Creativ Club Austria entsendet drei Mitglieder in die Jury der 31. ADCE-Awards – BILD

ID: LCG22404 | 27.09.2022 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

ADCE Jurymitglieder AT 2022 © diverse

Andreas Spielvogel (DDB Wien), Melanie Pfaffstaller (mel p filmproductions) und Rosa Haider-Merlicek (Merlicek & Partner) werden im Zuge der diesjährigen ADCE-Awards jurieren. Einreichfrist für Kreativarbeiten endet am 14. Oktober 2022.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Barcelona/Wien (LCG) – Als österreichisches Mitglied des Art Directors Club of Europe (ADCE) stellt der Creativ Club Austria drei Mitglieder für die Jury der ADCE-Awards 2022. Andreas Spielvogel (DDB Wien) juriert in der Kategorie „Print & Outdoor“, Melanie Pfaffstaller (mel p filmproductions) in „Film & Audio“ und Rosa Haider-Merlicek (Merlicek & Partner) in „Design“. International führende Kreativexperten aus 21 Ländern werden am 30. November 2022 im „Design Hub“ in Barcelona die besten Arbeiten prämieren und darüber entscheiden, welche Arbeiten in Europas Champions League der Kreativität einziehen dürfen. Die Gewinner werden am 2. Dezember 2022 bekannt gegeben.

„Es ist uns ein besonderes Anliegen durch die internationalen Juryteilnahmen heimische Kreativexpertise über die Landesgrenzen hinaus sichtbar zu machen und dadurch auch die Qualität der eigenen CCA-Venus-Jury zu stärken“, kommentiert Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) und sagt weiter: „Ich freue mich, zusammen mit zwei führenden Kreativexpertinnen Österreichs in die ADCE-Jury berufen worden zu sein.“

Eingereicht werden kann bis spätestens Freitag, den 14. Oktober 2022, online auf http://adce.submit.to. Weitere Informationen zur Teilnahmeberechtigung an den ADCE-Awards auf https://www.adceurope.org/awards/rules

Bei Fragen stehen die Büros des Creativ Club Austria unter office@creativclub.at oder des ADCE unter awards@adceurope.org zur Verfügung.

Über die heimischen Juroren

Andreas Spielvogel ist Miteigentümer und CCO von DDB Wien und BBDO Wien. Spielvogel studierte Germanistik und Geschichte bevor er seine Karriere in den 1990er Jahren zunächst in Österreichs größter Dialogmarketing-Agentur startete, anschließend zu „Young & Rubicam“ in Wien wechselte. Als Creative Director verantwortete er dort den Bereich „New Business“. Auf seine zahlreichen Erfolge folgten diverse Juryeinladungen, darunter von Cannes Lions, ADCE, Eurobest, Cresta, Kiew International, LIA und viele mehr. Nach Stationen bei JWT und LoweGGK wechselte Spielvogel 2014 zu DDB, wo er gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Thomas Tatzl die Agenturmarken DDB und BBDO in Wien im Zuge eines Management-Buyouts 2019 übernahm. Andreas Spielvogel ist gewählter und amtierender Präsident des Creativ Club Austria.

Melanie Pfaffstaller ist eine leidenschaftliche Produzentin und seit knapp 25 Jahren auf Werbefilmprojekte spezialisiert. Nach ihrem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie mehreren Jahren in renommierten Werbefilmproduktionsfirmen gründete sie 2010 ihre eigene Produktionsfirma „mel p filmproductions“ und realisierte Kampagnen für zahlreiche Marken. So auch die jüngste Kampagne für Sky, die heuer mit einer CCA-Venus ausgezeichnet wurde. Pfaffstaller zeichnet sich durch strategisches Denken aus und stellt die Kreativität stets in den Vordergrund. Als Mitglied des Creativ Club Austria, seit 2019 auch Teil des Vorstands, engagiert sie sich für kreative Ideen und setzt sich insbesondere für den Kreativnachwuchs ein.

Die vielfach national und international ausgezeichnete Werberin Rosa Merlicek ist Mitbegründerin und Partnerin von der Werbe- und Designagentur Merlicek & Partner. Sie schafft den Spagat zwischen populären Werbelieblingen und Texten, mit denen man sich Nägel und Pencils holt. Rosa hat federführend an Erfolgsgeschichten wie die von Ja!Natürlich, Vöslauer, Wiener Städtische, dem Life Ball, Manner, XXXLutz und zuletzt die der ADEG Kaufleute geschrieben. Als langjähriges Mitglied des Creativ Club Austria und des ADC Germany ist es ihr ein Anliegen, herausragende Kreation gleichsam zu fordern und zu fördern.

Über den Art Directors Club of Europe

Der Art Directors Club Europe (ADCE) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Barcelona, der aus 22 professionellen Vereinen und Vereinigungen für Grafikdesign und Werbung aus den 21 europäischen Ländern Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Georgien, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Lettland, Litauen, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ukraine und Zypern besteht. Der ADCE wurde 1990 gegründet und fördert herausragende Leistungen im Bereich Grafikdesign und Werbekreativität auf europäischer Ebene. Der Verband repräsentiert mehr als 7.000 Experten aus dem Kreativbereich. Als einzige Auszeichnung vereint der ADCE-Award europäische Kreativarbeiten in Design und Werbung unter einem Dach, die sich zuvor durch eine nationale Prämierung bei Partner-Wettbewerben qualifiziert haben. Präsident des ADCE ist Alexander Schill, Chief Creative Officer der Serviceplan Group. Weitere Informationen auf https://www.adceurope.org

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 240 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at