Stichwortsuche

ZOTT Artspace zeigt Werke von Wolfgang Beltracchi und Mauro Fiorese im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD/VIDEO

ID: LCG19288 | 25.08.2019 | Kunde: ZOTT Artspace | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Wolfgang Beltracchi, Eden, 2017 © Wolfgang Beltracchi

Unter dem Titel „KAIROS. Der richtige Moment“ ist die spannende Sammlung von Gemälden und Fotografien von 4. bis 21. September 2019 im Ausstellungshaus auf der Wiener Freyung zu sehen. Die Ausstellung war bereits in Venedig und Hamburg ein großer Erfolg.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=tzCvI8uxyTA

München/Wien (LCG) – Was wäre, wenn wir nicht alles sähen, was geschaffen wurde? Und wenn die Künstler nicht alles geschaffen hätten, was wir sehen sollten? Dieser Frage geht die Ausstellung „KAIROS. Der richtige Moment“ des Kunstförderers Christian Zott nach, die vom 4. bis 21. September 2019 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen sein wird. Gemälde von Wolfgang Beltracchi (1951 in Höxter geboren), des Meisters der künstlerischen Handschriften, und Fotografien von Mauro Fiorese (1970 bis 2016), eines international renommierten Fotografen, werden hier nebeneinander präsentiert. Gemeinsam zeigen sie die Leerstellen unserer Kunstbetrachtung.

Fiorese fotografierte mit seiner vielfach ausgezeichneten Serie „Treasure Rooms“ die Depots bedeutender Museen. Hier lagert der Großteil der in den vergangenen Jahrtausenden geschaffene Kunst. Nur etwa zehn Prozent der Sammlungen werden in den Ausstellungen gezeigt, der Rest bleibt im Depot. Das Werk des Italieners schafft damit ein Bewusstsein dafür, dass nur ein kleiner, ausgewählter Teil unseres kulturellen Erbes unsere Wahrnehmung von Kunst prägt.

Während Fioreses Fotografien auf die ungesehenen Werke verweisen, wirft Beltracchi den Blick auf die Kunst, die gar nicht erst entstanden ist. Er malt historisch bedeutende Motive in der Handschrift stilprägender Künstler aus 2.000 Jahren europäischer Kunst. Von der Antike bis zur Moderne. Von römischen Freskenmalern bis hin zu Künstlern des 20. Jahrhunderts. Die Ausfahrt der „HMS Beagle“ mit Charles Darwin an Bord, das Gewittererlebnis von Martin Luther, die Ermordung der Rosa Luxemburg und viele weitere weichenstellende Momente begegnen uns erstmals in der Handschrift der Meister ihrer Zeit. Beltracchis Gemälde nehmen die Besucher mit auf eine ganz neue Zeitreise durch die Geschichte der Kunst.

Mit modernen Angeboten der Kunstvermittlung wie der kostenlosen App KAIROS Exhibition mit Augmented Reality macht Zott die Ausstellung zu einem erlebnisreichen Besuch.

Über Wolfgang Beltracchi

Wolfgang Beltracchi kam 1951 als Sohn eines Kirchenmalers unter dem Namen Wolfgang Fischer zur Welt. Bereits in jungen Jahren ging er seinem Vater zur Hand, vertiefte sich in dessen Arbeit ebenso wie in Kunstbände. Spielerisch schaffte er damit die Grundlage für sein profundes künstlerisches Verständnis und außerordentliches handwerkliches Geschick, mit dem er die Kunstwelt verblüffen und auch täuschen sollte.

Über Mauro Fiorese

Der Fotograf Mauro Fiorese (1970 bis 2016) hat mit seinem Werk internationales Ansehen erlangt. Seine Arbeiten wurden unter anderem in der Bibliothèque Nationale de France in Paris (Frankreich), dem Museum of Fine Art in Houston (USA) und dem Museo die Fotografia Contemporanea in Mailand (Italien) ausgestellt. Anfang 2016 wurde er im Rahmen des World Economic Forum in Davos (Schweiz) als einer der gesellschaftlich bedeutendsten Künstler weltweit ausgezeichnet.

Über Christian Zott

Christian Zott wurde 1960 südlich von München geboren. Im Alter von 27 Jahren gründete er die Unternehmensberatung mSE Solutions, ein heute weltweit tätiges Unternehmen für Supply-Chain-Management. Kreativität und Innovation sind dort ebenso zentral wie im Kunstengagement der mSE: „Was mich begeistert, ist das Entwickeln und Umsetzen von großartigen Ideen. Mir geht es darum, Dinge anzustoßen, die überraschend sind und die sich kein anderer traut“, so Zott.


----------
Ausstellung: KAIROS. Der richtige Moment
----------

Dauer:    4. bis 21. September 2019
Ort:      Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8
Website:  https://www.zottartspace.com
Lageplan: http://g.co/maps/k9ffd 

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht