Geschmackvolle Kultur-Kooperation: KATTUS und Belvedere intensivieren die Zusammenarbeit – BILD

ID: LCG19427 | 19.11.2019 | Kunde: KATTUS Wiener Schaumwein Manufaktur | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Belvedere und Kattus intensivieren die Zusammenarbeit: Wolfgang Bergmann, Maria Polsterer-Kattus und Johannes Kattus © Christian Jobst

KATTUS bringt Kunst in den Handel: KATTUS Brokat Brut und KATTUS Brokat Rosé laden zum Ausstellungsbesuch.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst

Wien (LCG) – Das Wiener Traditionsunternehmen KATTUS ist eng mit der österreichischen Kulturlandschaft verbunden. Erst kürzlich präsentierte die Sektmanufaktur ihre erste Große Reserve, die in einer streng limitierten Auflage von 750 Flaschen selbst ein Gesamtkunstwerk ist. Jede der Magnum-Flaschen wurde von Alvar Bohrmann handbemalt. Auch mit dem international renommierten Museum, das jährlich über 1,5 Millionen Besucher begrüßt, ist die Sektkellerei eng verbunden: Seit vielen Jahren sorgt das Familienunternehmen als offizieller Sektpartner bereits für prickelnde Momente bei den Veranstaltungen der Österreichischen Galerie Belvedere. Jetzt hebt Johannes Kattus die Zusammenarbeit auf ein neues Niveau und bietet Konsumenten zu jeder Flasche KATTUS Brokat Brut und KATTUS Brokat Rosé auch ermäßigten Kulturgenuss an. Die Flaschen tragen in den nächsten Wochen einen Anhänger mit dem weltberühmten „Kuss“ von Gustav Klimt, der zum Eintritt für zwei Personen zum Preis von einer in das Obere Belvedere berechtigt. Die Gutscheine sind bis 31. Juli 2020 gültig und sollen das österreichische Publikum auf die Kunstschätze aufmerksam machen, die es im Belvedere zu entdecken gibt.

„Mit dieser Aktion wird der Kunstgenuss im wahrsten Sinn des Wortes zu einem prickelnden Erlebnis. Klimts ‚Kuss‘ ist weltberühmt, dennoch haben ihn viele Österreicherinnen und Österreicher noch nicht im Original gesehen. Wir freuen uns, wenn wir mit dieser attraktiven Ausstellungsbewerbung neue Zielgruppen erschließen können“, so Wolfgang Bergmann, Wirtschaftlicher Geschäftsführer des Belvedere, über die Zusammenarbeit.

„Es ist uns ein großes Anliegen, die vielfältigen Kooperationen mit der Kulturlandschaft mit neuem Leben und innovativen Umsetzungen zu erfüllen. Die Partnerschaft mit dem Belvedere verbindet zwei Wiener Häuser, die für hohen Anspruch stehen. Zur schönsten Zeit des Jahres können wir unseren Kundinnen und Kunden durch diese fruchtbare Zusammenarbeit noch mehr Genuss zu jedem Schluck KATTUS-Sekt bieten“, sagt Johannes Kattus.

Die elegante, fruchtige Cuvée KATTUS Brokat Brut besticht mit seidigen Zitrusnoten aus den Rebsorten Grüner Veltliner und Welschriesling. Die Cuvée KATTUS Brokat Rosé aus erlesenen Zweigelttrauben überzeugt mit einem zarten Lachs-Ton, Aromen von Waldbeeren und Pflaumen sowie einem harmonischen Abgang und feinem Mousseux. Beide werden nach der Méthode Traditionnelle hergestellt und lagern unter den wachsamen Augen von Kellermeister Herbert Pratsch mindestens zwölf Monate auf der Hefe.

Über KATTUS

KATTUS wurde 1857 von Johann Kattus als Spezereiwarenhandlung für Wein, Kaffee, Tee, Südfrüchte, Spirituosen und Champagner gegründet. Mit seiner eigenen Kaviarproduktion belieferte KATTUS Kaiser- und Fürstenhöfe in Wien und Sankt Petersburg (Russland), woraus internationale Geschäftsbeziehungen entstanden, die bis heute andauern. 1890 nahm Johann Nepomuk Kattus die Sekterzeugung auf und wurde acht Jahre später zum K.u.K. Hoflieferanten ernannt. Als Innovationstreiber am heimischen Schaumweinmarkt führte das Familienunternehmen 1992 Frizzante in Österreich ein. Unter der Leitung von Maria und Ernst Polsterer-Kattus zählt das Unternehmen mit Sitz in Wien heute zu den führenden Schaumweinherstellern und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Die eigene Produktpalette umfasst rund 30 Schaumweine in den Sorten Sekt, Frizzante, Prosecco und Bio-Sekt. KATTUS unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol im Alter ab 18 Jahren. Weitere Informationen auf http://www.verantwortungsvoll.at sowie https://kattus.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)