Pressekonferenz zur Ausstellung „Pierre Bonnard. Die Farbe der Erinnerung“ im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD

ID: LCG19349 | 01.10.2019 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Einladung

Pierre Bonnard Das Fenster, 1925, Presented by Lord Ivor Spencer Churchill through the Contemporary Art Society 1930 © Tate, 2019

Pressekonferenz am Mittwoch, den 9. Oktober 2019, um 10.30 Uhr mit Ingried Brugger und Evelyn Benesch.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Anlässlich der Ausstellung „Pierre Bonnard. Die Farbe der Erinnerung“ lädt das Bank Austria Kunstforum Wien am Mittwoch, den 9. Oktober 2019, um 10.30 Uhr, zur Pressekonferenz.

Ihre Gesprächspartnerinnen sind:

• Ingried Brugger, Direktorin
  • Evelyn Benesch, Ausstellungskuratorin

Im Anschluss an die Pressekonferenz laden wir zur Besichtigung der Ausstellung.

Über die Ausstellung „Pierre Bonnard. Die Farbe der Erinnerung“

Mit dieser Ausstellung präsentiert das Bank Austria Kunstforum Wien mit Pierre Bonnard erstmals in Österreich den rätselhaften Meister des Postimpressionismus.

Aufgewachsen im bürgerlichen Ambiente eines Vororts von Paris, hat Bonnard erste künstlerische Erfolge im Kreis der Künstlergruppe der Nabis. Hier erwacht auch sein Interesse an der die Konventionen des westlichen Sehens in Frage stellenden Ästhetik der japanischen Farbholzschnitte. Sie wird ihn sein gesamtes Werk begleiten – und ihm den Beinamen „Le Nabis très Japonard“ einbringen. Seine eigentliche Bildsprache entwickelt Bonnard jedoch erst nach der überwältigenden Erfahrung des Lichts des Südens: 1909 bei einem längeren Aufenthalt in St. Tropez. Die lichtdurchtränkten, leuchtend-changierenden Farben des Mittelmeers – wo er sich auch in den 1920er-Jahren niederlassen wird – bestimmen von nun an seine Malerei.

Im Zentrum von „Pierre Bonnard. Die Farbe der Erinnerung“ steht so die Farbe als zentrales Ausdrucks- und Gestaltungsmittel des Künstlers. Nicht nur Stimmungen, sondern ganze Kompositionen entwickelt und modelliert Bonnard über Farbakkorde und -dissonanzen, über die Gegensätze und das Zusammenspiel warmer und kühler Töne.

Die Ausstellung ist von 10. Oktober 2019 bis 12. Jänner 2020 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Weitere Informationen auf https://www.kunstforumwien.at.

Pressekonferenz: Pierre Bonnard. Die Farbe der Erinnerung

Datum:    Mittwoch, 9. Oktober 2019
Uhrzeit:  10.30 Uhr
Ort:      Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8
Lageplan: https://goo.gl/maps/RcKx32SJWF92
Website:  https://www.kunstforumwien.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich auf http://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)