Stichwortsuche

AUSTRIA FOR LIFE: Conchita Wurst singt „Rise like a Phoenix“ auf Deutsch – BILD

ID: LCG21182 | 27.05.2021 | Kunde: AUSTRIA FOR LIFE | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Conchita Wurst © Kevin Schünemann

Bereits morgen wird die spektakuläre Live-TV-Benefizshow den Wiener Stephansplatz erleuchten. Tom Neuwirth wird mit seinem beliebten Song, erstmals auf Deutsch gesungen, das TV-Publikum begeistern.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Für den krönenden Abschluss der „AUSTRIA FOR LIFE“-Initiative, der 90-minütigen Live-TV-Benefizshow diesen Freitag, um 22.35 Uhr, in ORF 2 und auf Krone.tv, überrascht Projektinitiator Gery Keszler das TV-Publikum noch mit einem ganz besonderen musikalischen Highlight. Tom Neuwirth, besser bekannt als Conchita Wurst, hat sein international gefeiertes Eurovision-Song-Contest-Gewinnerlied „Rise like a Phoenix“ persönlich mit Starmania-Kollegen Martin Zerza für die große Live-TV-Benefizshow neu getextet. Das TV-Publikum darf sich schon gespannt auf die Weltpremiere der deutschen Version „Frei wie ein Phönix“ freuen. Der Song soll möglichst viele Herzen berühren und zum tatkräftigen Spenden bewegen. Unter der A1-Spenden-Hotline 0800 664 2021 kann bereits jetzt schon gespendet werden.

„Besondere Momente verdienen besondere Aufmerksamkeit. Die Folgen der Covid-19-Pandemie haben zahlreiche Menschen in Österreich in eine schwierige Situation gebracht und wir wollen an diesem Abend mit ‚AUSTRIA FOR LIFE‘ gemeinsam alles geben, damit möglichst viele Spenden für unsere Mitmenschen gesammelt werden können. Als ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen kann, meinen Eurovision-Gewinnersong auf Deutsch zu performen, habe ich sofort zugestimmt. Ich freue mich schon darauf, ‚Frei wie ein Phoenix‘ im Rahmen der TV-Übertragung zum Besten zu geben“, so Conchita Wurst.

Mehr als 50 prominente Künstlerinnen und Künstler sämtlicher Genres von Musik, Theater bis hin zu Unterhaltung werden das TV-Publikum morgen auf eine fesselnde Zeitreise durch die Geschichte Österreichs und seiner Widerstandskraft in all ihren Facetten mitnehmen. Die 24 besten Visual Artists und Kollektive des Landes werden die Fassade des Stephansdoms mit mitreißenden Projektionskunstwerken bespielen und ihn so an diesem Abend zum leuchtenden Wahrzeichen für Solidarität machen.

„Wir bauen auf Dich“: Jetzt spenden und helfen

Die A1-Spenden-Hotline mit der Nummer 0800 664 2021 ist bereits freigeschalten und es kann fleißig gespendet werden. Beiträge können auch unter helfen.orf.at oder auf das Spendenkonto von „Österreich hilft Österreich“ bei der Erste Bank überwiesen werden: IBAN: AT06 2011 1800 8076 0700 BIC: GIBAATWW. Die gespendete Summe kommt der Hilfsorganisation „Österreich hilft Österreich“, einem Dachverband von Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe zugute.

Über AUSTRIA FOR LIFE

AUSTRIA FOR LIFE ist eine österreichweite Initiative des Vereins LIFE+ und unterstützt Menschen, die durch die Covid-19-Krise in Not geraten sind. Die Spenden kommen der Hilfsplattform „Österreich hilft Österreich“ zugute, die vom ORF gemeinsam mit Österreichs führenden Hilfsorganisationen – Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe – ins Leben gerufen wurde. Die Initiative umfasst eine im Mai 2021 laufende Fundraising-Kampagne und eine Live-TV-Benefizshow, die am 28. Mai 2021, um 22.35 Uhr, in ORF 2 und auf Krone.tv übertragen wird.

Beiträge können ab sofort auf das Spendenkonto von „Österreich hilft Österreich“ bei der Erste Bank überwiesen werden: IBAN: AT06 2011 1800 8076 0700 BIC: GIBAATWW. Weitere Informationen unter #AFL #austriaforlife #wirbauenaufdich #life+ sowie auf Instagram und austriaforlife.org.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht