Buchpräsentation am Aschermittwoch bei KATTUS: Wiener Traditionsunternehmen im Wandel

ID: LCG20080 | 24.02.2020 | Kunde: KATTUS Wiener Schaumwein Manufaktur | Ressort: Wirtschaft Österreich | AVISO

Sektkellerei Kattus © KATTUS

Am 26. Februar 2020 präsentiert Autorin Freya Martin ihr neues Buch „Wiener Traditionsunternehmen – Bewahren der Asche oder Weitergabe des Feuers?“ bei einem Podiumsgespräch mit Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

+++ SPERRFRIST FÜR DIE NACHBERICHTERSTATTUNG +++

Bitte beachten Sie die Sperrfrist für die Nachberichterstattung: Gesperrt für Printmedien bis Freitag, den 28. Februar 2020 (=Erscheinung frühestens in der Abendkolportage am Donnerstag, den 27. Februar 2020). Frei für Fernsehen, Radio und Digital-Medien.

Wien (LCG) – Wiener Traditionsunternehmen: Bewahren sie die Asche oder geben sie das Feuer weiter? Die U.S.-Digitalgiganten verändern den Handel grundlegend und stellen selbst in den Vereinigten Staaten etablierte Firmen wie das weltbekannte U.S.-Kaufhaus „Macy’s“ vor große Herausforderungen. Dort möchte man dem Kundenschwund ins Internet durch neue Flächenkonzepte begegnen, die das Einkaufserlebnis auf ein neues Niveau heben.

In Wien wirbt die Wirtschaftskammer seit einigen Wochen mit der Kampagne „Wer Wien liebt, kauft in Wien“, um die Sensibilisierung der Konsumenten für die Bedeutung des stationären Handels zu fördern – er prägt das Stadtbild, fördert lokale Wertschöpfung, schafft Arbeitsplätze und sorgt für Vielfalt abseits der globalisierten Produktwelt.

Diskussion über die Zukunft der Traditions- und Familienunternehmen

Wie Wiener Familien- und Traditionsunternehmen mit der Zeit gehen und Innovation mit Tradition verbinden, ohne ihren Charme und ihre Unverwechselbarkeit einzubüßen, untersucht Autorin Freya Martin in ihrem neuen Buch. Eine große Coverstory ist der Wiener Sektmanufaktur KATTUS gewidmet, die bereits in fünfter Generation familiengeführt ist und als Innovationstreiber am heimischen Schaumweinmarkt gilt. Mit der Einführung von Frizzante in Österreich im Jahr 1992 gelang Maria und Ernst Polsterer-Kattus ein großer Wurf, der den Markt nachhaltig verändert hat. 2019 setzte Johannes Kattus die Innovationstradition mit dem ersten Bio-Sekt, „KATTUS Organic“, fort. Das 2019 gegründete Joint Venture KATTUS-BORCO erhöht als Vertriebsfirma die Schlagkraft am österreichischen Markt deutlich und stellt die Weichen für künftiges Wachstum.

Anlässlich der Buchpräsentation diskutiert die Autorin über die aktuelle Situation der Wiener Traditionsunternehmen mit Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Johannes Kattus (Sektmanufaktur KATTUS), Gerhard Schilling (Almdudler) und Hanni Vanicek (Zur Schwäbischen Jungfrau).

Am Aschermittwoch treffen sich zur Buchpräsentation auf Einladung von Autorin Freya Martin und Johannes Kattus unter anderem Anna Badora (Volkstheater), Konstanze Breitebner (Schauspielerin), Wolfgang Fischer (Wiener Stadthalle), Eva Glawischnig (Novomatic), Jolien Hackett (DOTS Group), Magdalena Hankus (Wiener Stadthalle), Pia Huber-Pock (Huber & Lerner), Michaela Kienle (Hilton Hotels & Resorts), Christian Klement (Ciro), Thomas König (Reichl und Partner), Stephan Kreissler (Digitalisten), Julia Krenslehner (Jugmann und Neffe), Florian Löschenberger (Whim), Albert Maurer (M. Maurer), Rainer Metzger (Kunsthistoriker), Claudia Niedersüß (Knize), Sabrina Oswald (Futura), Stefanie Pingitzer (Lilo Ventures), Mario Plachutta (Plachutta), Oliver Riebenbauer (Gastronom), Rudolf Semrad (Investor), Julia Schafranek (Vienna’s English Theatre), Katharina Schmidt-Chiari (Sutton Verlag), Lukas Stahl (Stahl Law Corporation), Heinz Stiastny (Bundesministerium für Landesverteidigung), Peter Sverak (Purpur Communication), Felix Trummer (Augarten Wien), Daniel Weiss (Walter Weiss), Susanne Wouk (Wiener Traditionsbetriebe) oder Alfred Zmrzlik (Parfümerie Filz).

Über die Autorin

Freya Martin, geboren in Klagenfurt, Studium der deutschen Philologie und Theaterwissenschaft in Wien. Seit 2008 als Autorin tätig, veröffentlichte Martin unter anderen Werke wie „Der Nitsch und seine Freunde“, „Was Wien ausmacht“ und seit einigen Jahren die beliebten Bildbände mit Porträts über die Wiener Traditions- und Familienunternehmen.

Über KATTUS

KATTUS wurde 1857 von Johann Kattus als Spezereiwarenhandlung für Wein, Kaffee, Tee, Südfrüchte, Spirituosen und Champagner gegründet. Mit seiner eigenen Kaviarproduktion belieferte KATTUS Kaiser- und Fürstenhöfe in Wien und Sankt Petersburg (Russland), woraus internationale Geschäftsbeziehungen entstanden, die bis heute andauern. 1890 nahm Johann Nepomuk Kattus die Sekterzeugung auf und wurde acht Jahre später zum K.u.K. Hoflieferanten ernannt. Als Innovationstreiber am heimischen Schaumweinmarkt führte das Familienunternehmen 1992 Frizzante in Österreich ein. Unter der Leitung von Maria und Ernst Polsterer-Kattus zählt das Unternehmen mit Sitz in Wien heute zu den führenden Schaumweinherstellern und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Die eigene Produktpalette umfasst rund 30 Schaumweine in den Sorten Sekt, Frizzante, Prosecco und Bio-Sekt. Weitere Informationen auf http://www.verantwortungsvoll.at sowie https://kattus.at.

Buchpräsentation von Freya Martin

Datum:    Mittwoch, 26. Februar 2020
Uhrzeit:  19.30 Uhr
Ort:      Sektkellerei Kattus
Adresse:  1190 Wien, Billrothstraße 51
Lageplan: https://goo.gl/maps/JzFpSRb7FnNw8hiBA
Website:  https://www.kattus.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich auf http://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)