AUSTRIA FOR LIFE setzt großes Zeichen: Zusammenhalt und neue Perspektiven – BILD/VIDEO

ID: LCG21177 | 24.05.2021 | Kunde: AUSTRIA FOR LIFE | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Wesner_Fässlacher_Straßer_Russwurm_Lichter_Haider_Keszler_Höfinger_Pires © Markus Hörmandinger

Am Freitag, den 28. Mai 2021, ab 22.30 Uhr, geht in ORF 2 und auf Krone.tv eine der wohl spektakulärsten Live-TV-Shows mit mehr als 50 Künstlerinnen und Künstlern sämtlicher Genres von Musik, Theater bis hin zu Unterhaltung vor dem Wiener Stephansdom über die Bühne. Staunen und spenden ist das Motto des Abends.

Video zur Meldung auf YouTube

Wien (LCG) – Der Stephansdom als symbolischer Mittelpunkt der Nation fungiert im Rahmen der Live-TV-Show „AUSTRIA FOR LIFE“ als steinernes Bilderbuch. Übertragen wird das magische Spektakel am Freitag, den 28. Mai 2021, ab 22.30 Uhr, in ORF 2 und auf Krone.tv. Im Stephansdom und auf der Bühne davor wird der Umgang unserer Vorfahren mit Krisen und großen Herausforderungen im Laufe der letzten sieben Jahrhunderte inszeniert. Im Mittelpunkt der visuellen und akustischen Inszenierung steht die Fassade des Doms, die Teil mitreißender Projektionskunstwerke der besten heimischen Visual Artists wird. Die Animationen auf der Fassade bis hin zur Turmspitze werden den Zuseherinnen und Zusehern eindrucksvoll den Dombrand vom 12. April 1945 in Erinnerung rufen, aber auch das Gebäude als überdimensionale Geldkassa zeigen, die sich je nach Spendenfreudigkeit der Österreicherinnen und Österreicher mit Euro-Münzen füllen wird. Je mehr gespendet wird, umso mehr erhellt sie sich und wird in den „Klimtschen Lebensbaum“ verwandelt.

Projektinitiator Gery Keszler hat es nicht nur geschafft mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler für die gute Sache zu begeistern, sondern auch Bundespräsident Alexander van der Bellen und Kardinal Christoph Schönborn werden sich mit ihren Worten an die Österreicherinnen und Österreicher wenden.

„Ziel der Show ist die Sensibilisierung und Emotionalisierung unserer Solidarität in Zeiten der Pandemie, aber auch die Wissensvermittlung über die vergangenen Krisenzeiten dieses Landes und unser Umgang damit. Denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten“, so Keszler.

Bezaubernde Gäste und magische Lichtillusionen

Die Geschichte, die im Rahmen von „AUSTRIA FOR LIFE“ erzählt wird, ist die Geschichte Österreichs und seiner Widerstandskraft in all ihren Facetten, dargeboten von bekannten Kulturschaffenden und Stars von heute. So lässt Maria Happel als Kaiserin Maria Theresia, die aufgeklärte Urmutter der Impfung, in unserem Land lebendig werden. Cornelius Obonya wird zum Standbild von Prinz Eugen. Petra Morzé spricht als Anna Sacher über ihr leeres Haus - ohne Gäste - während der Spanischen Grippe. Conchita Wurst trägt als Wolfgang Amadeus Mozart mit Sunnyi Melles als Bertha von Suttner humorvoll eine Meinungsverschiedenheit aus, freilich nur in dieser Nacht möglich. Durch das Programm führen Arabella Kiesbauer und Johannes Krisch, der als virtueller Fenstergucker auf der Fassade zum Leben erwacht.

Unterschiedlichste musikalische Zeichen kommen von Chartstürmer Lemo bis hin zu Opernstars wie Daniela Fally und Günther Groissböck als „Das Mädchen und der Tod“. Conchita Wurst erstaunt mit einer musikalischen Besonderheit. Cesár Sampson und Sandra Pires versuchen sich im Opernfach. Georgij Makazaria und Katharina Straßer werden zu barocken Straßenmusikanten. Timna Brauer singt über das jüdische Leben in Wien und die Wiener Sängerknaben stimmen im Gleichklang mit der Pummerin an. Nicole Beutler als „Die Zeit“ führt eine schwarzgekleidete Kette aus Menschen, allesamt namhafte Publikumslieblinge, aus unterschiedlichen Jahrhunderten und Ständen über die Bühne. Sie werden eifrig an den Spenden-Telefonen von A1, die hoffentlich zahlreichen Spenden der Zuseherinnen und Zuseher entgegennehmen.

Prominente Mitwirkende von A bis Z

TV-Moderator Armin Assinger, Geigerin Lidia Baich, Schauspielerin Nicole Beutler, Sängerin Timna Brauer und Pianist Elias Meiri, Schauspielerin Mercedes Echerer, Dompfarrer Toni Faber, Opernsängerin Daniela Fally, Kabarettist Christoph Fälbl, TV-Moderator Peter Fässlacher, TV-Moderator Christoph Feuerstein, Schauspieler Markus Freistätter, Balletttänzerin Sveva Gargiulo, Opernsänger Günther Groissböck, Grande Dame Elisabeth Gürtler, Entertainer Alfons Haider, Schauspielerin Maria Happel, Kabarettistin Nina Hartmann, Unterhaltungskünstlerin Jazz Gitti, TV-Moderatorin Barbara Karlich, TV-Moderatorin Arabella Kiesbauer, Publikumsliebling Dagmar Koller, Schauspieler Johannes Krisch, Chartstürmer Lemo, Musikmanagerin Marika Lichter, Multitalent Chris Lohner, Musiker Georgij Makazaria, Schauspielerin Edita Malovcic, Schauspieler Karl Markovics, Schauspielerin Sunnyi Melles, Sängerin Marianne Mendt, Gesundheitsexperte Sigfried Meryn, Schauspielerin Petra Morzé, Sänger Tom Neuwirth, Schauspielerin Adele Neuhauser, Schauspieler Reinhard Nowak, Schauspieler Cornelius Obonya, Balletttänzer Eno Peci, Sängerin Sandra Pires, Sänger Willi Resetarits, TV-Moderatorin Vera Russwurm, Musiker Cesár Sampson, TV-Moderatorin Sasa Schwarzjirg, Radiomoderatorin Claudia Stöckl, Schauspielerin Katharina Straßer, Verlegerin Desiree Treichl-Stürgkh, Profi-Boxerin Nicole Wesner, Schauspielerin Elke Winkens sowie das Domorchester und die Wiener Sängerknaben. Regie führt Werner Sobotka. Die Autoren des Textbuchs sind Gery Keszler, Janina Lebiszczak und Alexander Wiegold. Für die musikalische Leitung zeichnet Thomas Rabitsch verantwortlich.

„Wir bauen auf Dich“: Jetzt spenden und helfen

Die A1 Spenden-Hotline mit der Nummer 0800 664 2021 ist ab 27. Mai 2021, um 7.00 Uhr, freigeschalten und bis 15. Juni 2021 aktiv. Beiträge können auch unter helfen.orf.at oder auf das Spendenkonto von „Österreich hilft Österreich“ bei der Erste Bank überwiesen werden: IBAN: AT06 2011 1800 8076 0700 BIC: GIBAATWW. Die gespendete Summe kommt der Hilfsorganisation „Österreich hilft Österreich“, einem Dachverband von Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe, zugute.

Über AUSTRIA FOR LIFE

AUSTRIA FOR LIFE ist eine österreichweite Initiative des Vereins LIFE+ und unterstützt Menschen, die durch die Covid-19-Krise in Not geraten sind. Die Spenden kommen der Hilfsplattform „Österreich hilft Österreich“ zugute, die vom ORF gemeinsam mit Österreichs führenden Hilfsorganisationen – Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe – ins Leben gerufen wurde. Die Initiative umfasst eine im Mai 2021 laufende Fundraising-Kampagne und eine Live-TV-Benefizshow, die am 28. Mai 2021, um 22.30 Uhr, in ORF2 und auf Krone.tv übertragen wird. Beiträge können ab sofort auf das Spendenkonto von „Österreich hilft Österreich“ bei der Erste Bank überwiesen werden: IBAN: AT06 2011 1800 8076 0700 BIC: GIBAATWW. Weitere Informationen unter #AFL #austriaforlife #wirbauenaufdich #life+ sowie auf Instagram und austriaforlife.org

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)