Lions Decoded: Analyse der Spitzenreiter im globalen Kreativranking in neuem Broadcast-Format – BILD

ID: LCG21333 | 14.09.2021 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Simon Cook © Lions

Im neuen, eintägigen Lions-Format werden am 17. September 2021 die weltweit führenden Kreativarbeiten genau unter die Lupe genommen und der neue Lions Creativity Report präsentiert.

Wien/Cannes (LCG) – In exklusiven Behind-the-Scenes-Interviews, sowie via Live- und On-Demand-Content, enthüllen die weltweit führenden Kreativschaffenden, was es braucht, um mit einer Kreativarbeit die globalen Kreativrankings anzuführen. Der jährliche Lions Creativity Report wird ebenfalls im Rahmen des neuen Formats „Lions Decoded“ präsentiert werden. Er gibt nicht nur Aufschluss über die jüngsten Trends, sondern setzt auch neue Benchmarks für die Kreativbranche mit Rankings wie der „Agency by Region“, die „Top Performing Creative Director, Art Director and Copywriters of the Festival“ oder aber „Creative Brand of the Festival by Sector“.

„Das neue Broadcast-Format liefert Einblicke in die Herangehensweisen, Strategien und smarten Umsetzungen von den Top-Kreativen der Welt. Frische Blickwinkel aus anderen Ländern können auch unsere Kreativwirtschaft beflügeln. Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen der weltweit höchstbewerteten Arbeiten, den man sich nicht entgehen lassen sollte!“, ist sich ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm sicher.

Über das neue Format sagt Lions-Managing-Director Simon Cook: „‚Lions Decoded‘ wurde speziell für unsere Community entwickelt. Das essenzielle ‚Learning Tool‘ soll aufzeigen, was es benötigt, um erstklassige kreative und effektive Arbeit zu schaffen. Dafür haben wir hinter die Kulissen geschaut, um schließlich die mit Löwen prämierten Kreativarbeiten bis ins Detail auseinanderzunehmen und zu analysieren.“

Interviews, Behind-the-Scenes-Content und „Meet Up“ in Echtzeit mit Branchenlegenden

Spannende Interviews mit führenden, internationalen Experten laden zur Inspiration ein: Zu den Highlights im Programm zählt unter anderem das Interview mit Film Director und Producer Nisha Ganatra (Transparent). Er zeichnet als Regisseur für die mit einem Grand-Prix-Lion ausgezeichnete Arbeit „#wombstories“ verantwortlich. Weiters gibt Global Chief Creative Officer Susan Credle Einblicke, wie sie FCB an die Spitze geführt und dem Agenturnetzwerk den Titel „Cannes Lions’ Network of the Year 2021” verschafft hat. Nach der offiziellen Verkündung der Rankings des Creativity Reports folgt zudem ein Interview mit dem bei Cannes Lions am ersten Platz rangierenden „Director of the Festival“.

Zehn der meistausgezeichneten Kreativarbeiten werden direkt von verantwortlichen Kreativmeistern als „Behind-the-Scenes“-Content vorgestellt, darunter unter anderem: „Can't Touch This” für Cheetos von Goodby, Silverstein & Partners, präsentiert von Senior Vice President und Chief Marketing Officer Rachel Ferdinando (Frito-Lay, Nordamerika); Senior Vice President und Global Head of Media and Connections Ellie Bamford (R/GA USA) gibt Einblicke in die Arbeit „Superb Owl“ für Reddit und Senior Creative Director Hamza Amjad (Telenor Pakistan) präsentiert „Naming the Invisible by Digital Birth Registration“.

Ein interaktives „Meet Up“ bringt die Teilnehmer mit den Branchenlegenden in Echtzeit zusammen und schließt das Tagesprogramm des neuen Formats „Lions Decoded“ ab.

Kostenlose Teilnahme mit Lions-Mitgliedschaft

Die Teilnahme an „Lions Decoded“ ist in der Lions-Mitgliedschaft inkludiert. Lions-Mitglieder erhalten Zutritt zu exklusivem Content, Events und Networking-Möglichkeiten. Die Kosten für eine Jahresmitgliedschaft betragen 249 Euro. Für alle Preisträger der Cannes-Lions-Awards ist die Mitgliedschaft kostenlos.

Informationen zur Teilnahme und Programm finden sich online auf https://www.lionscreativity.com/decoded.

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions – The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf https://enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf https://www.lionscreativity.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)