Stichwortsuche

Golden Drum Festival endet mit vier Trophäen und fünf Shortlistplatzierungen für Österreich – BILD

ID: LCG22407 | 27.09.2022 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Golden Drum Trophy 2022 © Golden Drum

Wien Nord Serviceplan und DMB. holen Edelmetall und Shortlistplatzierungen. Weitere Shortlistplatzierungen gehen an Heimat Wien und Forafilm, sowie an Österreichs „Young Drummer“ Kacper Pietruniewicz.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank sowie auf https://goldendrum.com/gallery

Wien/Rovinj (LCG) – Erstmals seit Beginn der Pandemie ging das Golden Drum Festival wieder als analoges Live-Event über die Bühne und lud die internationale Kreativszene vergangenen Freitag, den 23. Oktober 2022, nach Rovinj in Kroatien, um im Rahmen der Award-Show die besten Kreativarbeiten aus 24 Ländern zu prämieren. Als offizieller Kooperationspartner des Golden Drum Festivals entsendete der Creativ Club Austria die drei Kreativexperten und Creativ-Club-Austria-Mitglieder Nora Obergeschwandner (Moodley), Daniela Sobitschka (DMB.) und Florian Knogler (Zunder) in die Golden-Drum-Jury. Die Jurys vergaben insgesamt neun Grands Prix, 24 Golden Drums, 28 Silver Drums und 31 Bronze Drums. Vier Drum-Trophäen und fünf Shortlistplatzierungen gehen auch nach Österreich.

Wien Nord Serviceplan ist großer Österreich-Abräumer

Wien Nord Serviceplan holt mit dem Projekt „Tunnel Pass“ für den Red Bull Athleten Dario Costa zweimal Gold und einmal Silber. Die weltweit erste Person sein, die ein Flugzeug durch einen Tunnel fliegt: Damit Costas Lebenstraum Wirklichkeit wurde, holte die Agentur den Speed-Spezialisten BMW M und den Luxusuhrenhersteller Hamilton als Brand Partner an Bord, um die Reaktionszeit und das Training für den Piloten vor dem Stunt zu optimieren. Der Tunnelflug brach mit 278 km/h fünf Weltrekorde, ging viral und generierte über 1,7 Milliarden Euro an Earned Media Wert.

DMB. sichert sich mit „Pre-Owned Fashion Billboards“ für Zalando eine Silver Drum und eine Shortlistplatzierung. Mit der Kampagne „JOMA: re:thinking Service mit DiME“ für Joma Packaging kann DMB. noch eine weitere Shortlistplatzierung einfahren.

Zwei weitere Shortlistplatzierungen gibt es für die Verbund-Kampagne „Die Kraft der Wende“ von Heimat Wien und für die „Visit Linz“-Kampagne „Linz is Linz“ von Forafilm.

Österreichs „Young Drummer“ Kacper Pietruniewicz (Wien Nord Serviceplan) schaffte mit seinem Projekt „You make the difference“ den Einzug ins Finale und nimmt eine Shortlistplatzierung mit nachhause.

Grands Prix, begehrte Titel und Sonderpreise der Golden Drum Awards 2022

Zum dritten Mal in Folge entscheidet Publicis Italy aus Mailand den Bewerb um die Auszeichnung als „Agency of the Year“ für sich und trägt so zum Gesamterfolg des Publicis-Agenturnetzwerks bei, das die meisten Punkte sammelt und damit „Network of the Year“ wird. Heineken sichert sich den „Brand Grand Prix“. Creative Director Eoin Sherry (Publicis Italy), der hinter der Kampagne „The Night is Young“ steht, ist „Creative Director of the Year“. Der Titel „Independent Agency of the Year“ geht an die ungarische Agentur White Rabbit Budapest. Good People aus Griechenland sichert sich den Titel „Production Agency of the Year“ und Diboor aus Isreal ist „Digital Agency of the Year“ – beide Auszeichnungen wurden heuer zum ersten Mal vergeben.

In der übergeordneten Kategorie „Best of COVID-19“ überzeugt Publicis Italy mit der Heineken-Kampagne „The Night is Young“. „Best of Genius Loci“, der Preis für ausgezeichnete Arbeiten mit Lokalkolorit, geht an „Bottega for Bottegas“ von Publicis Italy für Bottega Veneta. Die Auszeichnung „Best of Social Good“ geht an Seven.One AdFactory/Creative House aus Unterföhring, Deutschland, und White Rabbit Budapest für „#flutwein - Our Worst Vintage“. Der erfolgreichste Beitrag aus der Adria-Region, der mit dem Sonderpreis „Adriatic Agency of the Year“ ausgezeichnet wurde, ist „Beestro“ von Imago Ogilvy aus Kroatien.

Jüngstes Mitglied der „Hall of Fame“ ist Jorg Riommi, Chief Creative Officer der Publicis Groupe CEE, der sich damit in die Topliga der kreativen Visionäre einreiht.

Bei der Young Drummers Competition überzeugt Intergalactic Tourism, mit seinen rumänischen Autoren Anna Floarea und Mario Francisco. Sie nehmen ein Preisgeld in der Höhe von 1.000 Euro mit nachhause.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 240 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at
 

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht