Mediengespräch zur Ausstellung „Gerhard Richter: Landschaft“ im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD/VIDEO

ID: LCG20331 | 22.09.2020 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | AVISO

Gerhard Richter, Venedig (Treppe), 1985 © Gerhard Richter 2020, Foto: bpk/The Art Institute of Chicago/Art Resource, NY

Mediengespräch am Dienstag, den 29. September 2020, um 10.30 Uhr, wird im Live-Stream übertragen. Zur Ausstellung sprechen Direktorin Ingried Brugger sowie die Kuratoren Hubertus Butin und Lisa Ortner-Kreil.

Der Live-Stream wird auf https://www.youtube.com/user/BAKunstforum abrufbar sein und steht im Anschluss zur On-Demand-Nutzung zur Verfügung.

Wien (LCG) – Anlässlich der Ausstellung „Gerhard Richter: Landschaft“ lädt das Bank Austria Kunstforum Wien am Dienstag, den 29. September 2020, um 10.30 Uhr, zum Mediengespräch, das aufgrund der gültigen COVID-19-Restriktionen im Live-Stream übertragen wird.

Ihre Gesprächspartner sind:

• Ingried Brugger, Direktorin, Bank Austria Kunstforum Wien
  • Hubertus Butin, Ausstellungskurator
  • Lisa Ortner-Kreil, Ausstellungskuratorin, Bank Austria Kunstforum Wien

Über die Ausstellung „Gerhard Richter: Landschaft“

Allen Umständen zum Trotz hat sich das Bank Austria Kunstforum Wien entschlossen, an seinem Ausstellungsprogramm festzuhalten. Nicht zuletzt, weil die langjährig geplante Herbstausstellung einen in Wien ganz besonders seltenen Gast in das Ausstellungshaus auf der Freyung holt: Gerhard Richter (geboren 1932 in Dresden, lebt und arbeitet in Köln), der als der bedeutendste lebende Maler der Welt gilt, zeigt im Bank Austria Kunstforum Wien eine Retrospektive seiner Landschaftsbilder. Wie kaum ein anderes Sujet hat die Landschaft Richters künstlerisches Interesse gefesselt und ihn immer wieder zu neuen Bildlösungen angetrieben: Die Ausstellung „Gerhard Richter: Landschaft“ versammelt über 130 Bilder, Zeichnungen, Druckgrafiken, Fotoarbeiten, Künstlerbücher und Objekte von 50 internationalen Leihgebern. Das Projekt unterstreicht die Wichtigkeit dieses Genres für den deutschen Künstler, der dieses Jahr seinen 88. Geburtstag gefeiert hat. Es ist die bis dato größte Ausstellung weltweit, die ausschließlich Richters Landschaften gewidmet ist – einem Genre, mit dem er sich seit 1963 durchgehend beschäftigt hat. Einige der im Bank Austria Kunstforum Wien ausgestellten Werke sind bisher noch nie öffentlich gezeigt worden.

Die Ausstellung ist von 1. Oktober 2020 bis 14. Februar 2021 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Weitere Informationen auf https://www.kunstforumwien.at.

Mediengespräch: Gerhard Richter: Landschaft

Datum:    Dienstag, 29. September 2020
Uhrzeit:  10.30 Uhr
Ort:      Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8
Lageplan: https://goo.gl/maps/RcKx32SJWF92
Website:  https://www.kunstforumwien.at

+++ COVID-19-HINWEIS: DERZEIT KEINE ANMELDUNG ZUR PERSÖNLICHEN TEILNAHME MÖGLICH +++
Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Vorgaben der österreichischen Bundesregierung zur Eindämmung der COVID-19-Verbreitung ist die Anmeldung zum physischen Besuch des Mediengesprächs derzeit nicht möglich. Selbstverständlich ist der Besuch der Ausstallung für Medienvertreter während der regulären Laufzeit gegen Vorlage eines Presseausweises und/oder vorheriger Anmeldung möglich.

+++ PRESSEUNTERLAGEN +++
Im Interesse der Umwelt sind wir bemüht, unsere Veranstaltungen papierfrei zu halten. Gerne senden wir Ihnen die Presseunterlagen vorab digital zu und ersuchen um Einhaltung der Sperrfrist bis zum offiziellen Beginn der Veranstaltung.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)