Stichwortsuche

Das Ranking der besten Hotels des Jahres: Der neue Falstaff Hotel Guide präsentiert die 1.400 besten Hotels in Südtirol und weltweit – BILD/VIDEO

ID: LCG22118 | 05.04.2022 | Kunde: Falstaff | Ressort: Chronik Ausland | APA-OTS-Meldung

Forestis, Brixen © (Forestis, Brixen)

Das Comeback der Reiselust: Der neue „Falstaff Hotel Guide“ zeigt nach zwei Jahren Pandemie, wohin die nächste Reise gehen sollte. Die besten 1.400 Hotels, davon allein 155 beste Hotels in Südtirol, wurden in den wichtigsten Kategorien bewertet und laden zu wunderbaren Genussmomenten. Reiseliebhaber finden spannende Hotel-Neueröffnungen und internationale Geheimtipps im Ranking der besten Hotels des Jahres.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Video zur Meldung auf YouTube

Wien (LCG) – Die vergangenen zwei Jahre haben die Hotellerie auf eine harte Probe gestellt, die sie mit Bravour gemeistert hat. Der brandneue „Falstaff Hotel Guide“ des größten Magazins für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum ist ein Wegweiser für wunderbare Reisemomente und den Weg zurück in die schönsten Tage des Jahres. Viele innovative Hoteliers haben die Zwangspause genutzt und beachtliche Verbesserungen in Qualität, Service und Angebot durchgeführt. Gerade diese Hoteliers möchte Falstaff vor den Vorhang bitten. Der „Falstaff Hotel Guide“ präsentiert dieses Jahr eine exklusive Selektion erstklassiger Hotels, die in sechs verschiedenen Kategorien von einer ausgewählten Expertenjury und den „Falstaff Travel Club“-Mitgliedern bewertet wurden.

„Die Hotellerie war eine der schwer geprüftesten Branchen in der anhaltenden Covid-19-Krise. Für alle Reisefreudigen und Hoteliers war dies eine frustrierende Zeit. Jetzt ist es an der Zeit, unserer Reiselust wieder zu frönen und das Leben zu genießen. Der druckfrische ‚Falstaff Hotel Guide 2022‘ stellt 1.400 der besten Hotels, davon 155 alleine in Südtirol, und leidenschaftliche Gastgeberinnen und Gastgeber vor, die mit frischem Elan hochkarätige Gastfreundschaft zelebrieren“, erklärt Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Bewertet wurden die ausgewählten Hotels aus Südtirol, Österreich, Deutschland und der Schweiz mit einer Höchstwertung von 100 Punkten in den Unterkategorien Ambiente, Zimmer, Wellness, Service, Kulinarik und Lage. Im brandneuen „Falstaff Hotel Guide“ wurde „Forestis“ in Südtirol mit einer Höchstwertung von 100 Punkten geadelt. Bereits wie im letzten Jahr wurden auch diese vier Hotels mit der Bestnote prämiert: „Hotel Almhof Schneider“ und „Chalet N“ in Österreich sowie „Bürgenstock Resort“ und „The Alpina Gstaad“ in der Schweiz.

„Mit den steigenden Temperaturen wächst auch die Reiselust wieder. Viele der innovativen Masterminds der Branche haben die Pandemie genutzt und erfolgreich in Qualität, Service und Angebot investiert – das finden wir großartig. Der neue ‚Falstaff Hotel Guide‘ bietet Genussmenschen eine inspirative Guideline der besten Hotels und verspricht wunderbare Reisemomente! Denn was uns diese Pandemie gelehrt hat: wir sollten jeden Moment des Lebens genießen“, so Falstaff TRAVEL-Herausgeberin Nadine Tschiderer.

Hotelier des Jahres 2022

Teresa Unterthiner und Stefan Hinteregger vom „Forestis“ in Brixen dürfen sich nicht nur über die Bestnote von 100 Punkten freuen, sondern auch über die Auszeichnung „Hotelier des Jahres“. Die beiden haben die Hotellerie von der Pike auf mit viel Leidenschaft gelernt und Erfahrungen in Hotels auf der ganzen Welt gesammelt. Sieben Jahre haben sie für die Entwicklung des Forestis-Konzepts gebraucht, das für eine neue Art von Hotellerie steht. Ihre Lebensphilosophie ist es, sich den Luxus zu gönnen auf Unnötiges zu verzichten und den Fokus auf das Wesentliche, die Natur zu lenken.

Nachhaltigkeit und Innovation 2022

In der Kategorie „Nachhaltigkeit und Innovation“ wird das „Eco Hotel Saltus“ in Jenesien ausgezeichnet. Beim Bau des Saltus war der Umweltgedanke zentral, das Gebäude der beiden Architekten Andreas Zanier und Heike Pohl versteht sich als Rahmen für das Kunstwerk Natur. Im Zeichen der Nachhaltigkeit wird das Forest Spa zu 99 Prozent chemiefrei betrieben, erneuerbare Energien werden genutzt, kurze Lieferwege eingehalten und die Beteiligung an Wiederaufforstungsprojekten gefördert. Für die umweltbewussten Gäste gibt es ermäßigte Zimmerpreise bei Anreise mit der Bahn.

Ein Wegweiser durch die besten Hotels des Jahres

Der zum zweiten Mal erscheinende „Falstaff Hotel Guide“ bewertet 1.400 Hotels, davon 155 in Südtirol, 539 in Österreich, 226 in Deutschland und 140 in der Schweiz. Hinzu kommen 323 außergewöhnliche internationale Hoteltipps. Im neuen „Falstaff Hotel Guide 2022“ sind 354 exzellente Hotels zu finden, die mit sechs Sternen ausgezeichnet wurden. In Südtirol können sich 23 Häuser über diese Bestnote freuen.

Die zehn besten Hotels in Südtirol:

  1. Forestis, Brixen: 100 Falstaff-Punkte
  2. San Luis Retreat Hotel & Lodges, Hafling: 99 Falstaff-Punkte
  3. Lefay Resort & Spa Dolomiti, Pinzolo: 99 Falstaff-Punkte
  4. Alpina Dolomites, Seiser Alm: 98 Falstaff-Punkte
  5. Hotel & Sap Rosa Alpina, St. Kassian: 98 Falstaff-Punkte
  6. Hotel Gardena Grödnerhof, St. Ulrich: 98 Falstaff-Punkte
  7. Hotel Castel, Dorf Tirol: 98 Falstaff-Punkte
  8. Andreus Resorts – Golf & Spa, St. Leonhard: 96 Falstaff-Punkte
  9. Hotel Chalet Mirabell, Hafling: 96 Falstaff-Punkte
  10. Giardino Marling, Marling: 96 Falstaff-Punkte

Die „Most Likes“ in Südtirol: Die beliebtesten Adressen der Falstaff Community

Beliebteste Gourmethotels:

  1. Hotel Castel, Dorf Tirol
  2. Hotel & Spa Rosa Alpina, an Aman partner Hotel, St. Kassian
  3. Hotel La Perla, Corvara in Badia
  4. Terra The Magic Place – Relais & Châteaux, Sarntal
  5. Parkhotel Holzner, Ritten

Beliebteste Spahotels:

  1. San Luis Retreat Hotel & Lodges, Hafling
  2. Amonti & Lunaris Wellnessresort, Steinhaus im Ahrntal
  3. Hotel Chalet Mirabell, Hafling
  4. Weinegg Wellviva Resort, Girlan-Eppan
  5. Alpen Tesitin Panorama Wellness Resort, Taisten

Beliebteste Designhotels:

  1. Miramonti Boutique Hotel, Hafling
  2. Schgaguler Hotel, Kastelruth
  3. Arua Private Spa Villas, Dorf Tirol
  4. Vigilius Mountain Resort, Lana
  5. Aeon Hotel – adults only B&B, Ritten

Beliebteste Familienhotels:

  1. Sonnwies Dolomites, Lüsen
  2. Quellenhof Luxury Resort Passeier, St. Martin bei Meran
  3. Feuerstein Nature Family Resort, Brenner
  4. Hotel Winkler Sport & Spa Resort, St. Lorenzen
  5. Hotel Paradies – Family & Spa, Latsch

Beliebteste Skihotels:

  1. Alpina Dolomites, Seiser Alm
  2. Hotel Granbaita Dolomites, Wolkenstein in Gröden
  3. Hotel Gardena Grödnerhof, St. Ulrich
  4. Falkensteiner Hotel Kronplatz, Reischach
  5. Adler Spa Resort Dolomiti, St. Ulrich

Beliebteste Chalets:

  1. Private Luxury Chalet Purmontes, St. Lorenzen
  2. Hotel Montchalet, St. Ulrich
  3. Tenne Lodges, Ratschings
  4. Mi Chalet, Stern
  5. Obomilla Waldchalets, Meransen

Beliebtestes Hotel Nachhaltigkeit & Innovation:

  • Eco Hotel Saltus, Jenesien

Beliebtester Hotelier des Jahres:

  • Teresa Unterthiner und Stefan Hinteregger, Forestis, Brixen

„Falstaff Hotel Guide 2022“ ist ab sofort erhältlich

Der „Falstaff Hotel Guide 2022“ um 19,90 Euro ist ab sofort im Falstaff-Online-Shop sowie ab Donnerstag, den 7. April 2022, im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich. Weitere Informationen auf falstaff-travel.com.

Über Falstaff

Falstaff ist mit einer Auflage von rund 142.000 Exemplaren das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Falstaff.at ist das reichweitenstärkste Wein- und Genussportal Österreichs und verzeichnet pro Quartal rund 8,6 Millionen Seitenaufrufe, drei Millionen Besuche und 1,9 Millionen Unique Clients laut Österreichischer Web Analyse. Die Falstaff-Genussdatenbank umfasst über 150.000 Weine mit Bewertungen, knapp 21.000 Restaurants, 2.700 Hotels, 1.300 Cafés, die besten Wein- und Cocktailbars Österreichs und über 2.000 Vinotheken. Auch auf dem Social-Media-Sektor ist Falstaff führend und kann auf eine lebendige Community mit über 160.000 Facebook-Freunden sowie über 100.000 Instagram-Followern verweisen. Weitere Informationen auf falstaff.com.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at.

zurück zur Übersicht