Stichwortsuche

Der Städtetourismus kehrt zurück: Wiener Hotels begrüßen Gäste aus dem Inland – BILD/VIDEO

ID: LCG21175 | 21.05.2021 | Kunde: Erlebe Deine Hauptstadt | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und Christian P. Lerner © Stefan Dienser

Tourismusministerin Köstinger gibt Ausblick auf die ersten Wochen der Wiedereröffnung. Initiative „Erlebe Deine Hauptstadt.Wien“ kurbelt Inlandstourismus in Wien an.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Stefan Diesner

Video zur Meldung auf YouTube

Wien (LCG) – Freitagvormittag fiel bei einem Mediengespräch von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und der privatwirtschaftlichen Inlandstourismus-Initiative „Erlebe Deine Hauptstadt.Wien“ im Wiener Palais Hansen Kempinski der Startschuss für die Stadthotellerie. Gemeinsam mit Initiator Christian P. Lerner, Monique Dekker (Park Hyatt Vienna), Florian Wille (Palais Hansen Kempinski), Julia Alvaro (The Ritz-Carlton) und Andreas Keese (Hotel Sacher Wien) gibt die Ministerin einen Ausblick auf die ersten Wochen der Wiedereröffnung.

„Seit 19. Mai 2021 dürfen unsere Tourismusbetriebe endlich wieder ihre Tore öffnen. Die heimische Stadthotellerie gehört durch die Einschränkung der Reisefreiheit allerdings zu den Hauptbetroffenen der Coronakrise. Kaum ein anderer Tourismus-Bereich ist so stark von internationalen Gästen abhängig. Deshalb ist besonders wichtig, dass sich die EU gestern auf die Umsetzung des Grünen Passes geeinigt hat. Österreich hat dafür massiv gekämpft, Allianzen mit anderen Staaten gebildet und setzt als Vorreiter den Grünen Pass schon ab Anfang Juni 2021 auf nationaler Ebene um. Unser Druck hat sich ausgezahlt: Die EU hat sich geeinigt, der Zeitrahmen hält. Ab Juli 2021 wird der Grüne Pass europaweit lesbar sein und das grenzüberschreitende Reisen erleichtern. Wir haben aber auch national Möglichkeiten, den Motor der Stadthotellerie anzukurbeln. Was vor Corona der Kurztrip nach Barcelona, Amsterdam oder Rom war, könnte in der nächsten Zeit ein schönes Wochenende in Wien, Graz oder Salzburg werden. Mit Initiativen wie ‚Erlebe deine Stadt‘ können wir Städtetrips im eigenen Land attraktiveren. Ich unterstütze jegliche Bemühung, der Stadthotellerie wie auch unserem Kongresstourismus und der heimischen Veranstaltungsbranche wieder auf die Beine zu helfen“, sagt Tourismusministerin Elisabeth Köstinger.

Seit 19. Mai 2021 können touristische Betriebe mit dem einfachen „3G-Nachweis“ (geimpft, genesen, getestet) wieder für alle Arten von Nächtigungen aufsperren und Gäste willkommen heißen. Die Lockerung der Einreisebestimmungen aus Ländern mit niedrigen Inzidenzen ermöglicht es Gästen aus dem Ausland wieder, ihren Urlaub in Österreich zu genießen.

Aktuelle Umfragen zeigen, dass das Thema Sicherheit vor Ansteckungen für Touristen zu den wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Wahl der Urlaubsdestination gehört. Mit dem „Testangebot – Sichere Gastfreundschaft“ hat das Tourismusministerium bereits im Vorjahr ein erfolgreiches Präventionskonzept umgesetzt. Tourismus-Mitarbeiter können sich ein Mal pro Woche kostenlos testen lassen. Nähere Informationen stehen auf der BMLRT-Plattform sichere-gastfreundschaft.at zur Verfügung.

Zudem können sich Gäste aus dem Ausland in den Teststraßen der Regionen und Gemeinden gratis testen lassen. Mit dieser intensiven Teststrategie wird bestmögliche Sicherheit für Gäste und Gastgeber geschaffen.

Initiative will in Österreich lebende Menschen für Wien begeistern

„Wien hat einen Inlandstourismusanteil von nur 17 Prozent, der im europäischen Vergleich sehr gering ist. Mit ‚Erlebe Deine Hauptstadt.Wien‘ und einzigartigen Erlebnissen wie dem ‚Genuss-Fiaker‘ wollen wir den Menschen Lust auf besondere Tage in Wien machen und zum wirtschaftlichen Aufschwung des Städtetourismus beitragen. Er ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, sorgt für das weltoffene Flair der Stadt und ermöglicht kulturelle Vielfalt. Das qualitative touristische Angebot Wiens trägt maßgeblich zum Ruf als lebenswerteste Stadt der Welt bei“, meint Lerner.

Wien musste letztes Jahr einen Nächtigungseinbruch von 74 Prozent auf 4,6 Millionen Buchungen verzeichnen. Der Beherbergungsumsatz brach in der Bundeshauptstadt sogar um 76,6 Prozent auf magere 239,3 Millionen Euro ein. Die Zahl der Besucher aus dem Ausland in Österreich hat sich durch die Pandemie halbiert. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft waren enorm, da die direkte Wertschöpfung des Tourismus hierzulande rund 23,5 Milliarden Euro ausmacht.

Inlandstourismus bietet Wachstumspotenzial für die Stadthotellerie

Für die Stadthotellerie bietet der Inlandstourismus langfristig enormes Potenzial. Während sich europäische Städte wie Paris über 70 Prozent oder München über 50 Prozent Gäste aus dem eigenen Land freuen, entfallen nur 17 Prozent der Nächtigungen in der Bundeshauptstadt auf in Österreich lebende Menschen. 2019 startete die Initiative „Erlebe Deine Hauptstadt.Wien“ in Österreich, um ein neues touristisches Erlebnis für Einheimische zu schaffen. Sie steht allen in Österreich lebenden Menschen offen und bietet in der Wiedereröffnungsphase bis 30. Juni 2021 attraktive Pakete für einen außergewöhnlichen Wienaufenthalt. Bereits ab 110 Euro können zwei Personen zwei Nächte lang in 40 teilnehmenden Hotels unterschiedlicher Kategorien nächtigen und die Hauptstadt erleben. Für das einzigartige Wien-Erlebnis sorgen spezielle Angebote, die nur Gästen der Initiative offenstehen. Darunter entweder eine exklusive Führung durch den Stephansdom mit Dompfarrer Toni Faber, eine kulinarisch abwechslungsreiche Fahrt durch die historische Innenstadt mit dem „Genuss-Fiaker“ oder eine private Weinverkostung im Keller des Traditionslokals „Zum Schwarzen Kameel“, das kürzlich vom Magazin Falstaff für das beste Service des Landes ausgezeichnet wurde. Zusätzlich erwartet alle Gäste die kostenlose „Erlebe Deine Hauptstadt.Wien“-Card. Die Gästekarte bietet attraktive Ermäßigungen und Rabatte bei rund 200 teilnehmenden Partnern aus Gastronomie, Handel, Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Damit sollen auch die angeschlossenen Wirtschaftszweige von der Tourismusinitiative profitieren.

„Neben Qualität und Gastfreundschaft zeichnet sich die österreichische Hotellerie durch Kreativität und Innovationskraft aus. Dieser Ideenreichtum und das unternehmerische Engagement der Hoteliers sprechen neue Gäste an und machen Österreich zur weltweit gefragten Destination“, ergänzt Köstinger.

Stadthotels blicken zuversichtlich in die Zukunft

„Noch nie war das Wort ‚Erlebnis‘ so treffend wie jetzt. Nach dieser langen Zeit genießt man jeden Schritt in Wien noch intensiver und schätzt viel mehr, was die Stadt alles zu bieten hat – von Kultur über Gastronomie bis zu den Hotels. Mein Team und ich haben leidenschaftlich an der Wiedereröffnung gearbeitet und freuen uns sehr auf die vielen Gäste aus Österreich, die ihre Hauptstadt neu entdecken wollen. Dank unserer umfassenden Sicherheitskonzepte und einem kostenlosen PCR-Testangebot für alle Gäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Palais Hansen Kempinski steht einem entspannten und sicheren Wienerlebnis nichts im Weg“, sagt Florian Wille, General Manager des Palais Hansen Kempinski Wien.

„Wir haben die Zeit während des Lockdowns gut genutzt und gehen mit vielen neuen Ideen und frischen Konzepten, einem starken Team und vor allem viel Motivation in die neue Saison. Unsere Gäste haben uns sehr gefehlt! Wie die erfreuliche Buchungslage sowohl im Restaurant, der Bar wie auch im Hotel zeigt, ist dies auch umgekehrt der Fall. Umso schöner ist es, sie nun wieder bei uns begrüßen zu können und mit feiner Kulinarik und charmantem Service verwöhnen zu können“, blickt Direktorin Monique Dekker (Park Hyatt Vienna) in die nahe Zukunft.

„Wir haben das Hotel Sacher Wien am Mittwoch mit viel Power und Motivation wiedereröffnet. Der Sacher-Team-Spirit ist einzigartig und wir freuen uns und hoffen auf viele Gäste, vor allem auch aus Österreich“, so Hoteldirektor Andreas Keese (Hotel Sacher Wien).

„Endlich ist es wieder so weit! Wir können es kaum erwarten, Gäste von nah und fern bei uns begrüßen zu dürfen. Unser gesamtes Team freut sich, mit dem bekannten The-Ritz-Carlton-Service einen sicheren und entspannten Aufenthalt für unsere Gäste zu gestalten“, so Julia Alvaro (The Ritz-Carlton).

„Der Tourismus ist eine tragende Säule unserer Wirtschaft und Gesellschaft; 150 Millionen Nächtigungen pro Jahr bestätigen dies eindrucksvoll. Daher freuen wir uns über die Öffnungsschritte, denn der österreichische Handel, die Gastronomie und der Tourismus gehören einfach zusammen. Für uns erhöht sich dadurch die Kundenfrequenz und es kommt zu Impulskäufen“, meint Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

„Die Initiative ‚Erlebe deine Hauptstadt.Wien‘ ist ein großartiges Angebot an alle Österreicherinnen und Österreicher, Wien für sich zu entdecken – sozusagen Sightseeing zu Hause zu erleben und auch das Imperiale Erbe zu erkunden“, so Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schönbrunn Group.

„Erlebe Deine Hauptstadt.Wien“ startet neu durch

Nach pandemiebedingter mehrmaliger Verschiebung startet die Initiative „Erlebe Deine Hauptstadt.Wien“ jetzt mit 40 teilnehmenden Hotels und einzigartigen Erlebnissen neu durch. Bereits ab 110 Euro können zwei Personen für zwei Nächte Urlaub in der Hauptstadt genießen. Die Vielfalt reicht von kleineren Häusern voll familiärer Atmosphäre bis hin zu international bekannten Hotels wie Park Hyatt Vienna, Sacher Wien, Ritz Carlton, Imperial, Bristol, oder Palais Hansen Kempinski.

Hotels für alle Vorlieben und Geldbörsen

Smart und Cosy ab 110 Euro

  • Club Hotel Cortina
  • Hotel Stadion
  • Maxx by Steigenberger

Wiener Charme ab 160 Euro

  • 25hours Hotel
  • Boutique Hotel Beethoven
  • Daniel Vienna
  • Das Capri
  • Hilton Vienna Danube Waterfront
  • Hotel Schani Salon
  • Hotel Zeitgeist
  • Max Brown 7th District
  • Mercure Grand Hotel Biedermaier
  • NH Belvedere
  • NH Danube City
  • Ruby Marie

Luxury Lifestyle Hotels ab 240 Euro

  • Mercure Seccession
  • Andaz Vienna Am Belvedere
  • Boutiquehotel Harmonie
  • Boutiquehotel Stadthalle
  • Hilton Vienna Park
  • Hilton Vienna Plaza
  • Hotel Regina
  • Hotel Royal
  • Hotel Seccession bei der Oper
  • Hotel Stefanie
  • InterContinental Vienna
  • Novotel Wien Hauptbahnhof

Design und First Class ab 320 Euro

  • Das Triest
  • Grand Ferdinand
  • Hotel Altstadt Vienna
  • Hotel Steigenberger Herrengasse
  • Marriott Vienna
  • Steigenberger Herrengasse
  • Topazz Lamée

Weltberühmte Luxushotels ab 490 Euro

  • Bristol Wien
  • Imperial Wien
  • Palais Hansen Kampinski
  • Park Hyatt Vienna
  • Sacher Wien
  • Sans Souci
  • SO/ Vienna
  • The Ritz-Carlton

Die Buchung ist ab sofort auf erlebe-deine-hauptstadt.wien möglich. Aktuelle Informationen und Highlights werden auch auf Instagram und Facebook präsentiert.

Die Tourismusinitiative „Erlebe Deine Hauptstadt.Wien“ wird von VERY Media umgesetzt und unter anderem von Big Bus, Bioweingut Lenikus, Casino Wien, Donauturm, Gans, Horn’s, Mautner Markhof, Julius Meinl, Ottakringer, Schlumberger, Staud’s Wien, Steffl Departmentstore, Transgourmet, Vöslauer sowie Zum Schwarzen Kameel unterstützt.

Über VERY Media

Das Wiener Verlagsunternehmen spezialisiert sich auf die Entwicklung, Gestaltung, Produktion und Herausgabe von Magazinen und Medien sowie Kommunikationstools aus dem Print- und Digitalbereich für den Wiener Tourismus. Aus dieser Tätigkeit ist eine intensive Beziehung mit der Wiener Hotellerie entstanden, um sie mit aktivierenden Initiativen zu fördern und zu unterstützen. Dazu zählt auch die Aktion „Erlebe Deine Hauptstadt.Wien“, um die Beziehung zwischen Einheimischen und der Top-Hotellerie zu fördern. Mit der zweiten Aktion „Erlebe Deine Stadt“ wird die Wiener Bevölkerung nach Berliner Vorbild einmal im Jahr eine Nacht zu absoluten Jubelpreisen in Spitzen-Hotels eingeladen, um ihre Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Mit der Aktion will sich die Hotellerie bei den Einwohnern bedanken und ihre Angebote für die Nachbarschaft präsentieren. Bei der Premiere im Jänner 2020 wurde das Angebot von 1.500 Wienern begeistert genutzt. Weitere Informationen auf veryvienna.eu

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht