Cannes Lions 2020/21: Die Sieger der ersten Award-Show – BILD

ID: LCG21223 | 21.06.2021 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Cannes Lions Award 2019 © Cannes Lions

Erste Grands Prix gehen an UK, USA, Schweden, Rumänien, Italien, Frankreich und Kanada.

Wien/Cannes (LCG) – Mit Montag, dem 21. Juni 2021, fiel der Startschuss zum digitalen Festival Cannes Lions Live. 29.074 Arbeiten aus zwei Jahren und neunzig Ländern rittern um eine Löwentrophäe. Im Rahmen der ersten Award-Show wurden 208 Löwen in den Kategorien „Pharma“, „Health & Wellness“, „Outdoor“, „Print & Publishing“ und „Design“ vergeben.

Darüber hinaus wurde der Titel „Healthcare Agency of the Festival” an Area 23 aus dem FCB-Health-Netzwerk verliehen. FCB Health überzeugte als „Healthcare Network of the Festival”.

Der „Lions Health and United Nations Foundation Grand Prix for Good“ ging an AMV BBDO London mit addresspollution.org für das Central Office for Public Interest (COPI). Gemeinsam ermöglichten sie den Einwohnern des Großraums London, den Luftverschmutzungsgrad an ihrer Haustür zu überprüfen. Die Offenlegung der Luftverschmutzung wurde im Weiteren auch zu einer gesetzlichen Verpflichtung für Immobilienmakler, Vermieter und Grundstückseigentümer.

Pharma Lions

Die Kategorie „Pharma“ zählt 509 Einreichungen, wovon drei mit Gold, acht mit Silber und zehn mit einem Bronze-Löwen ausgezeichnet wurden. Den großen Preis sicherte sich die FCB-Tochter Area 23 aus New York (USA) mit „Sick Beats“ für Woojer, die weltweit erste mit Musik betriebene „Airway-Clearance“-Weste gegen Mukoviszidose.

Health & Wellness Lions

Von 1.300 Einreichungen in der Kategorie „Health & Wellness“ wurden acht mit Gold, 15 mit Silber und 22 mit Bronze prämiert. Gleich zwei Grands Prix gehen an das Vereinigte Königreich: #Stealourstaff für Beco von TBWA\London sowie #Wombpainstories für Essity von AMV BBDO, ebenfalls aus London, überzeugten die Jury. Während #Stealourstaff das Bewusstsein für die soziale Kluft in der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung schärft, thematisiert #Wombpainstories das wahre Ausmaß von Regelschmerzen bei Frauen.

Outdoor Lions

64 von 2.052 Einreichungen in der Kategorie „Outdoor“ wurden mit Löwentrophäen ausgezeichnet – 13 davon mit Gold, 21 mit Silber, 27 mit Bronze und drei mit einem Grand Prix. Darunter die Kampagne „Day 35”, „Day 28”, „Day 32”, für Burger King von Burger King Miami (USA), INGO Stockholm (SWE), DAVID Miami (USA) und Publicis Romania (RO). Publicis Milan (IT) überzeugte mit „Shutter Ads“ für Heineken und die Pariser Agentur Publicis Conseil (FR) sicherte sich den Grand Prix mit „Renault - Village Electrique“.

Für Wien Nord Serviceplan und ihre Kampagne „Unrating Vienna“ im Auftrag des WienTourismus bleibt es bei der Shortlistplatzierung.

Print & Publishing Lions

1.012 Einreichungen wurden in der Kategorie „Print & Publishing“ gezählt. Fünf Einreichungen erhielten Gold, neun Silber und 15 Bronze. Den Grand Prix holten sich Ogilvy London (UK) und Ogilvy Toronto (CA) mit „Courage is Beautiful”. Die Kampagne für Dove würdigt die harte Arbeit von medizinischem Personal in Zeiten der Pandemie.

Design Lions

„Design“ zählt 1.262 Einreichungen, wovon acht mit Gold, 13 mit Silber, 22 mit Bronze und zwei mit einem Grand Prix ausgezeichnet wurden. Einen Grand Prix sicherte sich AKQA Stockholm (SWE) mit „Looop“ für H&M, dem ersten In-Store-Recycling-System, das innerhalb weniger Stunden aus alter Kleidung neue macht. Der zweite Grand Prix ging an die Londoner Agentur Superunion und das Packaging-Start-up Notpla Limited (UK) für „Notpla“, ein revolutionäres essbares Material, das Plastik ersetzen kann.

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networkingevents Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 28 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf https://enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf https://www.lionscreativity.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)