Stichwortsuche

Media Server 2.0: Die stärksten Mediengattungen sind bei der ORF-Enterprise unter einem Dach vereint – BILD

ID: LCG20293 | 26.08.2020 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm © ORF-Enterprise

Fernsehen, Radio und Digital sind laut Media Server 2.0 die meistgenutzten Medien des Landes. Die Ergebnisse der neuen Hauptstudie belegen, dass die ORF-Medien ein unschlagbarer Mix sind.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © ORF-Enterprise

Wien (LCG) – Mit dem Media Server 2.0 gibt es erstmals eine einheitliche Währung für die Mediennutzung in Österreich. Die zweite Hauptstudie gibt einen klaren Überblick, welche Medien tatsächlich genutzt werden und schafft Planungssicherheit, von der Mediaagenturen und die werbetreibende Wirtschaft deutlich profitieren. Die Ergebnisse sind großteils nicht überraschend, entzaubern jedoch die sozialen Medien: Digitalmedien führen mit 243 Minuten durchschnittlicher täglicher Nutzungszeit (89 Prozent der Gesamtbevölkerung) das Ranking vor Fernsehen mit 216 Minuten (80 Prozent) und Radio mit 196 Minuten (74 Prozent) an. Auf soziale Medien entfallen gerade mal überschaubare 73 Minuten der täglichen Nutzung digitaler Medien.

„Der Media Server 2.0 gibt die strategische Richtung vor und schafft klare Fakten für erfolgreiche Mediaplanung. Mich persönlich überraschen die Werte nicht – das ist von den Proportionen und Dimensionen das, was zu erwarten war und wird nun mit validem Datenmaterial untermauert. In den drei meistgenutzten Mediengattungen steht der ORF durch unschlagbare Reichweiten, inhaltliche Qualität, Österreichbezug und fundierten Journalismus an der Spitze Die ORF-Medien sind damit der Garant für unschlagbaren Werbeerfolg“, betont ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm und ergänzt: „Ich erhoffe mir deutliche Änderungen im Buchungsverhalten aus der Erkenntnis, dass Social Media in der Vergangenheit massiv überbewertet beziehungsweise über ihrem Wert gebucht wurden. Der Media Server 2.0 hat Social Media entzaubert!“

Über den Media Server

Der Verein Media Server wurde im August 2012 gegründet und besteht derzeit aus den Mitgliedern AGTT, Radiotest, R+C und IGMA. Für den Media Server 2.0 wurden von der GfK Austria 5.025 Online-Interviews durchgeführt, die Grundgesamtheit ist die österreichische Wohnbevölkerung ab 14 Jahren. Die Befragten wurden per Zufallsauswahl aus dem Online Pool der GfK Austria ausgewählt, für schwer erreichbare Zielgruppen wurde zusätzlich auf den GfK-Kooperationspartner „Talk Online Panel GmbH“ zurückgegriffen. Die Interviews wurden vom 2. September bis 1. Dezember 2019 gleichverteilt durchgeführt. Die Out of Home-Kampagnenmodule wurden durch Fusion in die Media Server-Studie übertragen, die Fusion wurde von H.T.S. durchgeführt. Weitere Informationen auf http://www.vereinmediaserver.at.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht