HO GALLERY präsentiert „The Emotion Artist" Alexander Höller – BILD

ID: LCG19415 | 11.11.2019 | Kunde: DOTS PALAIS | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Alexander Hoeller © Phil Semelink

In Deutschland bereits groß gefeiert, zeigt der junge Künstler Alexander Höller nun auch erstmals seine Werke in Österreich unter dem Ausstellungstitel „COSMOS“. Vernissage am 19. November 2019 in der HO GALLERY.

Wien (LCG) – Er bezeichnet sich selbst als "The Emotion Artist" und wird bereits als einer der neuen Shooting-Stars der deutschen Kunstszene gehandelt: Alexander Höller. Der Künstler ist mit seinen Werken unter anderem schon in den Sammlungen der beiden Schauspieler Arnold Schwarzenegger und Ralf Möller zu finden. Nach deutschlandweiten und internationalen Stationen präsentiert er seine jüngsten Werke nun auch in der HO GALLERY in Wien.

Höllers Kunstwerke sollen Grenzen sprengen, durch ihre Kontraste und Widersprüche zum Nachdenken anregen und so Emotionen beim Betrachter erwecken: Sie leuchten, ergreifen den Raum und erschaffen die Möglichkeit der Interpretation und Inspiration. Sie wirken stark auf den ersten und feinfühlig auf den zweiten Blick. Durch ihre Vielschichtigkeit und Komplexität wirken die Werke sphärisch.

„Die Intensität mit der Alexander Höller an seine Werke herangeht, ist bemerkenswert. Er steckt viel Leidenschaft und Emotionen in seine Arbeiten, die man als Betrachter auch zu spüren bekommt. Ich finde es wichtig, junge interessante Künstler zu unterstützen und die HO GALLERY bildet den perfekten Rahmen für seine expressiven und abstrakten Werke“, so Martin Ho.

HO GALLERY präsentiert "COSMOS"

In der Ausstellung „COSMOS“ zeigt Höller seine jüngsten Werke der  Serie „NEURONS“. Sie beinhaltet neben den vielschichtigen Bildern, die mit kolorierten Seilen bespannt sind, auch die ersten zwei Skulpturen des Künstlers aus der Serie „GENIUS“.

„Ein Highlight sind die Bilder, die sowohl bei Tageslicht als auch in der Dunkelheit unter Schwarzlicht leuchten. Sie geben dem Betrachter das Gefühl in einer anderen Sphäre zu sein. Die ‚NEURONS‘ wirken beim Betrachten oft sehr unterschiedlich, da die Farbkompositionen der Seile akribisch durchdacht sind“, erklärt Höller.

Die Ausstellung wird am 19. November, um 19.00 Uhr, in Anwesenheit des Künstlers Alexander Höller eröffnet. Bis 20. Jänner 2020 können seine Werke von Montag bis Samstag ab 18:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung in der HO GALLERY im One of One besichtigt werden. Weitere Informationen auf https://www.ho-gallery.com.

Über Alexander Höller

Der erst 23-Jährige, der an der Akademie der bildenden Künste in München unter Gregor Hildebrandt studiert, schuf bereits mit 15 Jahren erste eindrucksvolle Kunstwerke. Zwei Jahre später entschied sich Alexander Höller sein Leben der Kunst zur Gänze zu widmen. Aufgrund seiner künstlerischen Hochbegabung und Ansuchen der Professoren wurde er auch ohne Abitur an der staatlichen Akademie der bildenden Künste in Nürnberg angenommen, was bislang unmöglich war. In den folgenden Jahren organisierte er neben seinem Studium zahlreiche freie Ausstellungen. Kunst ist für Höller das wichtigste Medium, um Emotionen wie Kraft, Harmonie, Stärke, Empathie, Frieden und Liebe zu transportieren.

Derzeit lebt und arbeitet Höller in München. Zur Fangemeinde des jungen Künstlers zählen unter anderem Arnold Schwarzenegger, Ralf Möller, Oliver Kahn und Topmodel Barbara Meier sowie internationale Kunstsammler. Als weltweit einziger "Emotion Artist" verkörpert Alexander Höller nach außen hin den provokanten Rebellen, erweist sich aber beim genaueren Blick als vielschichtiges Kaleidoskop. Sein Stil ist dem abstrakten Expressionismus zuzuordnen. Weitere Infos auf https://www.alexanderhoeller.com.

Über die DOTS Group

Seit 2005 setzt die DOTS Group von Unternehmer Martin Ho in Wien mit Restaurant- und Clubbetrieben einzigartige Akzente. Der Erfolg der Unternehmensgruppe mit rund 250 Mitarbeitern beruht auf kreativen Sushi- und Makikreationen, die seit 2005 im Stammhaus auf der Mariahilferstraße serviert werden. Heute umfasst die DOTS Group mit dem DOTS Establishment und dem DOTS im Brunnerhof zwei Restaurants, die zwei Clubs VIE i PEE und Pratersauna, eine Kunstgalerie (HO GALLERY), einen Memberclub, den Beach-Club SAUNA STRAND KLUB, die vietnamesischen Street Kitchen-Lokale IVY’s PHO HOUSE sowie das Golfmagazin Perfect Eagle. 2013 publizierte Ho das Kochbuch „DOTS Cooking“ und seit 2015 beliefert die Gruppe unter der Marke „DOTS Cooking“ die Handelskette SPAR. 2018 eröffnete das Boutiquehotel „La Petite Ivy“ im 1302 errichteten Trenninghof in der Wachau, präsentierte seine eigene Gin-Marke „Chin Chin“ sowie das Multi-Concept-Projekt „One of One“ mit der HO GALLERY, der „Chin Chin – The Dry Martini Bar“ und den Restaurants „MR. WOW“ und „TETATE“. Weitere Informationen auf http://www.dotsgroup.eu.

HO GALLERY präsentiert „COSMOS“ von Alexander Höller

Vernissage:    Dienstag, 19. November 2019
Uhrzeit:       19.00 Uhr

Ausstellung:   19. November 2019 bis 19. Jänner 2020
Besichtigung:  Montag bis Samstag
Uhrzeit:       ab 18:00 Uhr oder nach Vereinbarung

Ort:           HO GALLERY im One of One
Adresse:       1010 Wien, Seilerstätte 16
Website:       http://www.ho-gallery.com

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Online-Akkreditierung auf https://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)