Konzertante Vernissage: Künstlerischer Rückblick auf die Ära Dominique Meyer – BILD

ID: LCG19414 | 10.11.2019 | Kunde: Operette Made in Austria | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Vernissage Blickwinkel Oper: Dominique Meyer und Herbert Lippert © Christian Jobst

Sonntagnachmittag eröffnete die bereits dritte Ausstellung von Grammy-Preisträger Herbert Lippert an der Wiener Staatsoper. „Blickwinkel Oper“ hält die Ära des Wiener-Staatsoper-Direktors in großformatigen Bildern fest.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst

Wien (LCG) – Als einziger Künstler der Wiener Staatsoper beeindruckt Tenor Herbert Lippert nicht nur mit Stimmgewalt, sondern auch als Maler. Für seine künstlerische Vielseitigkeit wurde er heuer auch mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet. Am Sonntagnachmittag eröffnete nun seine bereits dritte Ausstellung im weltberühmten Opernhaus. „Blickwinkel Oper – Die Ära Meyer“ porträtiert in großformatigen Werken Produktionen der letzten neun Jahre, beginnend mit der Premiere der Oper „Cardillac“ von Paul Hindemith. Ebenso sind „Die Weiden“, „Mahagonny“, „Lohengrin“, „Lulu“ und „Wozzek“ in der Ausstellung zu sehen – allesamt Stücke, in denen Lippert unter einzigartigen Dirigenten und Regisseuren unter der Direktion von Dominique Meyer gesungen hat.

„Das Malen ist Entspannung und Inspiration zugleich: Die künstlerische Auseinandersetzung mit der Oper auf der Leinwand öffnet mir neue Zugänge zur Kunst“, sagt Lippert.

Auf Einladung von Meyer und Lippert gratulierten unter anderem Martin Distl (GroupM), Karl-Michael Ebner (Österreichischer Musiktheaterpreis), Jolien Hackett (DOTS Group), Maria Großbauer (Wiener Opernball), Clemens Hellsberg (Violinist), Michael C. Huebner (Sky), Christian Kircher (Bundestheaterholding), Claus Littek (Cartier), Ralf-Wolfgang Lothert (JTI), Udo Samel (Schauspieler), Martin Suppan (Galerist), Erika Teoman-Brenner (Außenwirtschaft Austria) oder Claudia Wittmann (Vienna’s English Theatre). Musikalisch beeindruckte Lippert gemeinsam mit Pianistin Sasha Goloubitskaia und zeigte, wie sehr Malerei und Gesang seinen künstlerischen Ausdruck prägen.

Die Ausstellung „Blickwinkel Oper – Ära Meyer“ ist bis 5. Jänner 2019 im Gustav-Mahler-Saal in der Wiener Staatsoper zu sehen. Weitere Informationen auf http://www.herbertlippert.com.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)