Falstaff erhebt den Bierkrug auf die beliebtesten Kleinbrauereien des Landes – BILD

ID: LCG22132 | 14.04.2022 | Kunde: Falstaff | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Geigenseer Privatbrauerei-Team © (Andreas Wimmer)

Ein Prosit auf den goldenen Gerstensaft: Rund 21.000 Stimmen der Falstaff-Genuss-Community haben die beliebtesten Klein-, Gasthaus- und Mikrobrauereien sowie Craft-Beer-Schmieden 2022 in Österreich gekürt.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Die unglaubliche Menge von rund 8,34 Millionen Hektoliter Bier wurden im vergangenen Jahr in Österreich abgesetzt, der Löwenanteil entfällt dabei natürlich auf die großen Player am Markt. Aber hierzulande gibt es mit etwa 320 Braustätten eine der größten Dichten an Brauereien weltweit und somit auch eine stetig wachsende, dynamische Kleinbrauereien- und Craft-Beer-Szene. Jährlich ermittelt Falstaff die beliebtesten Klein-, Gasthaus- und Mikrobrauereien sowie Craft-Beer-Schmieden, um die leidenschaftlichen Bierbrauer vor den Vorhang zu bitten und die große Biervielfalt des Landes widerzuspiegeln. Zwei Wochen lang konnte die Falstaff-Genuss-Community für ihre Bundesländer-Favoriten abstimmen, nach 21.000 abgegebenen Stimmen stehen nun die Sieger fest.

„Die heimische Brauwirtschaft hat die Covid-Krise gut gemeistert und bestätigt, dass Österreich ein Bierland ist – nur in Tschechien wird mehr Bier pro Kopf konsumiert als hierzulande. Als größtes Magazin für kulinarischen Lifestyle ist es uns ein großes Anliegen, den leidenschaftlichen Klein- und Mikrobrauern des Landes eine Bühne zu bieten, denn sie stehen für die große Brauvielfalt unseres Landes“, so Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Das Leopoldauer Brauhandwerk in Wien konnte seinen Sieg vom Vorjahr bestätigen und auch der Brauschneider in Niederösterreich, das Pinzgau Bräu in Salzburg, das Alte Brauhaus Breznik in Kärnten sowie das Mohren Bräu in Vorarlberg dürfen sich wieder über die ersten Plätze in ihren Bundesländern freuen. Österreichweit am meisten Stimmen konnte die Geigenseer Privatbrauerei sammeln, die damit zum neuen Sieger in Tirol avanciert.

Die beliebtesten Kleinbrauereien Österreichs 2022

1. Mohrenbräu, Dornbirn
  2. Frastanzer Brauerei, Frastanz
  3. Omes, Lech am Arlberg

Das gesamte Voting der beliebtesten Kleinbrauereien Österreichs 2022 lesen Sie auf go.falstaff.com/kleinbrauereien-2022.

Über Falstaff

Falstaff ist mit einer Auflage von rund 142.000 Exemplaren das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Falstaff.at ist das reichweitenstärkste Wein- und Genussportal Österreichs und verzeichnet pro Quartal rund 8,6 Millionen Seitenaufrufe, drei Millionen Besuche und 1,9 Millionen Unique Clients laut Österreichischer Web Analyse. Die Falstaff-Genussdatenbank umfasst über 150.000 Weine mit Bewertungen, knapp 21.000 Restaurants, 2.700 Hotels, 1.300 Cafés, die besten Wein- und Cocktailbars Österreichs und über 2.000 Vinotheken. Auch auf dem Social-Media-Sektor ist Falstaff führend und kann auf eine lebendige Community mit über 160.000 Facebook-Freunden sowie über 100.000 Instagram-Followern verweisen. Weitere Informationen auf falstaff.com.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)