Werte und Bildung schenken am Giving Tuesday – BILD/VIDEO

ID: LCG20452 | 30.11.2020 | Kunde: LEADBACKER | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Teach For Austria © Teach For Austria

LEADBACKER kooperiert zum Tag des Gebens mit „Teach For Austria“. Initiative ermöglicht gerechten Zugang zu Bildung und Zukunftschancen für Mittelschulkinder in sozial belasteten Schulen. Förderung von wertebasierter Entwicklung ist im Pandemiejahr besonders wichtig.

Videos zur Meldung auf YouTube („Teach For Austria“) und Vimeo (LEADBACKER-Aktion)

Wien (LCG) – Nach den Konsumfesttagen Black Friday und Cyber Monday lenkt LEADBACKER am morgigen Giving Tuesday die Aufmerksamkeit auf wahre Werte. Das Wiener Unternehmen hat gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität Wien eine smarte Feedback-Software entwickelt, die Führungskräften auf spielerische Weise ihre Stärken, blinden Flecken und verborgenen Talente aufzeigt. Ein Konzept, das die persönliche Entwicklung durch wertebasierte Reflektion und Kompetenzarbeit fördert.

Förderung für 25 Schüler

Am Tag des Gebens und in der gesamten Vorweihnachtszeit unterstützt LEADBACKER die Bildungsinitiative „Teach For Austria“. Sie setzt sich für mehr Bildungsgerechtigkeit ein. Bis 2050 möchte sie allen Kindern ein gutes Leben durch einen fairen Zugang zur Bildung ermöglichen – unabhängig von Herkunft und finanziellem Hintergrund. Durch den Einsatz von „Fellow“-Lehrern fördert „Teach For Austria“ Kinder mit schwierigen Startbedingungen aus sozial belasteten österreichischen Mittelschulen. Dabei schenken sie der Auseinandersetzung mit Werten wie (Eigen-) Verantwortung und Leidenschaft und der damit einhergehenden Kompetenzentwicklung besondere Aufmerksamkeit. Der Bildungsübertritt und die späteren Chancen in der Berufswelt basieren auf denselben Werte- und Entwicklungsansätzen, die LEADBACKER durch seine Feedback-Software unterstützt.

Mit der „Werte schenken“-Kampagne zum Giving Tuesday ermöglicht LEADBACKER 25 Schülern die Förderung durch „Teach For Austria“, um sie in der Entwicklung ihrer persönlichen Werte und Kompetenzen zu begleiten. Dafür erhöht das Unternehmen die Beiträge, die am 1. Dezember 2020 auf leadbacker.com/werteschenken gespendet werden, bis zu einem maximalen Betrag von 1.000 Euro.

„Organisationen sind geprägt von den Werten und Kompetenzen ihrer Führungskräfte. Sie bilden damit die Basis der Unternehmenskultur. Der Grundstein für das gemeinsame Werte- und Kulturverständnis, das zum Erfolg führt, liegt in der Fähigkeit zur Reflektion. ‚Teach For Austria‘ vermittelt in seiner Arbeit Werte und Kompetenzen, die über formales Wissen hinausgehen. Sie sind entscheidend für den künftigen Karriereweg“, sagt LEADBACKER-Gründer Norbert Hölzl und ergänzt: „Durch wertebasierte und kompetenzfördernde Arbeit schlägt LEADBACKER mit ‚Teach For Austria‘ eine Entwicklungsbrücke zwischen den Generationen; zwischen Schülerinnen und Schülern auf der einen und Führungskräften auf der anderen Seite.“

Der Giving-Tuesday-Aktionstag wurde 2012 von New Yorks Kulturzentrum „92nd Street Y“ und der United Nations Foundation als Antwort auf die Kommerzialisierung und den Konsum um Thanksgiving geschaffen. Seit 2015 wird der Giving Tuesday auch im deutschen Sprachraum gefeiert und international von über 30.000 Unternehmen und Organisationen in 70 Ländern unterstützt.

Weitere Informationen auf leadbacker.com/werteschenken, giving-tuesday.at und teachforaustria.at

Über LEADBACKER

Das österreichische Start-up LEADBACKER hat gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität Wien ein smartes Werkzeug geschaffen, um Führungskräfte in ihrer Entwicklung durch Feedback zu unterstützen und einen Dialog zu ihren Stakeholdern zu fördern. Auf Basis von wertebasierten, repräsentativen und anonymen Bewertungen sowie wissenschaftlich fundierter Datenauswertung fördert LEADBACKER die Lern-und Feedbackkultur in Unternehmen. Die Software baut auf Gamification-Grundsätzen auf, ist einfach und schnell zu bedienen und kann auf jedem Device genutzt werden. Weitere Informationen auf leadbacker.com

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at. (Schluss)