Die Grand-Prix- und Special-Awards-Preisträger der eurobest Awards 2019 – BILD

ID: LCG19466 | 16.12.2019 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

eurobest Awards © eurobest/Ascential Events (Europe)

BBDO Worldwide, PHD Worldwide, Virtue Denmark und RBK Communication sicherten sich die begehrten Special Awards. AMVBBDO London heimste gleich zwei ein. eurobest Awards enden mit einem Silber-Award für Österreich.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © eurobest/Ascential Events (Europe)

Wien/Cannes (LCG) – BBDO Worldwide ist nach einem Jahr „Pause“ wieder zurück an der Spitze und darf den Special Award „Network of the Year“ – wie gewohnt – ihr Eigen nennen. PHD Worldwide darf sich auch wie im letzten Jahr den Titel „Media Network of the Year“ abholen; AMV BBDO London sichert sich den „Agency of the Year“- als auch den „Country Agency of the Year“-Award; Virtue Denmark holt sich die diesjährige „Golden Palm“ und RBK Communication aus Stockholm wird „Independet Agency of the Year“.

Die Grand Prix Sieger der eurobest Awards 2019

Gleich mehrere Grands Prix gingen an folgende Kampagnen:

Großer Abräumer des Abends mit insgesamt sechs Grands Prix ist AMV BBDO London. Fünf Grands Prix holte die Londoner Agentur mit „Viva La Vulva“ für Essity. Jeweils einen Grand Prix in den Kategorien „Creative Strategy” (3 Awards: 2 “Creative Strategy”-Awards, 1 Grand Prix)*, Film (20 Awards: 3 Gold, 6 Silber, 10 Bronze, 1 Grand Prix), „Glass: The Award for Change” (4 Awards: 3 Glass-Awards, 1 Grand Prix), „Healthcare” (12 Awards: 2 Gold, 4 Silber, 5 Bronze, 1 Grand Prix) und in „Integrated” (5 Awards: 1 Gold, 2 Silber, 1 Bronze, 1 Grand Prix). Mit „Bloodnormal”, ebenfalls für Essity, in der Kategorie „Creative Effectiveness“ (3 Awards: 2 „Creative Effectiveness“-Awards, 1 Grand Prix) sicherte sich AMV BBDO London ihren sechsten Grand Prix.

„Thisables“ für Ikea von McCann Tel Aviv aus Israel erhielt den Grand Prix in der Kategorie „Brand Experience & Activation“ (26 Awards: 5 Gold, 8 Silber, 12 Bronze, 1 Grand Prix) sowie in „Design“ (15 Awards: 2 Gold, 4 Silber und 8 Bronze).

RBK Communication aus Stockholm, Schweden, sicherte sich den Grands Prix in der Kategorie „Creative E-Commerce“ (3 Awards: 2 Creativ E-Commerce-Awards, 1 Grand Prix) und in „Innovation“ (3 Awards: 2 Innovation-Awards, 1 Grand Prix) mit „DO Black – the Carbon Limit Credit Card“ für Doconomy.

„Road Tales“ von Isobar sowie ACHTUNG!Mcgarrybowen aus Amsterdam, Niederlande, für „Volkswagen“ erhielt den „Creative Data“-Grand Prix (4 Awards: 1 Gold, 1 Silber, 1 Bronze, 1 Grand Prix) und den „Entertainment“-Grand Prix (10 Awards: 2 Gold, 2 Silber, 5 Bronze, 1 Grand Prix).

Der „Outdoor”-Grand Prix (16 Awards: 3 Gold, 4 Silber, 8 Bronze, 1 Grand Prix) ging an „UberToys” für Uber von DDB Paris, Frankreich. Einen zweiten Grand Prix holte sich die französische Agentur mit „Green Dawn“ für Ubisoft in der Kategorie „Radio & Audio“ (8 Awards: 1 Gold, 2 Silber, 4 Bronze, 1 Grand Prix).

Forsman & Bodenfors aus Göteburg, Schweden, sicherte sich mit „The E.V.A. Initiative” für Volvo Cars einen Grand Prix in der Kategorie „Digital“ (16 Awards: 3 Gold, 5 Silber, 7 Bronze, 1 Grand Prix) und einen zweiten in der Kategorie „PR“ (21 Awards: 4 Gold, 7 Silber, 9 Bronze, 1 Grand Prix).

„The Tampon Book: A Book Against Tax Discrimination” für The Female Company von Scholz & Friends aus Berlin, Deutschland, erhielt den „Direct“-Grand Prix (20 Awards: 3 Gold, 6 Silber, 10 Bronze, 1 Grand Prix) und den Grand Prix in „Print & Publishing” (8 Awards: 1 Gold, 2 Silber, 4 Bronze, 1 Grand Prix).

Weitere Grands Prix gingen an:

• Jung von Matt Hamburg, Deutschland, in der Kategorie „Film Craft” (30 Awards: 3 Gold, 10 Silber, 16 Bronze, 1 Grand Prix) für „The Small Escape“ für BMW.
  • Virtue Denmark aus Kopenhagen, die sich mit „Address the Future” für Carlings den Grand Prix in „Digital Craft“ (5 Awards: 1 Gold, 1 Silber, 2 Bronze, 1 Grand Prix) sicherten.
  • Ogilvy Germany aus Frankfurt holte sich den „Media”-Grand Prix (16 Awards: 3 Gold, 5 Silber, 7 Bronze, 1 Grand Prix) mit „No Need to Fly – Around the World in Germany” für die Deutsche Bahn.
  • FCB Inferno aus London, Großbritannien, in der Kategorie „Mobile” (5 Awards: 1 Gold, 1 Silber, 2 Bronze, 1 Grand Prix) für „StorySign”, für Huawei.
  • Serviceplan Germany aus München, University of Tokyo, Fukushima Saisei, Tokyo, METER Group und Pullman. Sie überzeugten in der Kategorie „Industry Craft“ (8 Awards: 2 Gold, 3 Silber, 2 Bronze, 1 Grand Prix) mit „Made in Fukushima” für die METER Group.

Damit enden die eurobest Awards in London mit einem Silber-Award für Österreich. Jung von Matt/Donau holte sich mit der Weihnachtsgeschichte „First Christmas“ über Igel Henry für die Erste Group den Preis in der Kategorie „Film Craft“.

Der diesjährige „European Creativity Report”, das führende Nachschlagewerk für maßgebende und effektive Kreativarbeit in Europa, liefert detaillierte Analysen zu den Siegerarbeiten, europaweite Rankings und wertvolle Learnings für die Kreativbranche zu Trendthemen. Der Report als auch den Live-Stream zu den eurobest Awards gibt es online auf https://www.eurobest.com.

Juror Alistair Thompson resümiert seine Jurytätigkeit bei den eurobest Awards 2019

Die ORF-Enterprise entsandte den hochdekorierten Kreativdirektor und Partner von DMB, Alistair Thompson, nach London, um in den Kategorien „Brand Experience & Activation“ und „Creative eCommerce“ zu jurieren.

„Momentan spürt man in unserer Branche Unsicherheit: Klassik, Digital, Social Media oder Technologie - was ist denn nun das Wichtigste? Bei unseren beiden eurobest Grand-Prix-Siegern hat sich diese Frage nie gestellt. Sie haben alles beinhaltet. Und noch eines draufgesetzt. Sie sind echte Gamechanger. Daher mein Fazit: Jeder Kunde und jede Agentur, die ganz oben stehen will, sollte sich fragen, ob ihre Idee die Kategorie völlig neu definieren kann. Dann gibt es einen Grand Prix“, so Thompson.

Über eurobest

Das eurobest-Festival wurde 1988 ins Leben gerufen und gilt bis heute als führender Wettbewerb für kreative Exzellenz in Europa. Seit 2018 findet das Festival im digitalen Live-Stream-Format unter dem Titel „eurobest Unwrapped“ statt, das die Vergabe der eurobest-Awards in 23 Kategorien beinhaltet. Nach Stationen in Stockholm, Amsterdam, Hamburg, Lissabon, Helsinki, Antwerpen und Rom finden die Jury-Sitzungen der eurobest-Awards seit 2017 in London statt. Die „eurobest Young Creatives Integrated Competition“ ist der Wettbewerb für den kreativen Nachwuchs Europas und findet in Warschau, Polen, statt. eurobest ist Teil des globalen B2B-Medienunternehmens Ascential plc, das die Geschäftswelt durch marktführende Messen, Festivals und Informations-Services in 150 Ländern informiert und vernetzt. Weitere Informationen auf https://www.eurobest.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek, die ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)