„X-Jam“ der Superlative: DocLX verzeichnet erneut Buchungsrekord  - BILD

ID: LCG22300 | 26.07.2022 | Kunde: DocLX Holding | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

X-Jam 2022 NEU © DocLX Holding

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Fast 70.000 Nächtigungen verzeichnet Europas größte Maturareise. Jubiläumsreise im kommenden Jahr ist bereits jetzt fast ausgebucht. Großes Augenmerk auf Sicherheit und Umweltschutz.

Wien (LCG) – Von 25. Juni bis 7. Juli 2022 feierten Absolventen den Abschluss ihrer Schulkarriere auf Europas größter Maturareise. 630.000 Quadratmeter Fläche auf der von Valamar Holiday Hotels & Resorts exklusiv gemieteten Halbinsel Lanterna in der Nähe von Porec, zehn Floors mit heißen Sounds von Acts wie Eder Alexander, Vize oder Tream sowie attraktive Sporthighlights inklusive actionreichem Erzbergrodeo-Training ermöglichten über 10.000 Absolventen den würdigen und legendären Schulabschluss, der ihnen gebührt. Über 750 Mitarbeiter aus Kroatien und Österreich waren rund um die Uhr für die Gäste im Einsatz um eine reibungslose Reise zu ermöglichen. Dabei standen hohe Sicherheitsstandards stets an erster Stelle: Ein mobiles Awareness Team aus Psychologen, Therapeuten und Streetworkern stand den Besuchern zu jeder Zeit als neutraler Ansprechpartner zur Verfügung. Auch am erfolgreichen Covid-19-Präventionskonzept von 2021 wurde festgehalten: Bereits im Frühjahr 2022 wurde vorsorglich die 2G-Pflicht eingeführt, um das Infektionsrisiko der Absolventen und Mitarbeiter vor Ort zu senken. Die Erfolgsgeschichte geht fulminant weiter: „X-Jam“ findet 2023 bereits zum 20. Mal statt. Schon jetzt ist die Jubiläumsreise nach Kroatien fast ausverkauft.

„Endlich konnten wir ‚X-Jam‘ heuer wieder in voller Pracht und mit allen Highlights veranstalten und unglaubliche 70.000 Nächtigungen verzeichnen. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir uns in den letzten Jahren mit dem ‚Lighthouse Festival‘ und ‚X-Jam‘ sowie durch die exzellente Zusammenarbeit mit Valamar Holiday Hotels & Resorts zu einem großen Player der Tourismusbranche entwickelt haben. Diese zehn Millionen Euro Produktion ist nur dank unserer zahlreichen Partner wie Bank Austria, Wiener Städtische, XOXO (A1), Red Bull, Top Spirit Group, NÖM, Almdudler, ARA, Hakuma, kronehit, Blausiegel, Samarin, Ovomaltine, CEWE, ÖAMTC, Kellys, NEOH sowie Got2b möglich. Wir freuen uns bereits jetzt, auf unserer Jubiläumsreise weitere Internationalisierungsschritte zu feiern", so DocLX-Mastermind Alexander Knechtsberger.

Tonnenweise Wassermelonen verköstigten die Absolventen

In Zusammenarbeit mit Valamar Holiday Hotels & Resorts setzte Knechtsberger auf der idyllischen Halbinsel Lanterna auch heuer eine unvergessliche Event-Maturareise um: Direkt nach dem „Lighthouse Festival“, das seit zehn Jahren ebenfalls von DocLX gemeinsam mit White Label erfolgreich in Porec veranstaltet wird, begann der mehrwöchige Aufbau. Fünfzehn Sattelschlepper karrten tonnenweise Aufbaumaterialen und Verpflegungen nach Kroatien: Über 1.300 Kilometer Kabel wurden verlegt, um die zehn Floors und die gesamte Anlage mit Strom zu versorgen und ein performantes WiFi für die Generation Mobile zu garantieren. Knapp acht Kilometer Trassing wurden für die aufwendigen Bühnenkonstruktionen verbaut, die rund 100.000 Watt Strom benötigen. Auch gastronomisch sprechen die Zahlen der All-Inclusive-Maturareise von DocLX für sich: Rund 40 Tonnen Wassermelonen, etwa 130.000 Hamburger, tonnenweise Kellys Chips, Fru Fru, NEOH Riegel und Ovomaltine Creams stillten den Hunger der Absolventen. Über 100.000 Liter Almdudler sowie zehntausende Dosen Red Bull, literweise Hakuma, White Claw, Stolichnaya und mehrere hunderttausend Liter Wasser wurden unter der kroatischen Sonne getrunken.

Klimafreundliche Maßnahmen auf Europas größter Maturareise

Um „X-Jam“ möglichst klimafreundlich durchzuführen, wurde heuer erneut ein großes Budget für klimafreundliche Maßnahmen eingesetzt. Besonderes Augenmerk wurde auf umweltgerechtes Recycling gelegt und die Getränke wurden ausschließlich in recyclebaren rePET-Bechern ausgeschenkt. Zudem ist DocLX stolzer Partner der ARA (Altstoff Recycling Austria), weshalb der gesamte Plastikmüll nach Österreich rückgeführt und wiederverwertet wurde. Erst kürzlich wurde das „Lighthouse Festival“ beim Austrian Event Award 2022 in der Kategorie Green Events ausgezeichnet.

Über DocLX Holding

DocLX Holding ist Österreichs größte Full-Service-Agentur für B2C- und B2B-Events, Incentives, Festivals, Eventreisen und City-Card-Solutions mit Schwerpunkt auf Digitalisierung. Als strategischer Partner des WienTourismus verantwortet die Unternehmensgruppe den Vertrieb der Vienna City Card, Österreichs erfolgreichster Gästekarte. DocLX bietet eine europaweite digitale Systemlösung für City- und Region-Karten-Betreiber an. Zu den wichtigsten Eventproduktionen zählen X-Jam, Europas größte Event-Maturareise, das Lighthouse Festival in Kroatien und Südafrika, das Electronic Sports Festival und die Vermarktung des Erzbergrodeos. DocLX wurde 1991 von Alexander Knechtsberger gegründet, ist sowohl Mitglied bei Leitbetriebe Austria sowie im Event Marketing Board Austria (EMBA), war die erste TÜV-zertifizierte Agentur in Österreich und wurde mehrfach mit dem Austrian Event Award ausgezeichnet. Zur DocLX Holding mit Sitz im Wiener Innenstadtpalais Schönburg-Batthyány sind die Unternehmen DocLX Travel Events, DocLX Event Consulting, DocLX Yachting, DocLX Abistars mit Sitz in München (Deutschland), DocLX City Card Solutions, White Label Marketing, eSports Holding und City Card d.o.o. Belgrad mit Sitz in Belgrad (Serbien) zugehörig. Weitere Informationen auf doclx-holding.com und viennacitycard.at

+++BILDMATERIAL+++

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)