CO2-neutral von Attnang-Puchheim nach Frankfurt am Main: Overtec transportiert Bauelement per Lastenrad für Bauprojekt Timber Pioneer – BILD/VIDEO

ID: LCG22409 | 28.09.2022 | Kunde: Overtec | Ressort: Wirtschaft Österreich | APA-OTS-Meldung

Sebastian Hilscher (Overtec) am Weg nach Frankfurt am Main © Overtec

Unter dem Motto #WirSindDran setzt Overtec-Geschäftsführer Sebastian Hilscher ein Zeichen für Nachhaltigkeit in der Baubranche. Erstes Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise für Frankfurt am Main.

Video zur Meldung auf Youtube

Attnang-Puchheim (LCG) – 600 Kilometer und 4.500 Höhenmeter in nur sieben Tagen: Von Attnang-Puchheim über München und Nürnberg bis Frankfurt am Main fährt Overtec-Geschäftsführer Sebastian Hilscher von 28. September bis 6. Oktober 2022 mit einem Lastenrad und transportiert das letzte Overtec-Attika-Element für das nachhaltige Frankfurter Bauprojekt Timbeer Pioneer. Der Gedanke der Nachhaltigkeit findet sich nicht nur im CO2-neutralen Transportweg wieder, auch die Attika zeichnet sich aufgrund ihrer Zusammensetzung aus einem Holzgemisch durch Umweltfreundlichkeit aus und belastet die Umwelt um rund 40 Prozent weniger als herkömmliche Bauteile dieser Art.

Timber Pioneer: Frankfurts erstes Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise

Das zukunftsweisende Bürogebäude Timber Pioneer in der Finanzmetropole Frankfurt am Main setzt auf die Bauteile von Overtec und ergänzt damit das Bauprojekt in seinem nachhaltigen Bauvorhaben. Durch die Holz-Hybrid-Bauweise aus rund 1.800 Kubikmeter verbautem Holz wird 80 Prozent weniger CO2 emittiert. Der optimierte Energie- und Ressourcenverbrauch verschafft Timber Pioneer und allen Beteiligten eine Pionierstellung in der Baubranche.

Die Zustellung sowie die Montage des letzten Overtec Elements erfolgt am 6. Oktober 2022, um 11:00 Uhr.

„Die Verwendung von nachhaltigen, CO2-einsparenden Materialien sowie die effiziente Vorfertigung der Elemente sind zwei Leitgedanken des Projektes Timber Pioneer. Wir haben Overtec gewählt, weil sie diese Leitgedanken weiterführen und so das Projekt perfekt ergänzen“, erklärt Sahir Yakoub, Projektleiter Timber Pioneer.

Overtec-Produkte: Nachhaltige Bauweise und geringer Personalaufwand

Seit der Firmengründung vor knapp 40 Jahren spezialisiert sich Overtec auf intelligente Fertigteile für Balkon, Dach und Wand und bietet damit patentierte Lösungen für die Bauindustrie an. Mittlerweile ist das Unternehmen Teil einer Veränderung im Bauprozess, der bereits begonnen hat – dank der schlanken Bauweise von Overtec ergibt sich beispielsweise ein wesentlich reduzierter Anteil an Zement in den Produkten; im Vergleich zum globalen Luftverkehr verursacht Zement in etwa viermal so viel CO2-Emissionen. Mit dem Ziel ebendiese Emissionen möglichst einzusparen, wurden die Overtec-Produkte einer Lebenszyklus-Analyse unterworfen und sind EPD-zertifiziert (Environmental Product Declaration/Umwelt-Produktdeklaration). Dies ermöglicht die Erfüllung von Gebäudestandards, die beispielsweise von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DNBG) oder Blauer Engel verlangt werden.

„Overtec ist mit seinen innovativen Produkten Teil eines zukunftsweisenden Bauprojekts, das neue Nachhaltigkeitsstandards im Bau setzt. Mit der Overtec-Attika werden im Vergleich zu Produkten mit selben Einsatzgebiet in der Herstellung bis zu 63 Prozent weniger Emissionen verursacht. Mit den CO2-neutralen Transport wollen wir ein Zeichen für Maßnahmen im nachhaltigen Bau setzen“, so Overtec-Geschäftsführer Sebastian Hilscher.

Handgriffminimalst und Flächenmaximalst

So lauten die Leitsätze von Overtec, die den gegenwärtigen Herausforderungen auf Baustellen entgegenwirken. Allgemein gilt: Je mehr Baukomponenten vorhanden sind, desto mehr Arbeitsprozesse und Handgriffe sind bei Bauprojekten nötig. Overtec wirkt dem Fachkräftemangel entgegen und hinterfragt jeden einzelnen Handgriff. Damit wird der größtmögliche Output bei minimalem Ressourceneinsatz erzielt. Ein weiterer Aspekt betrifft die Nutzung von Bauflächen. Die Anforderung nach mehr Platz bei gleicher Fläche wird dank der verschlankten Bauweise bei Produkten erfüllt – sei es auf Balkonen oder Flachdächern.

Weitere Details zu #WirSindDran sowie die konkreten Timeslots der Route finden Sie auf overtec.com/wirsinddran

Über Overtec

Seit knapp 40 Jahren produziert das familiengeführte Unternehmen mit Standorten in Wien, München und Attnang-Puchheim Fertigteilprodukte für die Bauindustrie. Das Portfolio umfasst die Bereich Attika, Brüstungen, Flachdachabschlüsse und Schachtelemente. Weitere Informationen auf overtec.com

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)