Medienheuriger: „Joseph II.“ öffnet seine Pforten in Schönbrunn – BILD

ID: LCG21359 | 24.09.2021 | Kunde: SHI Group | Ressort: Chronik Österreich | Einladung

Schloss Schönbrunn © (Severin Wurnig)

Das Areal des UNESCO-Weltkulturerbes Schönbrunn ist bestehend aus prunkvollem Schloss, traumhaftem Schlosspark und dem ältesten Zoo der Welt eines der beliebtesten Kulturtourismusziele weltweit als auch ein wichtiges Freizeitziel und Naherholungsgebiet für alle nationalen und lokalen Gäste. Das gastronomische Angebot wurde gerade rund um das Thema Wein erweitert. Die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Margarete Schramböck, SHI-Group-Geschäftsführer Josip Susnjara und Schönbrunn-Group-Geschäftsführer Klaus Panholzer laden am 30. September 2021, um 16.00 Uhr, zum Mediengespräch in kleinem Rahmen anlässlich der Eröffnung des Heurigen „Joseph II.“.

Wien (LCG) – Wir freuen uns die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zum Medienheurigen anlässlich der Eröffnung des Schönbrunner Heurigen „Joseph II.“ am Donnerstag, den 30. September 2021, um 16.00 Uhr, nach Schönbrunn (1130 Wien, Schönbrunner Schloßstraße 47, „Kontrollorstöckl“ zwischen Orangerie und Hauptgebäude) einladen zu dürfen.

Bereits unter Maria Theresia gab es in Schönbrunn Weingärten, die bis heute auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern im Orangeriegarten bestehen und gepflegt werden. Namensgeber des neuen Heurigen ist Kaiser Joseph II., der den Wiener Weinbauern 1784 erstmals den Ausschank des eigenen Weines erlaubte und somit den Grundstein für die Wiener Heurigenkultur legte. Der zeitgemäße Heurige macht die Vielfalt der Wiener Weine für heimische und internationale Gäste erlebbar . Kulinarisch werden den Gästen Klassiker sowie moderne Interpretationen des Wiener Heurigen serviert.

Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind:

• Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
  • Josip Susnjara, Geschäftsführer SHIGroup und Betreiber Heuriger „Joseph II.“
  • Klaus Panholzer, Geschäftsführer Schönbrunn Group
  • Manfred Wehdorn, Geschäftsführer Wehdorn Architekten Ziviltechniker GmbH
  • Elfriede Iby, Leiterin wissenschaftliche Abteilung Schönbrunn Group
  • Thomas Köberl, Diplomsommelier und Projektleiter Heuriger „Joseph II.“

Im Anschluss an das Mediengespräch findet die feierliche Eröffnung des neuen Schönbrunner Heurigen mit Staatsopernsänger Angelo Pollak und dem Wiener Thalia-Quartett, die ihre beliebte Schrammelmusik zum Besten geben werden, statt. Zur Eröffnung sind Sie herzlich eingeladen.

Medienheuriger: Eröffnung „Joseph II.“ in Schönbrunn
---------

Datum:     Donnerstag, 30. September 2021
Uhrzeit:   16.00 bis 16.30 Uhr
Einlass:   15.45 Uhr
Ort:       „Schönbrunn, Kontrollorstöckl“ zwischen Orangerie und Hauptgebäude
Adresse:   1130 Wien, Schönbrunner Schloßstraße 47
Lageplan:  https://www.schoenbrunn.at/fileadmin/content_schoenbrunn/Besucherinformationen/Arealplan_Schoenbrunn_2021_16032021.pdf
Website:   https://www.heurigerschoenbrunn.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich auf leisure.at/anmeldung. Die Teilnahme ist ausschließlich nach der 3G-Regel (geimpft, genesen oder PCR-getestet) möglich!

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at für die SHIGroup und auf www.schoenbrunn-group.com/presse für die Schönbrunn Group (Schluss)