Das sind Deutschlands beste Kaffeebars und Röstereien – BILD

ID: LCG20350 | 02.10.2020 | Kunde: Falstaff | Ressort: Chronik Ausland | Medieninformation

Coffee © unsplash.com/Nathan Dumlao

Falstaff, das Magazin für kulinarischen Lifestyle, hat nachgefragt, wo Kaffeeliebhaber bei der Suche nach dem besten Kaffee bundesweit fündig werden. 14.000 abgegebene Stimmen sprechen für sich.

Düsseldorf (LCG) – Ein guter Tag beginnt mit einem guten Kaffee! Rund 164 Liter Kaffee werden laut einer Statista-Erhebung in Deutschland pro Kopf jährlich konsumiert. 46 Prozent der Deutschen trinken ihren ersten Kaffee bereits unmittelbar nach dem Aufstehen. Während in deutschen Haushalten vorwiegend klassische Filtermaschinen oder elegant designte Kapselmaschinen für die Kaffeezubereitung zum Einsatz kommen, setzt die Gastronomie zunehmend auf das Fachwissen von Baristas. Neben der fachkundigen Zubereitung kommt es aber auch auf die Bohne an: Sie wird im Idealfall schonend und auf das jeweils gewünschte Trinkerlebnis abgestimmt geröstet, damit der Kaffe sein feines Aroma entfalten kann. Dabei ist die Hochkultur des Kaffees dank der dritten Kaffeewelle direkt in den Röstereien selbst oder in einer der inzwischen weit verbreiteten, hochspezialisierten Kaffeebars zuhause.

Wo Connaisseurs auf der Suche nach dem besten Kaffee fündig werden, hat das Magazin für kulinarischen Lifestyle erhoben. In einer zweiwöchigen Votingphase konnte die Falstaff-Community bundesweit die besten Kaffeehotspots nominieren und für ihre Favoriten stimmen.

Falstaff navigiert zu Deutschlands besten Röstereien und Kaffeebars

In insgesamt neun Bundesländern wurden Röstereien und Kaffeebars von den Voting-Teilnehmern nominiert. Anschließend wurde über die heißesten Adressen für den perfekten Kaffeegenuss abgestimmt. In Baden-Württemberg konnte sich beispielsweise die „Herzog Kaffeebar“ in Waldbronn mit überragenden 52,54 Prozent gegenüber ihren Mitbewerbern in der Abstimmung behaupten. Die „Erste Tegernseer Kaffeerösterei“ in Kreuth (rund 34 Prozent) ist der Falstaff-Community zufolge zugleich auch die erste Adresse für herausragende Kaffeespezialitäten in Bayern, dicht gefolgt von der „Dinzler Kaffeerösterei“ in Irschenberg (29,74 Prozent). Die „Berliner Kaffeerösterei“ (rund 33 Prozent) und „Five Elephant Coffee & Cake“ (rund 29 Prozent) überzeugen in der Bundeshauptstadt. In Hamburg ist man sich einig, dass wahre Barista-Kunst bei „Balz und Balz“ in der Elbstadt zuhause ist. Differenzierter fällt das Urteil in Hessen aus: Die „Mokkateeria“ in Frankfurt kann sich mit 36 Prozent der Stimmen nur vergleichsweise knapp gegen „Dylan & Harper“ in Wiesbaden (rund 33 Prozent) behaupten. In Niedersachsen spricht das Urteil der Community eine eindeutige Sprache: Den besten Kaffee trinkt man mit überwältigenden 62 Prozent in der „Kaffeerösterei und Café Baum“ im ostfriesischen Leer, während in Nordrhein-Westalen die Kölner „Schamong Kaffeerösterei“ (rund 33 Prozent) und in Düsseldorf „Die Kaffee“ (rund 23 Prozent) überzeugen. Die Lieblingsrösterei der Rheinland-Pfälzer befindet sich mit der „Kaffeerösterei Müller“ mit rund 43 Prozent in Mainz und in Sachsen lässt man sich perfekt geröstete Bohnen am liebsten in der Leipziger „Brühbar“ (40 Prozent) schmecken.

Details zu den Ergebnissen der einzelnen Bundesländer online auf https://www.falstaff.de.

Über Falstaff

Falstaff ist mit einer Auflage von rund 140.000 Stück das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Individuelle Länderausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz, renommierte Wein- und Restaurant-Guides runden das Print-Portfolio des Verlags ab. Mit seinem breit gefächerten Digital-Angebot bietet Falstaff hochwertigen Content run die Themen „Wein“ und „Gourmet“. In Deutschland erscheint Falstaff neun Mal im Jahr mit einer IVW-geprüften Auflage von mehr als 68.000 Exemplaren. Die Website erzielt monatlich rund 530.575 Visits und mehr als 1,2 Millionen Page Impressions. Das Magazin ist im Handel, an Flughäfen und Bahnhöfen, in vielen Vinotheken sowie in der Spitzengastronomie und -hotellerie erhältlich. Über den Onlineshop kann das Magazin zudem als ePaper bezogen werden. Weitere Informationen auf https://www.falstaff.de.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)