Stichwortsuche

Cannes Lions 2022: Die Sieger der vierten Award-Show – BILD

ID: LCG22250 | 23.06.2022 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

Cannes Lions 2022 © (c) Jeremy O Donnel

„Vienna strips on OnlyFans“ als erste heimische Kampagne mit gleich drei Löwen ausgezeichnet. „The Unfiltered History Tour“ für Vice Media erhält dritten Grand Prix. „Hope Reef“ für Mars Petcare und „The Breakaway: The First Easy Ecycling Team For Prisoners“ jeweils mit zweitem Grand Prix ausgezeichnet.

Videos und Sujets zu den Grands Prix in der Mediendatenbank

Wien/Cannes (LCG) – Im Rahmen der vierten und damit vorletzten Live-Award-Show vergab Cannes Lions insgesamt 238 Löwentrophäen in den Kategorien „Creative B2B“, „Creative Data“, „Direct“, „Media“, „PR“ und „Social & Influencer“. Zudem wurden die beiden Sonderpreise „Cannes Lion Heart 2022“ und „Entertainment Person of the Year“ verliehen und die bedeutendsten Mediennetzwerke gekürt.

Nach sechs Jahren holt Jung von Matt Donau mit „Vienna strips on OnlyFans“, der Protestbewegung für die Kunstfreiheit für Wien Tourismus, erstmals wieder einen goldenen Löwen („PR“) nach Österreich. In den Kategorien „Direct“ und „Social & Influencer“ wurde die Kampagne jeweils mit Bronze ausgezeichnet.

Creative B2B Lions

Die Kategorie „Creative B2B“ zählt 415 Einreichungen, die von der Jury mit insgesamt 14 Löwen ausgezeichnet wurden: drei mit Gold, vier mit Silber und weitere sechs mit Bronze. „Speaking in Color“ von Wunderman Thompons Minneapolis (USA) für Sherwin-Williams Coil Coatings konnte den Grand Prix für sich entscheiden.

Creative Data Lions

Von den 328 Einreichungen in der Kategorie „Creative Data“ wurden 13 Arbeiten mit Löwentrophäen ausgezeichnet. Vergeben wurde je drei Löwen in Gold und Silber sowie sechs weitere in Bronze. Der Grand Prix in dieser Kategorie ging an „Data Tienda“ von DDB Mexico City (Mexico) für We Capital.

Direct Lions

55 der insgesamt 1.931 Einreichungen in der Kategorie „Direct“ wurden prämiert – davon sieben mit Gold, 20 mit Silber und 27 mit Bronze. Mit dem Grand Prix wurde „Less Talk, More Bitcoin“ für Coinbase von Accenture Song New York (USA) und Coinbase San Francisco (USA) geadelt.

Media Lions

Die Kategorie „Media” verzeichnet 1.752 Einreichungen, wovon 57 mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: neun erhielten Gold, 19 Silber und 28 Bronze. Nach dem Grand Prix in der Kategorie „Industry Craft“ konnte „Hope Reef“ für Mars Petcare von AMV BBDO London (UK) einen zweiten Grand Prix für sich entscheiden.

PR Lions

Die Kategorie „PR“ zählt 1.488 Einreichungen, von denen 49 mit je einem Löwen ausgezeichnet wurden: sieben erhielten Gold, 17 Silber und 24 Bronze. Der Grand Prix – und damit der zweite in dieser Woche – ging an BBDO Belgium, Molenbeek-Saint-Jean, für „The Breakaway: The First Ecycling Team for Prisoners“ für Decathlon.

Social & Influencer Lions

Von den insgesamt 1.642 Einreichungen in der Kategorie „Social & Influencer“ wurden 50 ausgezeichnet: sechs mit einem goldenen Löwen, 17 mit einem silbernen Löwen und weitere 26 mit einem Löwen in Bronze. „The Unfiltered History Tour“ von Dentsu Creative Bengaluru (Indien), Dentsu Creative Mumbai (Indien) und Dentsu Creative Guragaon (Indien) für das British Museum erhält den Grand Prix dieser Kategorie. Nach den Grands Prix in den Kategorien „Radio & Audio“ und „Brand Experience & Activation“ ist dies bereits der dritte Grand Prix.

Cannes Special Awards

Mit dem „Cannes Lion Heart 2022” wurde Malala Yousafzai, Aktivistin für Mädchenbildung und Friedensnobelpreisträgerin, ausgezeichnet. Der Sonderpreis würdigt Personen, die sich konsequent dafür einsetzen, die Welt zu verbessern. „Entertainment Person of the Year“ ist Ted Sarandos, Co-CEO von Netflix.

Das Ranking der bedeutendsten Mediennetzwerke 2022 führt OMD Worldwide vor Mediacom und Starcom an.

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networkingevents Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 28 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf canneslions.com

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at sowie auf lionscreativity.com

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals und Awards von „Lions – The Home of Creativity“ sowie Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht