Creativ Club Austria trauert um Jani Newrkla – BILD

ID: LCG20124 | 31.03.2020 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Creativ Club Austria trauert um Jani Newrkla © Creativ Club Austria/Heidi Plein

Langjähriges Mitglied und Mitgründer des Art Directors Club of Europe ist im Alter von 74 Jahren an COVID-19 verstorben.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Creativ Club Austria/Heidi Plein

Wien (LCG) – „Mit Jani Newrkla verliert die österreichische Kreativindustrie eine prägende Figur und der Creativ Club Austria einen langjährigen Weggefährten. Er war fest in Österreich verankert, hat international gedacht, gearbeitet und gelebt. Sein großes Augenmerk galt der Förderung junger Talente. Über viele Jahre hat er den Creativ Club Austria in unterschiedlichen Positionen mitgeprägt und durch seine Funktion im Art Directors Club of Europe die internationale Vernetzung gefördert. Wir verneigen uns vor einem großen Vordenker der österreichischen Kreativwirtschaft. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei seiner Familie und seinen Kolleginnen und Kollegen“, sagt Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) im Namen des gesamten Clubs.

„Jani hat mich fast sein ganzes Berufsleben lang begleitet und uns vor fünf Jahren durch seine Partnerschaft geholfen, die Agentur auf sichere Beine zu stellen. Durch sein Wissen, seine Erfahrung aber auch durch sein Offensein für alles Neue, seinen Optimismus und seinen Humor hat er zum raschen Erfolg unseres Unternehmens beigetragen. Die Beziehung zu uns Partnern und allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war immer von dem Bemühen um gegenseitige Wertschätzung und einen freundschaftlichen Umgang miteinander geprägt. Wir sind sehr traurig und werden oft an ihn denken“, sagt Franz Merlicek.

Newrkla, 1946 geboren, war rund 20 Jahre als Creative Director, Geschäftsführer und Managing Partner bei Demner, Merlicek & Bergmann tätig. 2001 gründete er Bluetango, Österreichs erste in internationalen Netzwerken agierende projektorientierte Kommunikationsagentur und war bis zuletzt Mitgründer und Partner der Agentur Merlicek & Partner. Newrkla wurde mehrfach mit der CCA-Venus in Gold sowie bei zahlreichen internationalen Awards ausgezeichnet. Er gründete 1990 den Art Directors Club of Europe mit, für den er unter anderem als Präsident und Kassier tätig war.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 230 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)