Elisabeth Brandlmaier zieht in Falstaff-Chefredaktion ein – BILD

ID: LCG21499 | 20.12.2021 | Kunde: Falstaff | Ressort: Medien Österreich | Personaliameldung

Elisabeth Brandlmaier, Chefredakteurin, Falstaff © Ian Ehm

Langjährige Woman-Ressortleiterin übernimmt ab Jänner 2022 die Chefredaktion des größten Magazins für kulinarischen Lifestyle.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Ian Ehm

Wien (LCG) – Mit Beginn kommenden Jahres bekommt Falstaff mit Elisabeth Brandlmaier (32) eine neue Chefredakteurin. Die gebürtige Oberösterreicherin war die letzten acht Jahre für das Magazin Woman der VGN Medien Holding tätig und leitete zuletzt die Ressorts Gourmet und Living. Durch den Neuzugang bekommt Falstaff eine Doppelspitze: Brandlmaier wird die Redaktion gemeinsam mit Martin Kubesch leiten. In ihren Verantwortungsbereich fallen neben den zehn jährlich erscheinenden Ausgaben auch zahlreiche Sonderausgaben, unter anderem zur „VieVinum“ und zum Wiener Opernball, sowie die beliebten Bundesländer-Specials. Brandlmaier wird die Print- und Digitalredaktion der Falstaff-Mediengruppe gemeinsam mit Digital-Chefredakteurin Elisabeth Mittendorfer inhaltlich noch näher zusammenführen und ihre ressortübergreifende Expertise in die inhaltliche Weiterentwicklung des führenden Magazins rund um die Themen Wein, Reise, Kulinarik und Lifestyle einbringen.

Elisabeth Brandlmaier bringt feminine Zugänge, ein hervorragendes Netzwerk, crossmediales Know-how und über viele Jahre aufgebaute Gourmet-Kompetenz zu Falstaff mit. Sie wird frische Akzente in der Weiterentwicklung des führenden Magazins für kulinarischen Lifestyle setzen und mit ihrem journalistischen Menü auch für jüngere Zielgruppen aufkochen“, meint Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

„Sowohl als klassisches Magazin als auch als ePaper ist Falstaff tonangebend für kulinarischen Lifestyle. Optisch und inhaltlich serviert Falstaff in jeder Ausgabe erlesene Haubenküche für die Leserschaft. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem herausragenden Team frische Würze in die redaktionelle Rezeptur zu bringen“, so Brandlmaier.

Elisabeth Brandlmaier wurde 1989 in Thalheim bei Wels geboren und studierte Bildungswissenschaften, Germanistik, Französisch und Italienisch an der Universität Wien. 2011 startete sie ihre journalistische Karriere beim Portal typischich.at der Styria Media Group. 2013 wechselte sie zur VGN Medien Holding in die Onlineredaktion des Magazins Woman. 2015 übernahm sie die Leitung des Gourmet-Ressorts für die Print- und Onlineausgabe des größten österreichischen Frauenmagazins. Zusätzlich engagierte sie sich beim Aufbau von Woman TV, entwickelte eine eigene Kochsendung und produzierte zahlreiche Shows mit namhaften Köchen. Ab Sommer 2020 verantwortete sie zusätzlich das Ressort Living mit den Themenbereichen Reise, Technik, Home, Garten und Auto.

Über Falstaff

Falstaff ist mit einer Auflage von rund 142.000 Exemplaren das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Falstaff.at ist das reichweitenstärkste Wein- und Genussportal Österreichs und verzeichnet pro Monat rund 800.000 Besuche und rund 2,5 Millionen Seitenaufrufe laut Österreichischer Web Analyse. Die Falstaff-Genussdatenbank umfasst über 113.000 Weine mit Bewertungen, 15.000 Restaurants, 2.700 Hotels, 1.000 Cafés, die besten Wein- und Cocktailbars Österreichs und über 2.000 Vinotheken. Auch auf dem Social-Media-Sektor ist Falstaff führend und kann auf eine lebendige Community mit über 160.000 Facebook-Freunden sowie knapp 100.000 Instagram-Followern verweisen. Weitere Informationen auf falstaff.com

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)