Stichwortsuche

Fünf Jahrzehnte als Sportreporter: Exklusive Buchpräsentation von Josef Metzger auf der Kaiser Wiesn – BILD

ID: LCG22422 | 04.10.2022 | Kunde: Kaiser Wiesn im Wiener Prater | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Josef Metzger © Lisa Kapici

Fünf Jahrzehnte lang prägte Josef Metzger die österreichische Medienlandschaft – nun hat der Sportjournalist seine Erfahrungen in einem Buch zusammengetragen. Am 03. Oktober 2022 konnten Gäste der Dachstein-Schladming Alm auf der Kaiser Wiesn an der exklusiven Präsentation von „Auf d’Badehosn passt ka Sponsor“ teilhaben. 

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank (c) Lisa Kapici

Wien (LCG) – Kulinarische Highlights in stimmungsvollem Ambiente, garniert mit Anekdoten des Sportjournalisten Josef Metzger aus seinem jüngst erschienenen Buch „Auf d’Badehosn passt ka Sponsor“ – das erwartete die Gäste der Dachstein-Schladming Alm am Montag, dem 03. Oktober 2022. Denn seien es skurrile Zufälle, überraschende Begegnungen oder bis dato nie veröffentlichte Details: Nach seiner rund 50-jährigen sowie hochdekorierten Karriere als führender Sportberichterstatter des Landes, unter anderem für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Die Zeit“, den ORF sowie für „Die Presse“, hatte Metzger einiges zu erzählen.

Josef Metzger plaudert auf der Kaiser Wiesn aus dem Nähkästchen

So wurde im Zuge der ab 18.30 Uhr beginnenden Veranstaltung beispielsweise von einem Treffen des Sportjournalisten mit Fußball-Superstar Pelé berichtet. Für diese hatte Metzger seinerzeit sogar eigens einen Fotografen organisiert. Der Grund: er wollte einen Beweis dafür, dass er den Brasilianer wirklich getroffen hatte. Als der Fotograf nach langem Warten schließlich auftauchte – Metzger und Pelé dementsprechend die Zeit hatten überbrücken müssen – und endlich der Bericht geschrieben wurde, lief alles anders als gedacht. Denn im veröffentlichten Foto war Metzger nirgends zu sehen: Der Sportjournalist war aus dem Bild geschnitten worden.

Um dieser und ähnlichen Geschichten des Sport-Doyens zu lauschen, folgten auch zahlreiche Sportler der Einladung zur Buchpräsentation in der Dachstein-Schladming Alm. Die Vorstellung von „Auf d’Badehosn passt ka Sponsor“ samt anschließendem Get-together nicht entgehen lassen wollten sich die Fußballlegenden Hans Krankl und Franz Hasil, Rodellegende Markus Prock, Austria-Funktionär Peter Svetits, Olympiaschwimmer Volker Deckard, Olympia-Eischnellläuferin Emese Hunyadi oder aber Tennis Legende Hans Kary. Extremsportler Sepp Resnik wartete mit eigenen Erzählungen über Josef Metzger auf – mit Witz und Charme durch das Programm des Abends führte ORF-Kommentator Andreas du Rieux.

„Auf d’Badehosn passt ka Sponsor“ ist jetzt zum Preis von 14,90 Euro in jedem gut sortierten Buchhandel erhältlich.

+++BILDMATERIAL+++

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at. (Schluss) 

zurück zur Übersicht