GroßARTige Aktion: GERNGROSS verwandelt Mariahilfer Straße in öffentliche Kunstleinwand – BILD

ID: LCG19317 | 12.09.2019 | Kunde: GERNGROSS | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

BIG ART by Manuel Murel © Richard Lürzer

Anlässlich des Grande Finales des Kunstfestivals „Ich bin gern großARTig“ am 13. September 2019 verpasst GERNGROSS auch der beliebten Wiener Einkaufsstraße einen kunstvollen „Stempel“.

Bilder zur Meldung in der Mediadatenbank: © Richard Lürzer

Wien (LCG) – Zum Grande Finale des Kunstfestivals „Ich bin gern großARTig“ verpasst GERNGROSS der Mariahilfer Straße einen neuen Anstrich. So erstreckt sich der Graffiti-Tag „BIG ART“ quer über den Boden der beliebten Wiener Einkaufsstraße und löst sich spielerisch in graphische Elemente auf. Verantwortlich für die kunstvolle Aktion vor dem Kaufhaus zeichnet der junge Künstler Manuel Murel. Sein Gesamtwerk lässt sich am besten aus luftigen Höhen von der GERNGROSS-Dachterrasse bestaunen.

Mit seinem Werk möchte der junge Künstler Passanten aus ihrem Alltag reißen und ihre Sinne für Kunst im urbanen Raum schärfen. Sein besonderes Interesse an der Gestaltung des öffentlichen Raums geht auf seine Wurzeln in Street Art und Graffiti zurück, da dort die Interaktion mit dem Betrachter am stärksten stattfindet.

Bereits seit Anfang Juni feiert GERNGROSS seinen 140. Geburtstag mit einem spektakulären Kunstfestival und beeindruckenden Installationen heimischer Künstler. Mit September neigt sich das Festival dem Ende zu. Daher hat sich GERNGROSS für das Grande Finale noch ein letztes Mal in kunstvolle Schale mit Werken des Wiener Künstlers Rudi Holdhaus und mit der Installation „The Wisteria Tree“ des deutschen Künstlers Michael Pendry geworfen. Am 13. September beschließt ein entertainmentreiches Late-Night-Shopping im GERNGROSS das Jubiläums-Kunstfestival mit tollen Aktionen für die Besucher.

Über das Kunstfestival „Ich bin gern grossARTig“

Als modernes Architektur-Wahrzeichen prägt GERNGROSS das Straßenbild der beliebten Wiener Einkaufsmeile Mariahilfer Straße. Seine Affinität zu Design und Kunst rückt GERNGROSS anlässlich des Jubiläums mit einem Kunstfestival unter dem Titel „Ich bin gern grossARTig“ in den Mittelpunkt und verwandelt sich, neben einem umfangreichen Rahmenprogramm, von Juni bis September 2019 in einen öffentlichen Kunstraum.

Über GERNGROSS – managed by SES Spar European Shopping Centers

Das Wiener Kaufhaus GERNGROSS wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt und vereint im Rahmen eines Shop-in-Shop-Konzepts unter anderem Gastronomie, Mode, Beauty, Home, Accessoires und Spielwaren. Auf rund 30.000 Quadratmeter finden sich Betriebe wie Merkur, Saturn, Sports Direct, Marionnaud, Görtz, Akakiko, Brandauer und Spielwaren Heinz. SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell managt das Unternehmen 29 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa und eine Einkaufsstraße in Wien. 2018 erwirtschafteten die Pächter an den SES-Standorten einen Bruttoverkaufsumsatz von 2,76 Milliarden Euro. Im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center ist SES Marktführer in Österreich und in Slowenien. SES ist ein Unternehmen der SPAR Österreich Gruppe. Weitere Informationen auf www.GERNGROSS.at und www.ses-european.com.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)