ORF-Enterprise entsendet Alistair Thompson als eurobest-Jurymitglied nach London – BILD

ID: LCG19419 | 13.11.2019 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Alistair Thompson © Rafaela Pröll

DMB-Kreativdirektor und Partner wird in den Kategorien „Brand Experience & Activation“ und „Creative eCommerce“ jurieren. Bekanntgabe der Gewinner am 9. Dezember 2019 und der Grands-Prix- sowie Special-Awards-Sieger am 12. Dezember 2019.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Rafaela Pröll

Wien/London (LCG) – Alistair Thompson zählt zu den erfolgreichsten Kreativdirektoren des Landes. Am Weg zum Profisportler entschied er sich mit 19 Jahren für eine Karriere in der Werbung und stieß zu DMB. Dort entwickelte sich Thompson vom Junior-Texter bis zum Kreativdirektor und wurde Mitglied des Management-Boards. 2018 wurde er schließlich zum Partner in der Kommunikationsagentur der DMB-Gruppe.
Als Juror war er bereits in der Cannes Lions International Festival of Creativity Jury, dem ADC Europe, bei Golden Drum, regelmäßig bei den CCA-Venus-Awards und weiteren Kreativfestivals. Heuer entsendet ihn die ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz zu den eurobest-Awards, wo er in der Kategorie „Brand Experience & Activation“ und der neuen Kategorie „Creative eCommerce“ unter Jury-Präsidentin Elspeth Lynn, Executive Creative Director von Geometry Global (UK), jurieren wird.

„Die Einreichungen in der neuen Kategorie ‚Creative eCommerce‘ sind besonders spannend. Hier wird darauf geachtet, wie Innovation und Optimierung der Customer-Journey zu einer stärkeren Kundenbindung und zu mehr kommerziellen Erfolg einer Marke führen. Hier zeigt sich also, wie Kreativität tatsächlich besser fürs Geschäft ist. Nicht minder spannend ist die Kategorie 'Brand Experience & Activation'. Wer heute als Brand erfolgreich sein will, muss mit einem integrierten Markenerlebnis begeistern. Die Zeit der der kommunikativen Einwegbeschallung ist vorbei“, so Thompson.

Der hoch dekorierte Kreativdirektor erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen für seine Kampagnen. Unter anderem gewann er Cannes-Löwen, One Show Pencils, mehrere Grand Prix beim Golden Drum und wurde auch bei Eurobest prämiert.

„Alistair bringt als österreichischer Vertreter Jury-Erfahrung und den richtigen Riecher für kreative Innovationen mit. Seine Auszeichnungen, sein hoher Anspruch an sich selbst und sein Streben nach effektiven Kommunikationslösungen sowie sein Standing in der Branche qualifizieren ihn für diese Aufgabe“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Seit vergangenem Jahr findet das Festival im digitalen Live-Stream-Format statt. Interessierte können so von überall auf der Welt am Donnerstag, den 12. Dezember 2019, die Verleihung der Grands Prix und Special Awards live mitverfolgen. Die Shortlist-Platzierungen werden vorab bereits am 29. November 2019 verkündet, die Gewinner am 9. Dezember 2019.

Über eurobest

Das eurobest-Festival wurde 1988 ins Leben gerufen und gilt bis heute als führender Wettbewerb für kreative Exzellenz in Europa. Seit 2018 findet das Festival im digitalen Live-Stream-Format unter dem Titel „eurobest Unwrapped“ statt, das die Vergabe der eurobest-Awards in 23 Kategorien beinhaltet. Nach Stationen in Stockholm, Amsterdam, Hamburg, Lissabon, Helsinki, Antwerpen und Rom, finden die Jury-Sitzungen der eurobest-Awards seit 2017 in London statt.

Die „eurobest Young Creatives Integrated Competition“ ist der Wettbewerb für den kreativen Nachwuchs Europas und findet in Warschau, Polen, statt. „eurobest“ ist Teil des globalen B2B-Medienunternehmens Ascential plc, das die Geschäftswelt durch marktführende Messen, Festivals und Informations-Services in 150 Ländern informiert und vernetzt. Weitere Informationen auf https://www.eurobest.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)