Stichwortsuche

Wie sieht die beste Siegerpose aus? Die ORF-AWARDS gehen in die nächste Runde – BILD

ID: LCG20317 | 14.09.2020 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

ORF-AWARDS: ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD © ORF-Enterprise

Ab 14. September 2020 kann und soll für ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD eingereicht werden. Bis 23. Oktober 2020 läuft die Einreichfrist. Die Awards werden im Frühjahr 2021 verliehen werden.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © ORF-Enterprise

Wien (LCG) – COVID-19 machte auch den ORF-AWARDS einen Strich durch die Rechnung. So soll es aber nicht bleiben. Mit einigen Adaptionen gehen die ORF-AWARDS in die nächste Runde. Der Call for Entry für den einzigen Award der Kommunikationsbranche, der das gemeinsame Powerplay von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen auszeichnet, startet am 14. September 2020.

Unschlagbare Werbewirkung in den ORF-Medien

Seit der Einführung der COVID-19-Sicherheitsmaßnahmen durch die österreichische Bundesregierung im März 2020 entstanden herausragende Kampagnen. Durch die Verlängerung des Betrachtungszeitraums sind auch sie für die ORF-AWARDS zugelassen. Eingereicht werden können Arbeiten, die zwischen 1. März 2019 und 31. August 2020 entstanden sind. Durch den verlängerten Betrachtungszeitraum haben alle Arbeiten seit den letzten ORF-AWARDS die Möglichkeit, ihre Macher in strahlender Siegerpose auftreten zu lassen.

„Die letzten Monate waren eine enorme Herausforderung für die Kommunikationsbranche. In dieser Zeit sind Arbeiten entstanden, die weit über die bekannten Grenzen des Marketings hinausgingen. Soziale und gesellschaftliche Verantwortung, Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und emotionale Aussagen waren der Kern vieler herausragender Kampagnen, die in den ORF-Medien für unschlagbare Werbewirkung gesorgt haben. Wir sind fest entschlossen, diesen Arbeiten eine gebührende Bühne zu bieten. Werbung ist der Turbo, um die Wirtschaft in Fahrt zu bringen und Konsumanreize zu schaffen. Das Teamplay von Auftraggeberinnen und Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen trägt viel dazu bei, damit sich die Wirtschaft von den Folgen der Pandemie erholen kann“, betont ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Neuerungen beim ORF-ONWARD

Der ORF-ONWARD bildet erstmals die gesamte Bandbreite unschlagbarer Werbewirkung im ORF.at-Network, dem größten und erfolgreichsten Nachrichtennetzwerk des Landes, ab. Heuer können neben Display- auch Mobile- und Video-Werbemittel eingereicht werden, womit beispielsweise auch Werbung in der stark genutzten ORF-TVthek und ORF-Radiothek neue Chancen auf einen ORF-ONWARD hat. Neben InStream- können auch InRead-Werbeformen eingereicht werden, um ihre Macher in bester Siegerpose auftreten zu lassen.

Von der Einreichung bis zur Awardshow: Die wichtigsten Meilensteine im Überblick

Nach dem Call for Entry am 14. September 2020 können Arbeiten für ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD bis zum 23. Oktober 2020 bei der ORF-Enterprise auf https://enterprise.ORF.at eingereicht werden. Die Einreichgebühr beträgt 100 Euro (exkl. USt) pro Arbeit. Die Jury rekrutiert sich im Spätherbst 2020 aus Vertretern von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen. Sie bewertet die Einreichungen im Zeitraum zwischen Dezember 2020 und Jänner 2021 ausschließlich online. Die Verleihung der ORF-AWARDS wird aus heutiger Sicht im Frühjahr 2021 stattfinden und allen Preisträgern eine glanzvolle Bühne bieten.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht