kürze in Frankreich und Deutschland ausgestrahlt werden. Der öffentlich-rechtliche italienische Sender RAI entscheidet sich für ein umfangreiches ORF-UNIVERSUM-Paket, das unter anderem „Wild Shetland“, „Bodensee – Wildnis am großen Wasser“, „Österreich – Die Kraft des Wassers“ und „Russlands wildes Meer – Paradies der Extreme“ umfasst. „Russlands wildes Meer“ wurde gerade beim „New York Festival“ mit Gold ausgezeichnet. Das französische Publikum darf sich auf weitere hochwertige ORF-UNIVERSUM-Produktionen des ORF freuen: Ushuaia zeigt in Kürze „Lungau – Wildnis im Herzen der Tauern“ und John Murrays mehrfach ausgezeichneten Film „Shannon – Geheimnisvoller Fluss im Herzen Irlands“. France 5 entführt mit „Wildes Albanien“ zu einer Reise in den Mittelmeer-Staat. Die mit dem Comenius-EduMedia-Award (2018) ausgezeichnete Dokumentation „Maria Theresia – Majestät und Mutter“ wird in das Programm der französischen Mediawan-Gruppe aufgenommen. Der Pay-TV-Anbieter Viasat wird die ORF III-Dokumentation „Erfinder unterm Hakenkreuz“ dem Publikum in Skandinavien und Osteuropa zugänglich machen.

Die südamerikanische Video-on-Demand-Plattform Encripta startet eine umfangreiche Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise, die zu Beginn mehrere ORF-UNIVERSUM-Naturfilme umfasst und in naher Zukunft ausgebaut werden soll.

Das Kultur-Highlight „Christmas in Vienna“, das alljährlich herausragende Opernstars nach Wien bringt, macht erneut den Sprung über den Atlantik und wird beim kanadischen Sender Knowledge Networks zu sehen sein.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht