Lehrlingsmangel in der Gastronomie und Hotellerie: Lehrberuf.info findet die besten Talente – BILD

ID: LCG22194 | 24.05.2022 | Kunde: Russmedia Digital | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Das weltberühmte Figlmüller-Schnitzel © Niko Mautner Markhof

Figlmüller Group setzt auf Österreichs größtes Lehrstellenportal, um die neuen Sterne am Gastrohimmel zu finden.

Schwarzach/Wien (LCG) – Der Traditionsbetrieb setzt bei der Lehrlingssuche wie auch in der Küche nicht nur auf altbewährte Klassiker, sondern auch auf moderne Rezepte: Die Figlmüller Group mit ihren weltbekannten „Figlmüller“-Restaurants, dem „Joma“, „Lugeck“, „Figls“ und „Daily Roast“ am Flughafen Wien kooperiert mit Lehrberuf.info, um neue Talente zu entdecken und für die Karriere in der Gastronomie zu begeistern.

Seit Februar 2022 sucht „die Heimat des Schnitzels“ Lehrlinge über die größte Lehrlingsplattform Österreichs. Neben den klassischen Stellenanzeigen auf dem Online-Portal hat sich Ina Linder, Head of Human Ressources bei der Figlmüller Group, entschieden, über den Tellerrand hinauszublicken und auch auf den sozialen Medien zu suchen.

„Mit den Kampagnen auf Snapchat und TikTok haben wir genau unsere Zielgruppe erreicht und konnten einen tollen Rücklauf generieren“, zeigt sich Linder begeistert. „Wir sind glücklich, dass wir mit Lehrberuf.info einen kompetenten Partner an der Seite haben, der uns bei der Lehrlingssuche unterstützt“, so Linder weiter.

„Lehrberuf.info verbindet Ausbildungsbetriebe mit potenziellen Lehrlingen. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen besonders die hohe Reichweite, die wir ihnen für ihre Lehrstellen bieten können. Dank Social-Media-Kampagnen bekommen unsere Kundinnen und Kunden noch mehr Aufmerksamkeit – und dies genau dort, wo die potenzielle Zielgruppe sich aufhält“, beschreibt Yvonne Zotter, Verkaufsleiterin von Lehrberuf.info, die Möglichkeiten. „Wir freuen uns, dass die Figlmüller Group uns das große Vertrauen schenkt und ihre Lehrlinge über unsere Plattform sucht“, freut sich Zotter.

Eine Lehre in der Gastronomie bietet viele Möglichkeiten

Ob Koch oder Restaurantfachkraft – die Gastronomie bietet viele Traumjobs. Die Figlmüller Group setzt bereits seit 1905 Akzente in der Wiener Gastronomieszene. Werte wie hohe Qualität, stetige Innovation und Tradition spiegeln sich in den unterschiedlichen Restaurantkonzepten wider und sind in der Unternehmenskultur verankert. Die Figlmüller Group bietet Lehrlingen große Karrierechancen, denn gemeinsam kann man nach den Sternen greifen und die Karriereleiter erklimmen. Den besten Lehrlingen wird sogar die Welt zu Füßen gelegt, denn diese haben die Möglichkeit, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Neben ausgewählten Zutaten ist die wichtigste Zutat bei jedem Gericht eine Portion Leidenschaft. Informationen zu den Karrieremöglichkeiten auf karriere.figlmueller.at

Lehrlingssuche auf Lehrberuf.info

Mit jährlich über 600.000 Usern, rund 28.000 offenen Lehrstellen und knapp 50.000 Bewerbungen pro Jahr ist Lehrberuf.info Österreichs größtes Lehrstellenportal. Die Plattform unterstützt nicht nur Unternehmen bei der idealen Besetzung ihrer Ausbildungsplätze, sondern steht auch den Jugendlichen zur Seite, wenn es um die Auswahl des Lehrberufs oder des Ausbildungsbetriebs geht. Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem passenden Lehrberuf sind, finden Orientierung beim Berufstest. Außerdem informiert der Blog die Jugendlichen über neue Ausbildungen und gibt ihnen Tipps und Tricks für die Lehrstellensuche. Somit ist Lehrberuf.info eine der ersten Anlaufstellen der Jugendlichen bei der Lehrstellensuche – also auch der perfekte Ort, um sich als Unternehmen den zukünftigen Lehrlingen zu präsentieren. Weitere Informationen auf lehrberuf.info