Marken werden Bewegungen, die Zugehörigkeit bieten – BILD/VIDEO

ID: LCG20448 | 27.11.2020 | Kunde: AmCham - American Chamber of Commerce | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Philipp Maderthaner © Jeff Mangione

Campaigningexperte Philipp Maderthaner gibt bei den AmCham Talks der US-Handelskammer Einblicke, wie sich Marken abseits von Produkten und Dienstleistungen definieren werden.

Video zur Meldung auf YouTube

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Jeff Mangione

Wien (LCG) – Einen Tag nach Thanksgiving spricht Campaigningexperte Philipp Maderthaner (Campaigning Bureau, Business Gladiators) am Freitagvormittag auf Einladung von Präsident Martin Winkler (Oracle) beim Business Breakfast der American Chamber of Commerce in Austria unter dem Titel „Begeistern – Wachsen – Großes bewegen“ über die neuen Gesetze für Erfolg und Freiheit für Unternehmen.

„Erfolgreiche Unternehmen der Zukunft werden zu Bewegungen“, ist Maderthaner überzeugt. „Dafür braucht es einen Gleichklang aus interner Unternehmenskultur und externer Positionierung.“

Solche „Movement Brands“ entwickeln starke Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern. Sie machen sich von äußeren Entwicklungen unabhängig, um langfristig beständig und profitabel zu sein. Covid-19 hat Werte wie Stabilität und Resilienz auf den Prüfstand gestellt und Prozesse in Unternehmen beschleunigt.

Immaterielle Werte schaffen Gemeinschaftsgefühl

Maderthaner empfiehlt Firmen, sich weniger über Produkte und Dienstleistungen zu definieren, die austausch- und vergleichbar sind. Überzeugungen hinter dem Wirken und den Produkten schaffen Zugehörigkeit und neue Dialogmöglichkeiten mit Konsumenten.

„Der immaterielle Nutzen, den Firmen stiften, ist der wesentliche Identifikationsfaktor für Kundinnen und Kunden“, ist der Campaigningexperte überzeugt und ergänzt: „Marketing ist nicht das Aspirin für alle unternehmerischen Probleme.“

Herausragende Unternehmen unterscheiden sich durch einen demütigen und dienenden Ansatz in der Führung. Sie richten ihren Fokus auf Menschen und Ergebnisse. Nur eine Betrachtung des Unternehmens aus der Gesamtperspektive abseits des Tagesgeschäfts lässt grundlegende Veränderungen zu.

„Um Unternehmen in Bewegungen zu verwandeln, muss sich die Führungskultur zu kollaborativem Leadership entwickeln“, fasst Maderthaner zusammen und schließt: „Der zweitbeste Zeitpunkt, um Prozesse anzustoßen, ist immer jetzt!“

Weitere Informationen auf campaigning-bureau.com und business-gladiators.com sowie philippmaderthaner.com

Über die American Chamber of Commerce in Austria

Die American Chamber of Commerce in Austria (AmCham Austria) setzt sich als privatwirtschaftlich organisierte U.S. Handelskammer in enger Zusammenarbeit mit der U.S.-Diplomatie für den Ausbau der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten ein. Als aktive Interessensvertretung repräsentiert sie U.S.-Unternehmen, die am österreichischen Markt aktiv sind, und unterstützt österreichische Unternehmen bei ihren Erfolgen in den Vereinigten Staaten. Als Business-Enabler fördert sie die transatlantische Zusammenarbeit und vernetzt gemeinsame Wirtschaftsinteressen. Weitere Informationen auf amcham.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at. (Schluss)