Stichwortsuche

International Wildlife Film Festival zeichnet „Olimba – Königin der Leoparden“ aus – BILD

ID: LCG21164 | 17.05.2021 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Olimba – Königin der Leoparden © Into Nature/Will Steenkamp

Koproduktion von ORF, ARTE, WDR, Into Nature Productions und Kurt Mayer Film in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise gewinnt in der Kategorie „Best Animal Behavior“ beim ältesten Naturfilmfestival der Vereinigten Staaten.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Missoula/Wien (LCG) – Die vielfach prämierte ORF-Naturfilmmarke „Universum“ kann sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Beim 44. International Wildlife Film Festival in Missoula (Montana, USA) wird „Olimba – Königin der Leoparden“ in der Kategorie „Beste Darstellung von Tierverhalten“ ausgezeichnet. Die Juroren Janet Han Vissering, Ami Vitale und Pipaluk Lykke wählten den Film aufgrund seiner bemerkenswerten und seltenen Aufnahmen des Tierverhaltens aus. Durch die innovative Produktionstechnik ist ein Naturfilm entstanden, der ein neues Verständnis der Tierwelt und ihres bedrohten Lebensraums ermöglicht.

„Die Auszeichnung beim International Wildlife Film Festival unterstreicht die herausragende Qualität der ORF-‚Universum‘-Tier- und Naturfilme. Sender und Video-on-Demand-Plattformen auf der ganzen Welt präsentieren ihrem Publikum die spektakulären Dokumentationen, die seit über 30 Jahren in Zusammenarbeit mit den langjährigen Koproduktionspartnern des ORF entstehen“, kommentiert Armin Luttenberger, Leiter von Content Sales International bei der ORF-Enterprise.

Drei Jahre lange lebten die vielfach ausgezeichneten südafrikanischen Filmemacher Will und Liane Steenkamp (ORF-„Universum“-Zweiteiler „Wüstenkönige – Die Löwen der Namib“) an den Ufern des Luangwa-Flusses in Sambia. In ihrer Arbeit setzen sie sich für die aussterbende Wildkatzenpopulation in Afrika ein. In einem speziell umgebauten Geländewagen folgten sie Tag für Tag jeder Bewegung einer Leopardenmutter und ihren beiden neugeborenen Jungen. Aus nächster Nähe filmten sie den Tagesablauf ihres Lebens und Überlebens, während sich die Raubkatzenfamilie den täglichen Herausforderungen und Bedrohungen in der afrikanischen Wüste stellte. Sie tauften die Leopardin „Olimba“, was in der örtlichen Sprache „Mut und Stärke“ bedeutet.

Insgesamt kamen 65 Filme aus über 300 Einreichungen in die engere Auswahl der Jury. Diese setzte sich aus Filmemachern, Produzenten, Biologen, Naturschützern, Filmexperten sowie Lehrern und Studenten der University of Montana zusammen.

Über das International Wildlife Film Festival

Das International Wildlife Film Festival wurde 1977 von der University of Montana gegründet und ist das älteste Naturfilmfestival der Vereinigten Staaten. Es fördert die Macher von Tier- und Naturfilmen und unterstützt junge Produzenten in ihrer Arbeit, auf den Erhalt der Lebensräume von Wildtieren durch hochkarätige und außergewöhnliche Produktionen aufmerksam zu machen. 2002 übernahm das Festival das historische Roxy Theater, wo seit 2013 eine ganzjährige Vorführungsreihe mit einem vielfältigen Programm gezeigt wird, um die Öffentlichkeit für den Natur- und Tierschutz zu sensibilisieren. Weitere Informationen auf wildlifefilms.org

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht