14.000 Teilnehmer starten am Dienstag zur nächtlichen Ringumrundung – BILD

ID: LCG22388 | 19.09.2022 | Kunde: erste bank vienna night run | Ressort: Sport Österreich | APA-OTS-Meldung

erste bank vienna night run 2017 vor der Wiener Staatsoper © Ludwig Schedl

erste bank vienna night run findet am 20. September 2022 zum 16. Mal statt und unterstützt erstmals die Aktion „Pink Ribbon“ der Österreichischen Krebshilfe. Heuer wird um 20.15 Uhr beim Stadtpark gestartet. Es kommt zu Verkehrseinschränkungen.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Stephan Schütze

Wien (LCG) – Zahlreiche Neuerungen beim traditionellen erste bank vienna night run, der seit Jahren ein Anziehungspunkt für Laufbegeisterte aus dem In- und Ausland ist. Bereits zum 16. Mal erleben die Teilnehmer die historische Prunkstraße mit ihren eindrucksvollen Palais und Sehenswürdigkeiten von der einzigartigen, fünf Kilometer langen Laufstrecke aus. Erstmals starten die Sportfans heuer zur nächtlichen Ringrunde auf Höhe Stadtpark, um die schönsten Seiten Wiens im Abendlicht zu sehen.

Seit der Gründung geht es beim erste bank vienna night run nicht nur um die gemeinsame Freude am Sport und Bestzeiten, sondern auch um das karitative Anliegen. Das Starterfeld öffnet sich wieder für Menschen mit Behinderung, die ab 21.03 Uhr auf der Ringstraße sportliches Können unter Beweis stellen werden. Heuer setzt die außergewöhnliche Laufveranstaltung ein Zeichen in Rosa und unterstützt die Aktion „Pink Ribbon“ der Österreichischen Krebshilfe und macht damit auf die Wichtigkeit von Brustkrebsvorsorge aufmerksam.

„Beim erste bank vienna night run feiern wir die Freude am Miteinander statt Gegeneinander-Laufen und geben vielen Sportbegeisterten die einzigartige Möglichkeit, die nächtliche Ringstraße als Laufstrecke zu erleben. Heuer wird erstmalig ‚Pink Ribbon‘ mit dem gesamten Erlös der verkauften Charity Tickets unterstützt, um auf die Wichtigkeit der Brustkrebsvorsorge hinzuweisen“, so die Veranstalter Christine und Hannes Menitz (msm sportmedia marketing).

Insgesamt fünf Startblöcke begeben sich pünktlich zur „Prime Time“, um 20.15 Uhr, auf die fünf Kilometer lange Hauptstrecke. Den Abschluss machen um 21.05 Uhr Nordic Walker.

Der Zieleinlauf liegt heuer auf Höhe des Museums für angewandte Kunst. Letztes Jahr kamen Mario Bauernfeind (14:18,9 Minuten) und Annabelle Mary Konczer (17:13,0 Minuten) als Erste durchs Ziel! Es bleibt abzuwarten, ob sie ihre Rekorde fortsetzen: Bauernfeind siegte bereits 2018, Konczer 2018 und 2013 – sie kommt damit bereits auf drei Siege beim erste bank vienna night run.

Die Strecke über den Prachtboulevard führt in Fahrtrichtung entlang Parkring, Schubertring, Kärntner Ring, Opernring, Burgring, Dr.-Karl-Renner-Ring, Universitätsring, Schottenring, Franz-Josefs-Ring, am Stadtpark vorbei zum Zieleinlauf auf Höhe Stubenring.

Siegerehrung im Stadtpark

Nach der sportlichen Ringrunde erwartet die Teilnehmer ein Get-together in der Event Area, die nach Stationen am Helden- und Rathausplatz heuer erstmals im grünen Stadtpark situiert ist. Die Siegerehrung findet um 22.00 Uhr auf der großen Bühne beim Johann-Strauss-Denkmal statt.

Startnummernausgabe

Die Startnummern, inklusive Goodie-Bag, Gutscheinheft und Langarm-Funktionsshirt in Neoncoral, werden heute, Montag, noch im Einkaufszentrum „Wien Mitte – The Mall“ ausgegeben. Kurzentschlossene können sich bei der Startnummernausgabe noch bis 19.00 Uhr nachmelden.

Verkehrseinschränkungen

Die gesamte Ringstraße wird von 19.45 bis 22.15 Uhr sektional gesperrt. Bereits ab 19.15 Uhr ist mit Verkehrseinschränkungen aufgrund der Großveranstaltung zu rechnen.

Der Radweg auf der Stadtparkseite der Ringstraße wird von 18.00 bis etwa 22.30 Uhr gesperrt, um den Teilnehmern den Zugang zum Startbereich und zum anschließenden Fest zu ermöglichen. Der Radverkehr wird auf den gegenüberliegenden, innenstadtseitigen Radweg umgeleitet.

Die Straßenbahn-Linien am Ring verkehren während der Dauer des erste bank vienna night run ebenfalls eingeschränkt. Aktuelle Informationen finden sich auf der Website der Wiener Linien auf wienerlinien.at.

Die Veranstalter empfehlen die klimafreundliche, komfortable und sichere Anreise mit den Wiener Linien.

Weitere Informationen auf viennanightrun.at

erste bank vienna night run
---------

Datum:    Dienstag, 20. Oktober 2022