Stichwortsuche

„Kleinod Stadtgarten“ startet mit Pizza und gereiftem Barambiente in die Saison – BILD

ID: LCG22165 | 04.05.2022 | Kunde: KLEINOD STADTGARTEN | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Kleinod Stadtgarten: Sommer 2022 © Nikolaus Mautner Markhof

In der vierten Saison trotzt Wiens beliebte Sommerlocation auch Regentagen. Das „l’autentico“ tischt original neapolitanische Pizza auf. Neuer Look sorgt für gediegenes Barambiente im Wiener Stadtpark.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Nikolaus Mautner-Markhof

Wien (LCG) – Statt Winterschlaf hat sich das beliebte „Kleinod Stadtgarten“ eine Erfrischungskur gegönnt und startet in neuer Schönheit und neuem Glanz in seine bereits vierte Saison. Nach drei Jahren als Pop-up werden die Sonnenschirme für eine neue Ära aufgespannt, um sich fix im Wiener Stadtpark niederzulassen und auch bei Wetterkapriolen die Gläser zu erheben. Der Pavillon wurde komplett neu gestaltet und glänzt nun im klassischen „Kleinod“-Stil einer gediegenen American Bar mit sommerlichen Akzenten: Die hellblauen Tischplatten mit Messingeinfassungen und die floralen Wandtapeten spannen den Bogen zwischen urbanem Hotspot und elegantem Yachtclub. Dunklere Holztöne unterstreichen das entspannte Ambiente, das noch einladender und gemütlicher wirkt. Als charmante optische Krönung verpasste die „Kleinod“-Crew dem neu gestalteten Pavillon eine von Hand bemalte Badewanne als neue Heimat zahlloser Champagnerflaschen.

„Vom sommerlichen Pop-up zur Sommer-Bar mit großer Freifläche im idyllischen Stadtpark: Das ‚Kleinod Stadtgarten‘ startet gemeinsam mit ‚l’autentico‘ in eine neue Zeit. Kein Sommer wie damals, sondern ein behutsam und detailreich weiterentwickeltes Konzept erwartet unsere Gäste“, so David Schober.

Wiens beliebteste Pizzeria im „Kleinod Stadtgarten“

Kulinarisch geht es mit dem neuen Partner „l’autentico“ ebenfalls Richtung Süden. Wiens laut Falstaff beliebteste Pizzeria (81 Falstaff-Punkte, eine Falstaff-Gabel) liefert ein gewichtiges Argument für Liebhaber original neapolitanischer Pizza und italienischer Küche, die den Gaumen zum Kurzurlaub einlädt: Im 3,5 Tonnen schweren Pizzaofen werden von den Pizzaioli Klassiker zubereitet, die schon das „l’autentico“ in Döbling zum Hotspot für authentischen Pizzagenuss machen.

Dass das „l’autentico“ im „Kleinod Stadtgarten“ als neuer Partner einheizt, ist die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte. Schon beim Vorgängerlokal, dem „d.a.s. hungerberg“, machten „Kleinod“-Miteigentümer David Schober und die Brüder Andre und Sandro Gargiulo gemeinsame Sache, bevor man sich dann mit voller Energie auf die heutigen Konzepte fokussierte. Für die Gargiulos ist das „Kleinod Stadtgarten“ ein Comeback in die Hood: Bis vor Kurzem ließen sich Gäste Wiens beliebteste Pizza noch im „l’autentico Giardino“ schmecken, das nur wenige hundert Meter entfernt lag. Auch für die Sommerlocation in der Wiener Innenstadt ist es eine geschmackvolle Fortsetzung. Bevor die „Kleinod“-Macher Alexander Batik, Oliver Horvath, Philipp Scheiber und David Schober hier dauerhaft für heiße Beats und coole Drinks sorgten, tischten in den Sommermonaten unterschiedliche Betreiber Kulinarik auf.

Kein Sommer wie damals: Vom erfolgreichen Pop-up zur Bar-Institution

Nicht nur regnerische Sommertage, sondern auch der rege Zustrom trockener Kehlen lieferten die Inspiration, um die Evolution des „Kleinod Stadtgarten“ einzuläuten. Der zentral gelegene Pavillon fungierte die letzten Jahre als Zufluchtsort vor nassen Himmelsboten, hatte aber immer schon das Potenzial zu mehr. Das entfaltet er jetzt als vollwertige Bar, in der sich auch bei kühleren Temperaturen das Glas im cosy Ambiente erheben und neapolitanische Küche genießen lässt. Zum Stammhaus „Kleinod“ und dem „Kleinod Prunkstück“ gesellt sich nun eine dritte Bar in der City, in der Cocktailliebhaber auf den Genuss kommen und unabhängig vom Wetter ihren Durst löschen.

Mehr Platz, um die angesagten Kreationen der Bar-Crew zu genießen, gibt es auch auf der „Bombay Sapphire“-Terrasse, die ebenfalls neu gestaltet wurde. Die Bar nimmt den zentralen Platz ein und rückte in die Mitte der weitläufigen Terrasse, die auch gerne für Privatfeste oder Businessevents genutzt wird. Getreu dem Motto „Spirits to Spirits“ haben die Mixologen und Bartender mehr Raum, um sich zu entfalten.

Deutlich größer wurde nicht nur die Barfläche, sondern auch das Sortiment: Die Wein- und Champagnerkarte wurde um einige hochkarätige Positionen reicher, die zur Entdeckung heimischer und internationaler Tropfen einlädt. Sie kann nun auch mit den Schwesterbetrieben in der Singerstraße und Bäckerstraße mithalten und liefert reichhaltige Inspiration für trinkfreudige Entdecker.

Zum neuen Konzept einer Bar-Institution passend, verringert sich auch der Eventcharakter im „Kleinod Stadtgarten“, das mit seiner Pop-up-Geschichte abschließt. DJ Mannix & Friends sorgen von Mittwoch bis Samstag für den konstant guten Ton. Das Ende der Arbeitswoche wird beim After Work am Donnerstagabend gefeiert, das gemeinsam mit Nikolaus Mautner Markhof sowie stadtbekannten Hosts und DJs gestaltet wird.

Geöffnet ist das „Kleinod Stadtgarten“ diesen Sommer von Dienstag bis Samstag ab 17 Uhr und lädt heuer erstmals auch an regnerischen Tagen zu Drinks vom – laut Falstaff – besten Bar-Team des Jahres. Weitere Informationen auf kleinod-stadtgarten.wien

Über die Kleinod Gruppe

Seit 2015 bereichern Alexander Batik, Oliver Horvath, Philipp Scheiber und David Schober mit dem „Kleinod“ die Wiener Bar-Kultur und verwöhnen ihre Gäste mit mehrfach ausgezeichneten Getränke-Kreationen im klassischen Stil einer American Bar. Unter der Marke Kleinod wurde eine Unternehmensgruppe mit Schwerpunkt auf gastronomische Dienstleistung und Innovation formiert. Neben den Bars „Kleinod“, „Kleinod Prunkstück“ und dem Cocktail-Catering „Kleinod Überall“ werden auch Tageskurse im Cocktail-Mixen für Unternehmen sowie Teambuilding-Incentives in der Tasting-Location „Kleinod Cocktail Salon“ angeboten. Das „Kleinod Stadtgarten“ lädt gemeinsam mit „l’autentico“, Wiens laut Falstaff beliebtester Pizzeria, in der warmen Jahreszeit zu kühlen Drinks und neapolitanischen Köstlichkeiten im Wiener Stadtpark. Das „Kleinod“ wurde unter anderem bei den renommierten Mixology Bar Awards als „Bar des Jahres Österreich“ (2018) und vom Fachmagazin „Falstaff“ als „Gastgeber des Jahres“ (2018) und „Bestes Bar-Team des Jahres“ (2019) ausgezeichnet. 2021 wurde die gesamte Kleinod Gruppe vom führenden Magazin für kulinarischen Lifestyle als „Bestes Bar-Team des Jahres“ ausgezeichnet. Weitere Informationen auf kleinod.wien

Über das „l’autentico“

Seit 2013 sind die Gründer Andre und Sandro Gargiulo mit süditalienischen Wurzeln in ihrem Stammhaus im 19. Wiener Bezirk für die Renaissance der neapolitanischen Pizza in Wien mitverantwortlich. Zwischenzeitlich auch im dritten Bezirk der Bundeshauptstadt präsent, haben sie mittlerweile gemeinsam mit ihren Chef-Pizzaioli Luigi Tesoro und Roberto Esposito, beide gebürtige Neapolitaner, zahlreiche Auszeichnungen sowohl von Fachzeitschriften (Falstaff) als auch bei Publikumswahlen erhalten. Weitere Informationen auf lautentico.at


----------
Kleinod Stadtgarten
----------

Öffnung:  Dienstag bis Samstag
Uhrzeit:  17.00 bis 2.00 Uhr
Adresse:  1010 Wien, Johannesgasse 33
Lageplan: goo.gl/maps/XmpY2DsizbUvzWay9
Website:  kleinod-stadtgarten.wien

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht