Augmented Art: Eintauchen in 2.000 Jahre Kunst – BILD/VIDEO

ID: LCG19303 | 06.09.2019 | Kunde: ZOTT Artspace | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Ausstellung "KAIROS. Der richtige Moment" im Bank Austria Kunstforum Wien © Roland Rudolph

Künstlervideos, 3D-Animationen und Serious Games: Eine App sorgt für neue Wege der Kunstvermittlung in der Ausstellung „KAIROS. Der richtige Moment“ im Bank Austria Kunstforum Wien.

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=OWgEKigx11U

Wien (LCG) – Mit einer Augmented-Reality-App werden 2.000 Jahre Kunstgeschichte noch besser erlebbar gemacht. Der Unternehmer und Kunstförderer Christian Zott nutzt das Potenzial von Augmented Reality für seine Ausstellung „KAIROS. Der richtige Moment“ mit Werken von Wolfgang Beltracchi und Mauro Fiorese, die bis 21. September 2019 zu sehen ist.

„KAIROS. Der richtige Moment“ ist eine Zeitreise durch 2.000 Jahre europäische Kunst entlang der nicht gemalten Motive und ungesehenen Werke. Ein hintergründiges Projekt mit zwei Ausnahmekünstlern, voller Geschichten und Bezüge, die über diese Kunst-App ergründbar sind.

Was war so revolutionär an William Turners Malerei? Wie gelang Hendrick Avercamp sein eisiges Blau? Das sind nur einige der Fragen, auf die der Maler Wolfgang Beltracchi in Videos der KAIROS-Exhibition-App eine Antwort gibt. Der Meister fremder Handschriften hat in 28 Werken historische Momente auf die Leinwand gebracht, die die großen Maler jener Zeit nie umgesetzt haben. Die App gibt Einblicke in die Geheimnisse der Bildentstehung ebenso wie in die geschichtlichen Zusammenhänge. Mit Mauro Fioreses Fotografien führt sie uns in die verborgenen Depots bedeutender Museen.

Virtuelle Tour und 3D

Die App funktioniert in und außerhalb der Ausstellung mit Tablet oder Smartphone. Ein virtueller Besuch wird durch eine 3D-Brille noch einmal aufgewertet. Der Benutzer fokussiert ein Kunstwerk mit der Kamera oder klickt es auf seinem virtuellen Rundgang an. In drei Sprachversionen (Deutsch, Englisch und Italienisch) erscheinen Texte, Videos, Audios sowie Spiele und Spezial-Effekte. Ein knisterndes Feuer in dem Gemälde in der Handschrift von George Grosz etwa erinnert an den verheerenden Brand des Glaspalastes in München 1931, als 3.000 Kunstwerke den Flammen zum Opfer fielen.

Wer auf einen Gemälde-Zyklus in Handschriften von Picasso, van Dongen, Braque, de Chirico und Modigliani fokussiert, wird in den Orchestergraben der Ballets Russes versetzt und von den Klängen dieser revolutionären künstlerischen Bewegung des frühen 20. Jahrhunderts umgeben. Integrierte Spiele bringen nicht nur Kindern und Jugendlichen künstlerische Details und Inhalte auf unterhaltsame Art näher.

Inhouse-Entwicklung

Die KAIROS-Exhibition-App wurde von PointOut entwickelt, die seit drei Jahrzehnten zu den etablierten Softwareentwicklungsfirmen zählt. Sie ist eine Tochter der Supply-Chain-Management-Beratung mSE Solutions von Christian Zott und wurde von CIO Hermann Granzer federführend umgesetzt. Ideen und Content stammen aus dem ZOTT-Artspace-Team in Zusammenarbeit mit den Künstlern.

Die App steht zum kostenlosen Download für Apples iOS und im Google Play Store für Android zur Verfügung.

Die Ausstellung ist bis 21. September 2019 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Weitere Informationen auf https://www.kunstforumwien.at und https://www.kairos-exhibition.art.

Über ZOTT Artspace

ZOTT Artspace ist eine internationale Kunstplattform der mSE Solutions mit dem Anspruch, einen erlebnisorientierten Zugang zu zeitgenössischer Kunst zu bieten. ZOTT Artspace bietet Raum für Gemälde, Fotografie, Installationen und Videokunst. Veranstaltungen und Ausstellungen finden im ZOTT Artspace München, an wechselnden Orten sowie ab November 2019 in der mSE Kunsthalle in Unterammergau statt. Gegründet wurde ZOTT Artspace 2014 von dem Unternehmer und Kunstförderer Christian Zott. Weitere Informationen auf https://www.zottartspace.com.

Ausstellung: KAIROS. Der richtige Moment

Dauer:    4. bis 21. September 2019
Ort:      Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8