Das neue DOTS Establishment eröffnet auf der Wiener Mariahilfer Straße – BILD

ID: LCG20209 | 04.06.2020 | Kunde: DOTS GROUP | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Martin Ho im neuen DOTS Establishment auf der Mariahilfer Straße 36 © DOTS Group

Im 15. Jahr seines Bestehens übersiedelt der Asia-Tempel von Unternehmer Martin Ho auf die Mariahilfer Straße 36. Neues Restaurant mit großzügiger Terrasse eröffnet. Ursprüngliches Stammhaus wird bis 2021 in den Zustand der Gründungszeit rückgebaut.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © DOTS Group

Wien (LCG) – Nach Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Verbreitung eröffnete Unternehmer Martin Ho am 3. Juni 2020 sein neues DOTS Establishment. Im 15. Jahr des Bestehens der Gastronomiegruppe schlägt der Pionier der avantgardistischen Asia-Cuisine seine Zelte an einer neuen Adresse auf. Während des pandemiebedingten Shutdowns übersiedelte das Restaurant auf der Wiener Mariahilfer Straße ein Stück weiter Richtung Innenstadt und empfängt seine Gäste nun auf rund 400 Quadratmetern. 200 Quadratmeter entfallen auf die großzügige, lichtdurchflutete Terrasse im ersten Stock. Dort befindet es sich bald in bester Gesellschaft: In direkter Nachbarschaft entwickelt René Benkos SIGNA Holding derzeit im ehemaligen Leiner-Kaufhaus das Wiener „KaDeWe“ und damit eine der attraktivsten Einkaufsadressen des Landes.

„Der Adresse hier bin ich eng verbunden und finde es spannend, wie sich die Mariahilfer Straße in den letzten 15 Jahren entwickelt hat. Das neue ‚KaDeWe‘ wird nochmal einen beeindruckenden Entwicklungsschub leisten. Es ist ein großer Wurf für uns, das DOTS an dieser Adresse komplett neu zu bauen und einige Hausnummern weiter mit unserem alten Stammhaus an den Ursprung unserer Geschichte zurückzukehren. Da entsteht ein neuer gastronomischer Spannungsbogen auf Wiens traditionsreicher Einkaufsstraße“, erzählt Ho.

„Im neuen DOTS Establishment bleibt der gewohnte Charakter mit ausdrucksstarker Kunst erhalten und bekommt neue Akzente wie eine offene Sushi-Bar, mit der wir das Essen stärker in den Vordergrund rücken. Der große, freundliche Freiluftbereich mit floralen Elementen ist das richtige Ambiente, um unsere Gäste auch schon zu Mittag zu verwöhnen“, fasst Ho das Konzept zusammen.

„Die Übersiedlung während des Shutdowns durch die COVID-19-Maßnahmen hat uns die Möglichkeit gegeben, Arbeitsplätze zu erhalten und das Beste aus der herausfordernden Situation zu machen. Mit einem sanft adaptierten Konzept blicken wir zuversichtlich in die ‚neue Normalität‘, in der das Tagesgeschäft eine große Rolle spielen wird“, so Ho zu den wirtschaftlichen Überlegungen.

Bekannter Charme in neuen Kleidern

Seit der Eröffnung des damaligen „DOTS experimental sushi“ auf der Mariahilfer Straße 103 blieb der ursprüngliche Charakter des Lokals trotz zahlreicher Aus- und Umbauten im Wesentlichen unverändert. Die charakteristischen Stilelemente finden sich auch im neuen DOTS Establishment wieder.

Das gesamte Lokal befindet sich im ersten Stock in unmittelbarer Nachbarschaft des traditionsreichen Kaufhaus Gerngross, das im letzten Jahr sein 140. Jubiläum feierte. Das neue DOTS Establishment liegt erhaben im ersten Stock und ist über eine langgestreckte Rolltreppe erreichbar. Damit bleibt der Eingang nach wie vor verborgen, gestaltet sich aber freundlicher und einladender. Das geschäftige Treiben der beliebten Wiener Einkaufsstraße liegt in angemessener Distanz.

Für die ungebrochene Fortführung des Stils steht auch die Zusammenarbeit mit Designer Alexander Riegler (MUMU), der die gesamte DOTS Group seit ihrer Gründung vor 15 Jahren begleitet. Der Innenraum des neuen DOTS Establishment zeigt sich durchgehend in Schwarz. Ein ausgeklügeltes Lichtkonzept erleuchtet die Tische und gibt den Speisen ihre verdiente Bühne. Prägnante und immer wieder wechselnde Kunstwerke finden sich nicht nur an den Wänden. Im neuen Restaurant der DOTS Group gibt es ein Wiedersehen mit den Einkaufswagen-Installationen von Clemens Wolf, die bereits seit vielen Jahren zu den Eyecatchern zählten. Die Blicke ziehen auch Werke aus Hos Sammlung von unter anderem Norbert Brunner, Shepard Fairey, Franz Graf, Martin Grandits, KAWS (aka. Brian Donnelly), Petra von Kazinyan, Wulf Treu und Tim White auf sich.

Kunst der Sushimeister wird sichtbar

Die Karte des DOTS Establishment bleibt unverändert und setzt weiterhin auf avantgardistische Maki- und Shushikreationen sowie progressive Fusionsküche. Die Sushi- und Makispezialitäten werden an der neuen, offenen Sushibar zubereitet, die offen im Raum steht und die Kunst der Sushimeister erlebbar macht. Sie verschmilzt mit der Bar, die zum Aperitif oder entspannten Ausklang des Abends lädt. Der Star der Bar ist der hauseigene „Chin Chin“-Gin, der sich in vielen der Signature-Drinks wiederfindet. Köstliche Negroni-Variationen aus dem kürzlich eröffneten „Newman“ runden das vielfältige Cocktail-Sortiment der stylishen American Bar ab.

Den starken Kontrast zum dunklen Interieur bietet die Terrasse, auf der bunte Blumeninszenierungen dominieren. Sie waren bereits bisher dekorativ an der Decke zu finden und bekommen jetzt eine neue, zentrale Rolle.

Mit der großzügigen Terrasse öffnet sich das DOTS Establishment sowohl optisch als auch inhaltlich. Während der Schwerpunkt in der Vergangenheit auf dem Abendgeschäft lag, bietet die neue Lage in Innenstadtnähe optimale Voraussetzungen, um bereits zu Mittag kulinarische Höhenflüge zu genießen.

„Die neue Terrasse ist ein absoluter Glücksfall, um die strengen Auflagen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie penibel einhalten zu können. Der Wunsch nach einem ansprechenden Garten für unsere Gäste erweist sich jetzt als klarer Vorteil, um die Gesundheit unserer Gäste sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen“, meint Ho.

Ein Stück DOTS bleibt an der alten Adresse: Sentimentale Rückkehr zu den Anfängen

Ganz vorbei ist es mit dem DOTS in der Mariahilfer Straße 103 auch nach der Übersiedlung des DOTS Establishment nicht. Das vietnamesische Street-Kitchen-Lokal IVY’s PHO & GRILL, das von Ivana Ho geführt wird und einen zweiten Standort auf der Wiener Wollzeile betreibt, bleibt an seiner angestammten Adresse. Hier wird der Fokus in den nächsten Monaten verstärkt auf dem Liefer- und Take-Away-Geschäft liegen.

2021 wird das ursprüngliche DOTS Experimental Sushi im gleichen Look wie am ersten Tag wiedereröffnen. Das Lokal wird auf seine damalige Größe von 80 Quadratmetern rückgebaut und wird die Gäste auf wenigen Tischen in der verborgenen Passage begrüßen. Wie in den ersten Monaten des Lokals, werden 20 Gäste im neuen alten DOTS Platz finden.

„Auf wenigen Quadratmetern hat alles begonnen. Diesem kleinen Lokal werde ich ewig emotional verbunden sein. Es wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen, ist eine absolut sentimentale Sache für mich. An dieser Adresse haben wir uns das Vertrauen unserer ersten Stammkundinnen und -kunden erworben, von denen wir viele noch heute begrüßen. Das ursprüngliche DOTS wird mich immer daran erinnern, der Linie treu zu bleiben und keine Kompromisse einzugehen“, sagt Ho.

COVID-19-Pandemie erfordert strikte Auflagen zum Start

Zur Eröffnung gelten strikte Sicherheitsregeln der österreichischen Bundesregierung, die auch die Gäste betreffen:

• Tische werden bevorzugt nach vorheriger Reservierung, telefonisch unter +43 1 9209980, per E-Mail an info@dotsgroup.eu oder online auf https://www.dotsgroup.eu vergeben.
  • Die Tische werden durch die Mitarbeiter zugeteilt.
  • Das Servicepersonal trägt Mund-Nasen-Schutz.
  • Gäste müssen sitzen.
  • Der Abstand zwischen Gästen, die nicht an einem Tisch sitzen, wird mindestens einen Meter betragen.
  • Es werden auch im laufenden Betrieb verstärkte Hygienemaßnahmen umgesetzt.

Über die DOTS Group

Seit 2005 setzt die DOTS Group von Unternehmer Martin Ho in Wien mit Restaurant- und Clubbetrieben einzigartige Akzente. Der Erfolg der Unternehmensgruppe mit rund 250 Mitarbeitern beruht auf kreativen Sushi- und Makikreationen, die seit 2005 im Stammhaus auf der Mariahilferstraße serviert werden. Heute umfasst die DOTS Group mit dem DOTS Establishment und dem DOTS im Brunnerhof zwei Restaurants, die zwei Clubs VIE i PEE und Pratersauna, eine Kunstgalerie (HO GALLERY), einen Membersclub, den Beach-Club SAUNA STRAND KLUB, die vietnamesischen Street-Kitchen-Lokale IVY’s Pho House und IVY’s Pho & Grill sowie das Golfmagazin Perfect Eagle. 2013 publizierte Ho das Kochbuch „DOTS Cooking“. 2018 präsentierte der Unternehmer seine eigene Gin-Marke „Chin Chin“ und eröffnete das Boutiquehotel „La Petite Ivy“ im 1302 errichteten Trenninghof in der Wachau sowie das Multi-Concept-Projekt „One of One“ mit der HO GALLERY, der „Chin Chin – The Dry Martini Bar“ und den Restaurants „MR. WOW“ und „TETATE“. Weitere Informationen auf http://www.dotsgroup.eu.

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)