Musikfestival Steyr: Krönender Abschluss für einen facettenreichen Festivalsommer – BILD

ID: LCG22339 | 29.08.2022 | Kunde: Musikfestival Steyr | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Musikfestival Steyr 2022 Nachbericht © Peter Mayr

In seiner 28. Spielsaison zeigte sich das Musikfestival Steyr von einer anderen Seite und präsentierte seit langem einen Operetten-Klassiker. „Die Fledermaus – Reloaded im Janoska Style“ feierte unter tosendem Applaus Weltpremiere im Steyrer Schlossgraben.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Peter Mayr

Steyr (LCG) – Im vergangenen Jahr wagte Karl-Michael Ebner mit dem Musical-Klassiker „Der Mann von La Mancha“ bereits eine Neuinterpretation. Auch heuer überraschte der umtriebige Intendant mit einer absoluten Neuheit und holte erstmals die weltweit gefeierte „Königin der Operette“ von Johann Strauss in den Steyrer Schlossgraben. Wer Ebner kennt, dem ist bewusst, dass es sich hierbei nicht um die klassische Fassung handeln kann: Mit neuer Dialogfassung von Susanne Sommer und peppigen musikalischen Arrangements vom mehrfach ausgezeichneten Janoska Ensemble läutete „Die Fledermaus – Reloaded im Janoska Style“ rund 150 Jahre nach der Uraufführung eine neue Fledermaus-Ära ein und feierte mit Standing Ovations Weltpremiere in Steyr. Publikumslieblinge wie Herbert Lippert, Martina Dorak sowie das gesamte Ensemble brillierten mit einer herausragenden Leistung und begeisterten das Publikum.

„Einen Klassiker rundum zu erfrischen und mit neuen Dialogen zu versehen, ist ein Wagnis. Aber wie sich zeigt, ist nicht nur das Steyrer Publikum bereit für neues – auch der ‚Fledermaus‘ stehen ihre neuen Flügel! Frei nach dem Motto ‚nach der Premiere ist vor der Premiere‘, arbeiten wir bereits an Programm für den kommenden Festivalsommer und ich bin mir sicher, dass wir auch im nächsten Jahr den Ton treffen werden“, so Intendant Karl-Michael Ebner.

Facettenreicher Kultursommer

Den Auftakt des vielfältigen Rahmenprogramms machte Österreichs wohl gefürchtetster Anrufer Gernot Kulis, der sich bereits seit 20 Jahren durch Österreichs Haushalte klingelt. Mit der ihm eigenen Art, der Gesellschaft satirisch den Spiegel vorzuhalten, sorgte er einen Abend lang für ausgelassene Stimmung im Steyrer Schlossgraben begeisterte er das Publikum. So auch Karl-Michael Ebner, der im heurigen Festivalsommer nicht nur als Intendant fungierte: Zusammen mit seinem Freund und Kollegen Günther Groissböck präsentierte er in Begleitung der Philharmonia Schrammeln das gemeinsame Album „Gemischter Satz“ und ließ das Wiener Lied im „Altes Theater“ hochleben.

Auch das mehrfach ausgezeichnete Janoska Ensemble sorgte gleich zweifach für musikalische Abwechslung in Steyr: Die drei Brüder Ondrej, František und Roman Janoska sowie ihr Schwager Julius Darvas präsentierten ihr neues Tourneeprogramm „THE BIG B‘S“. Mit Bizet, Brahms, Beatles, Bach, Beethoven und Bartók rücken sie jene Komponisten in den Fokus, die die Kunst der Improvisation meisterlich beherrschten und interpretieren ihre Werke im gleichermaßen gefeierten wie unverkennbaren „Janoska Style“.

Als Abschluss eines erfolgreichen Festivalsommers verwandelte sich der Steyrer Schlossgraben auch heuer wieder in Zusammenarbeit mit den Citykino Steyr zur großen Freiluftbühne und ließ das Herz großer und kleiner Cineasten in atemberaubender Kulisse höherschlagen.

Über das Musikfestival Steyr

Das Musikfestival Steyr ging von 21. Juli bis 6. August 2022 in die 28. Spielsaison und verwandelte den Schlossgraben von Schloss Lamberg im oberösterreichischen Steyr in rund zweimonatiger Aufbauarbeit zu einer der schönsten Open-Air Bühnen Österreichs. Neben erfolgreichen Opern- und Operettenproduktionen hat das Musikfestival Steyr in den vergangenen Jahren mehrfach bewiesen, dass es Musical „kann“ und sich mit Eigenproduktionen wie „Les Misérables“, „My Fair Lady“, „Evita“, „West Side Story“, „Chicago“ „Cabaret“, „Musical Fever“ oder „Der Mann von La Mancha“ einen verdienten Spitzenplatz in der heimischen Musicalszene erspielt. Neben der jährlichen Eigenproduktion wartet das Musikfestival Steyr mit gefeierten Gastauftritten sowie mit dem „Kino unter Sternenhimmel“ mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein auf. Weitere Informationen auf musikfestivalsteyr.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)