Heimat bist du großer Ideen: Die CCA-Venus 2020 in ORF III – BILD

ID: LCG20356 | 05.10.2020 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Heimat bist du großer Ideen: Die CCA-Venus 2020 in ORF III © PPM

Der Creativ Club Austria präsentiert am Dienstag, den 6. Oktober 2020, um 18.15 Uhr, in ORF III Kultur und Information, Österreichs beste Kreativarbeiten.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © PPM

Wien (LCG) – Das Ausnahmejahr fordert fast allen Branchen ein hohes Maß an Flexibilität in ihren Plänen und Timings ab. Auch der Creativ Club Austria muss bei der Planung des wichtigsten Preises der heimischen Kreativwirtschaft neue Wege gehen. Seine Motivation hat sich der Vorstand dennoch nicht nehmen lassen. Ist doch gerade in der größten Wirtschaftskrise der Zweiten Republik Werbung der Impulsgeber um Konsumanreize zu schaffen. Daher braucht die Branche gerade jetzt ihre Leistungsschau, die der bisherigen CCA-Venus-Awardshow ebenbürtig ist und den Kreativarbeiten sowie deren Machern und Auftraggebern eine Bühne bietet, heißt seitens Creativ-Club-Austria Gschäftsführer Reinhard Schwarzinger. Um die CCA-Venus für die krisengebeutelte Branche zu ermöglichen, wurde der Jurymodus angepasst und die Einreichgebühr gänzlich gestrichen.

„Es war uns ein großes Anliegen, der Kreativbranche entgegenzukommen, um in diesem turbulenten Jahr herausragenden Bestleistungen ihre verdiente Öffentlichkeit zu geben. Die einstündige Sendung in ORF III ist eine Einladung an ganz Österreich, die Macherinnen und Macher exzellenter Kommunikation und ihre Arbeit kennenzulernen“, so Schwarzinger.

„Kreativleistung, die begeistert, bewegt, animiert und zum Nachdenken anregt, ist hohe Kunst. ORF III ist eine großartige Bühne für unschlagbare Werbewirkung. Am 6. Oktober 2020 bitten wir die Macherinnen und Macher selbst auf diese Bühne und zeigen, wie lebendig und facettenreich die heimische Kreativwirtschaft ist“, führt ORF-III-Geschäftsführer Peter Schöber aus.

In der Sendung „Heimat bist du großer Ideen“ präsentiert ORF III am Dienstag, den 6. Oktober 2020, um 18.15 Uhr, ein Best-of der CCA-Venus 2020.

Eine Stunde ausgezeichnete Werbung in Europas erfolgreichstem Kultursender

Echte, relevante und originelle Ideen, die Menschen bewegen! Nach diesem Leitsatz suchte der Creativ Club Austria heuer die besten Arbeiten. 1.398 Arbeiten, doppelt so viele wie im Vorjahr, gingen ins Rennen um eine CCA-Venus.

„Wir waren überwältigt von der Menge als auch von der Qualität der Einreichungen. Trotz strenger Jurybewertung überzeugten so viele Arbeiten, dass sie in einer Stunde nicht alle Platz finden würden. Wir zeigen ein Best-of: die Goldgewinner der Venus und natürlich auch die Gewinner der Nachwuchs-Kategorien ‚Student of the Year‘ und ‚Young Lions‘“, so Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).

Gemeinsam mit Schauspieler, Kabarettist und Sendungsmoderator Gerald Votava werfen die Zuseherinnen und Zuseher einen Blick hinter die Kulissen der Werbung. Wer sie macht. Was sie macht. Und warum sie gemacht wird. In eine kurzen, kritischen Auseinandersetzung räumt der Creativ Club Austria mit einigen Vorurteile gegenüber der Werbung auf und zeigt, wie die Kreativindustrie zum Motor für die heimische Wirtschaft wird.

Drehbuch-Autor Christoph Gaunersdorfer (Hello): „In einer noch nie dagewesenen Situation möchten wir Wertschätzung für die Kreativwirtschaft zeigen. Der breiten Öffentlichkeit geben wir einen kurzweiligen Einblick in die besten Werbe- und Kreativschmieden des Landes. Die Sendung lädt dazu ein, die Köpfe hinter großartiger Werbung kennenzulernen.“

Für die filmische Umsetzung zeichnet PPM Filmproduction verantwortlich.

„Eine Sendung für die Kreativbranche zu machen, die unseren Branchenkolleginnen und -kollegen gefällt, ist eine ehrenvolle Aufgabe, die wir mit Respekt und noch mehr Freude angegangen sind“, so PPM-Geschäftsführer Dieter Klein. „Das unterhaltsame und informative Resultat kann sich dank eines genialen Teams sehen lassen und macht hoffentlich auch allen Zuseherinnen und Zusehern Lust auf Werbung.“

„Ein großes Dankeschön an die gesamte Crew, die starke 46 Personen umfasste, um diese Sendung möglich zu machen. Insbesondere an Christoph Gaunersdorfer für Drehbuch und Konzept, Gerald Votava für die Moderation, das ganze Team der PPM Filmproductions mit Regisseur Daniel Hager, Blautöne Tonstudio und das Virtual Production Studio Vienna. Und an unsere Sponsoren, die diese Produktion überhaupt erst ermöglicht haben“, so Schwarzinger abschließend.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)