Stichwortsuche

Alfredo Barsuglia: „Take on me“ im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD

ID: LCG19399 | 01.11.2019 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Alfredo Barsuglia © Johannes Siglär

Von Lisa Ortner-Kreil kuratierte Ausstellung ist von 7. November 2019 bis 12. Jänner 2020 bei freiem Eintritt zu sehen. Eröffnung am 6. November 2019, um 19.00 Uhr. Das Kleinod serviert erlesene Cocktail-Kreationen zum Opening und Niko Mautner Markhof serviert feine Tunes vom Plattenteller.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – „Häuser erzählen Geschichten. Ein Haus ist wie ein Symbol für eine Geschichte. Geschichten passieren in Häusern, meistens im Verborgenen hinter den Mauern. Das Objekt Haus ist ein Motiv, das ich immer wieder gerne verwende. Ich mag häusliche Szenen. Man kann Fassaden fallen lassen, man kann Geschichten erzählen“, sagt Alfredo Barsuglia, der von 7. November 2019 bis 12. Jänner 2020 im Bank Austria Kunstforum Wien seine neue Raumintervention „Take on me“ präsentieren wird.

Barsuglia legt im tresor des Bank Austria Kunstforum Wien den Grundstein für eine Geschichte, in die das Publikum nicht nur gedanklich, sondern auch physisch eintreten kann. Schauplatz ist eine Straßenfassade im städtischen Raum, die der Künstler 1:1 in den Ausstellungsraum verlegt hat. Ort und Zeit der Handlung sind das Hier und Jetzt. Fenster, eine Tür und ein Garagentor geben Einblicke auf (zwischen)menschliche Handlungen frei, die sich hinter dieser Fassade abspielen. Heim, Heimlichkeit und Unheimlichkeit liegen ganz nah beieinander.

Angesiedelt irgendwo zwischen Alfred Hitchcocks „Rear Window“ und einem Augmented-Reality-Game lädt der Künstler die Besucher ein, Teil einer Story zu werden, die individuell weitergedacht und vervollständigt werden kann. Spielerisch und vergnüglich, gefangen im Alltagstrott oder voll böser Vorahnung, was hier passiert ist oder gleich passieren wird: Barsuglias multimediale und lebensgroße Installation „Take on me“ setzt an einem Ort ein, der Rückzugs-, Handlungs- und Tatort gleichermaßen ist. Das Haus ist hier nicht mehr nur „Hülle“ zum Leben und Arbeiten, sondern fungiert als Metapher, von der ausgehend eine Geschichte entsteht, die jedes Mal anders erzählt wird.

Über Alfredo Barsuglia

Barsuglia wurde 1980 in Graz geboren, lebt und arbeitet in Wien, wo er 2004 sein Studium an der Universität für angewandte Kunst, der Akademie der bildenden Künste und der Universität Wien abschloss. Institutionelle Einzelausstellungen hatte er unter anderem im Bank Austria Kunstforum Wien, im MAK Center for Art and Architecture (Los Angeles/USA), in der Tiroler Künstler*schaft/Kunstpavillon (Innsbruck), im Strabag Kunstforum (Wien), und im MAK – Museum für angewandte Kunst (Wien). Vertreten wird der Künstler vom Projektraum Viktor Bucher (Wien) und der Galerie Zimmermann Kratochwill (Graz).

Zu der von Lisa Ortner-Kreil kuratierten Ausstellung erscheint eine Broschüre.

Weitere Informationen auf https://www.kunstforumwien.at.


----------
Ausstellung: Alfredo Barsuglia „Take on me“
----------

Dauer:     7. November 2019 bis 12. Jänner 2020
Eröffnung: 6. November 2019, um 20.00 Uhr
Ort:       tresor im Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:   1010 Wien, Freyung 8
Website:   http://www.kunstforumwien.at
Lageplan:  http://g.co/maps/k9ffd 

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht