ORF-Enterprise unterstützt das Comeback der Festivals – BILD

ID: LCG21186 | 31.05.2021 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

ORF III Kultur Heute: Peter Fässlacher, Ani Gülgün-Mayr und Patrick Zwerger © ORF

ORF III öffnet mit dem „Festivaltipp“ den Vorhang Österreichs größter Bühne für Kulturveranstalter.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © ORF

Wien (LCG) – Die Lockerungen der Covid-19-Verordnungen bringen das kulturelle Leben zurück und bereits diesen Sommer wieder zahlreiche Festivals, Sommertheater und Events auf die Bühne. Rund 900.000 Menschen täglich informieren sich in Europas erfolgreichstem Kulturspartensender über künstlerische Höhepunkte, die unter anderem in „Kultur Heute“ mit Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger in ORF III präsentiert werden. Die Sendung gibt jeden Tag zur besten Sendezeit einen 25-minütigen Überblick über das aktuelle Kulturgeschehen im Land, rückt alles von Hoch- bis Subkultur ins Scheinwerferlicht und bittet die Protagonisten vor die Kamera. Zahlreiche „Kultur Heute Spezial“-Sendungen berichten diesen Sommer von den sehnlich erwarteten und stimmungsvollen Festivals des Landes und bringen das Beste der heimischen Szene auf die Bildschirme des konsumkräftigen und mobilen Publikums. Weiters startete „Kultur Heute“ am 25. Mai 2021 eine mehrwöchige ORF-III-Festivalinitiative, die rund 50 Kunst- und Kulturfestivals des Landes einen Besuch abstattet, die Stars sowie Intendanten vor den Vorhang bittet und das Publikum dazu animiert, sich rechtzeitig Tickets zu sichern.

„ORF III und die ORF-Enterprise sind die starken Partner der heimischen Kulturszene und unterstützen beim Comeback. Rund 900.000 Seherinnen und Seher sind das beste Publikum, das es kaum mehr erwarten kann, in den Konzert- und Theatersälen Platz zu nehmen. Veranstaltungsankündigungen in ORF III machen den kulturinteressierten Seherinnen und Sehern Lust auf die Rückkehr in die Normalität und befeuern das Ticketing“, ist ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm überzeugt.

900.000 Seher sehnen sich nach Live-Entertainment auf Österreichs Bühnen

Um der österreichischen Kultur- und Veranstaltungsbranche das Comeback zu erleichtern, bietet die ORF-Enterprise rund um „Kultur Heute“ in ORF III den „Festivaltipp“ in Form einer aufmerksamkeitsstarken „Kurzserie De Luxe“. Sie erreicht ein kulturaffines Publikum im hochwertigen Programmumfeld mit klarem Österreichbezug. Auch diesen Sommer wird ORF III umfangreich von den großen und kleineren Festivals und Aufführungen des Kultursommers berichten und die Wohnzimmer in private Bühnen verwandeln.

Das Angebot des „ORF III Festival-Tipps“ richtet sich ausschließlich an österreichische Kulturveranstalter. Das Special-Advertising-Team der ORF-Enterprise unter der Leitung von Dorit Wolkenstein unterstützt Veranstalter und Kulturschaffende gerne bei ihrem Werbeerfolg in ORF III und gemeinsam mit Produktionspartnern auch bei der Spoterstellung.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)