Stichwortsuche

Cannes Lions Live: Österreich mit 85 Einreichungen im Rennen

ID: LCG21209 | 15.06.2021 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Cannes Lions Award 2019 © Cannes Lions

Die ORF-Enterprise verzeichnet rund 29 Prozent mehr Einreichungen gegenüber dem Jahr 2019.

Wien/Cannes (LCG) – Kommenden Montag, den 21. Juni 2021, fällt der Startschuss für das digitale Kommunikationsfestival Cannes Lions Live. 85 Einreichungen aus Österreich sind heuer beim wichtigsten internationalen Kommunikations- und Kreativwettbewerb im Rennen. Gegenüber dem Jahr 2019 (66 Einreichungen) bedeutet das einen Zuwachs von rund 29 Prozent und knüpft an 2018 mit 86 Einreichungen an. Die heimischen Einreichungen verteilen sich heuer auf eine große Vielfalt eigentümergeführter Agenturen. Von 21 rot-weiß-roten Teilnehmern gehören lediglich drei einem großen Netzwerk an, 13 sind eigentümergeführte Agenturen. Die übrigen Einreichungen stammen von Filmproduktionen, einem Verlag und einem Werbekunden. Zu den Einreichern gehören Arrow Films, Cope Content Performance Group, Das Rund, DMB., Heimat Wien, Himmer Buchheim & Partner, ideas4you, Jung von Matt Donau, Kaiserlights, Kesch Event & Promotion, Ketchum Publico, Kobza and The Hungry Eyes, La Loupe, Nowak Hofer und Karall, Runtastic, Scoop & Spoon, The Wurst Agency, Traktor Werbeagentur, VMLY&R, Wien Nord Serviceplan und Wuger Brands in Motion.

„Durch zahlreiche internationale Erfolge hat die österreichische Kreativwirtschaft in den letzten Jahren zu Recht ein solides Selbstbewusstsein entwickelt. Die Vielfalt der Einreicherinnen und Einreicher repräsentiert die Bandbreite der heimischen Agenturlandschaft. Die Zunahme der rot-weiß-roten Einreichungen ist ein starkes Comeback zum wichtigsten Kommunikationsfestival der Welt“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Wer sich im Löwenkampf durchsetzen kann, wird von 21. bis 25. Juni 2021, täglich ab 12 Uhr, im Rahmen des Cannes-Lions-Live-Formats „The Awards“ präsentiert. Weitere Informationen sowie das gesamte Programm von Cannes Lions Live finden sich online auf https://live.canneslions.com/schedule.

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networkingevents Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 28 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf https://enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf https://www.lionscreativity.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht