Jung von Matt Donau und Wien Tourismus brillieren beim iab webAD – BILD
ID: LCG22437 | 13.10.2022 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation
Sechs Auszeichnungen und der Gesamtsieg als „Best in Show“ für das Erfolgsgespann. Hornbach räumt vier Awards ab. Limesoda gewinnt erstmals vergebenen Nachhaltigkeits-Award. Mediaplus freut sich über sieben Awards und DMB. punktet viermal.
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Wien (LCG) – 217 Arbeiten gingen in das Rennen um den wichtigsten Award der Digitalwirtschaft, von denen es 66 auf die Shortlist geschafft haben. 39 wurden am Donnerstagabend bei der stimmungsvollen Award Show in der Wiener Marx Halle in 15 Jury-Kategorien ausgezeichnet. Als großer Gewinner des Abends geht das Erfolgsgespann aus Jung von Matt Donau und Wien Tourismus hervor, das mit den Kampagnen „Get me out, Freud!“, „United Cities of Tourism“ und „Vienna Strips on Only Fans“ dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze holt. Für diesen außergewöhnlichen Erfolg im Tourismusmarketing gibt es nicht nur konstant steigende Nächtigungszahlen in der Bundeshauptstadt, sondern auch den Titel „Best in Show“. Mit „Get me out, Freud“ wagte sich Wien Tourismus erstmals ins Metaverse vor und erreichte potenzielle Wienbesucher nicht nur auf der ganzen Welt, sondern als First Mover auch in der neuen digitalen Welt.
„Die Auszeichnungen für unsere Projekte, die zum Teil in einer durch die Pandemie bedingten Ausnahmesituation entstanden sind, bereiten uns Freude, sind aber noch viel mehr eine Bestätigung unserer Arbeit. Sie zeichnen zugleich unsere Agenturpartner aus, bei denen ich mich wie auch beim Kreativ-Team im Wien Tourismus herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanke – und den Mut, unkonventionelle Konzepte umzusetzen“, so Wien-Tourismus-Geschäftsführer Norbert Kettner.
„Kreative Exzellenz ist Teamwork, bei dem sich Agentur und Auftraggeber gemeinsam auf neue kreative Wege einlassen. Dass sich das auszahlt, zeigt der Erfolg der Kampagnen. Danke an Wien Tourismus, dass Ihr mit uns gemeinsam diesen Weg geht. Es freut uns natürlich, dass auch Awardjurys den Erfolg unserer Kreativarbeiten honorieren“, ergänzt Doris Christina Steiner (Jung von Matt Donau)
Hornbach, heuer schon bei mehreren Awards – zuletzt mit dreifach Gold bei den ORF-AWARDS – prämiert, sichert sich mit seinen Agenturpartnern Heimat Berlin, Mediaplus und Tunnel 23 einmal Gold und dreimal Silber. Über je zwei Awards können sich auch Hermann Fleischlos, Joma, Rauch, Ströck mit „Marketingleiterin des Jahres“ Andrea Unger-Posch und Volvo freuen. Mediaplus, beim Media Award als „Agency of the Year“ gewürdigt, holt insgesamt sieben Awards – zweimal Gold, viermal Silber und einmal Bronze – mit Kampagnen für De’Longhi-Kenwood, Hornbach, Deli Dip, Hitradio Ö3 und Schöffel. DMB. punktet mit Arbeiten für Joma, Zalando sowie Land- und Forstbetriebe Österreich.
Als Nachwuchstalente des Jahres werden Emil Ullmann (Accenture Song) in der Kategorie „Kreation“ und Moritz Wieser (Havas Media) in der Kategorie „Media“ ausgezeichnet.
Messlatte wieder höher gelegt
„17 Prozent mehr Einreichungen als im Vorjahr zeigen, dass der iab webAD für die gesamte Branche und die werbetreibende Wirtschaft ein relevanter Gradmesser ist, der Benchmarks für Digitalmarketing definiert. Heuer wurde die Latte abermals höher gelegt. Wien Tourismus und Jung von Matt Donau haben rot-weiß-rote Pionierarbeit im Metaverse geleistet und werden viele andere inspirieren, ihnen in die digitale Welt der Zukunft zu folgen. Genau dafür steht der iab webAD seit 19 Jahren: beispielgebende Inspiration“, sagt iab-austria-Präsident Markus Plank.
„Der andauernde Krisenmodus in der Wirtschaft bringt herausragende Lösungen hervor und spornt Digital-, Kreativ- und Mediaagenturen zu neuen Bestleistungen an. Überzeugendes und effizientes Digitalmarketing, exzellente technische Umsetzung und Kreativität mit Weitblick sind die Antwort auf eine Zeit, die uns in rasender Geschwindigkeit vor neue Herausforderungen stellt. Auch in turbulenten Zeiten ist die Digitalwirtschaft ein verlässlich brummender Wachstumsmotor, der Arbeitsplätze und Innovationen schafft. Der iab webAD prämiert Arbeiten, die ihrer Zeit voraus sind und zeigt, wohin der Weg in der digitalen Kommunikation führen kann. Dieser Blick in die Zukunft vermittelt Optimismus“, betont iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.
„Die Jury hat in diesem Jahr noch strengere Maßstäbe angelegt und einen noch geringeren Prozentsatz von Arbeiten auf die Shortlist nominiert. Die heutigen Preisträgerinnen und Preisträger sind unbestritten die Besten des Landes. Wer einen webAD in Händen hält, hat die Gewissheit, sich mit seiner Arbeit in einem globalisierten Wettbewerbsumfeld zu behaupten. Die Ausgezeichneten des iab webAD sind die Forscher und Entdecker des Digitalmarketings, die mutig vorangehen und Neues erschließen, von dem der gesamte Markt profitieren wird“, gratuliert Jurypräsident Mathias Fanschek (Merkle).
Blick in die Zukunft: Premiere für den neuen Nachhaltigkeits-Preis beim iab webAD
Gemeinsam mit der ESG.Initiative „Jetzt tun“ und Der Standard zeichnet die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft heuer erstmals Unternehmen aus, die sich den ESG-Zielen (Environment, Social, Governance) verpflichten. Der Preis würdigt den konkreten Maßnahmen- und Umsetzungsplan zur Erreichung der ESG-Ziele für das kommende Jahr mit klar überprüfbaren Meilensteinen.
Limesoda überzeugt die Jury mit ihrem ganzheitlichen Verbesserungsansatz, dessen Nachhaltigkeitsziele auf den 17 SDGs (Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen) basieren. Die Digitalagentur setzt konkrete Maßnahmen für die acht von ihr definierten nachhaltigen Entwicklungsziele. Für die Verbesserung in der ökologischen Nachhaltigkeit plant Limesoda die Umstellung auf erneuerbare Energie, aber auch die Reduzierung des Energieverbrauchs und eine eigene Müllsammelinitiative werden gemeinsam mit den Mitarbeitern umgesetzt. Dass Nachhaltigkeit nach den ESG-Kriterien auch die soziale Nachhaltigkeit einschließt, wird von der Agentur ebenso in ihrem Verbesserungsplan mit konkreten Umsetzungen ernst genommen. Dabei ist das Wohl der Mitarbeiter ein großes Anliegen wie auch das aktive Einbeziehen der Menschen in die Nachhaltigkeitsaktivitäten. Das gesamte Team sieht seine gesellschaftliche Verantwortung zur Bewusstseinsbildung für Nachhaltigkeit und will dazu aktiv beitragen. Als Kommunikationsagentur kann das Bewusstsein für Nachhaltigkeit nicht nur selbst gelebt, sondern auch verstärkt werden.
„Mit der Initiative ‚Jetzt Tun‘ wollen wir lösungsorientiert dahin schauen, wie wir uns nachhaltig verbessern. Wir sind überzeugt, dass uns Transparenz und Orientierung ins nachhaltig mehr tun Wollen bringen. Dieser Sonderpreis für Nachhaltigkeit kürt Unternehmen, die in Zukunft mehr vorhaben und sich zu Nachhaltigkeit bekennen“, so Co-Initiatorin Ruth Moss (CRIF Austria)
Demokratisch gewählte Jurys küren digitale Leuchtturmprojekte
Bereits zum zweiten Mal wurde die Jury für den iab webAD in einem demokratischen und transparenten Prozess gewählt, wobei potenzielle Juroren zuerst nominiert werden konnten und nach einer Überprüfung hinsichtlich fachlicher Qualifikation und Unabhängigkeit in einem Online-Voting durch die Mitglieder des iab austria gewählt werden konnten.
Die „Advertising“-Kategorien jurierten Paul Ballot (DMB.), Parisa Hamidi-Grübl (Der Standard), Myron Kohut (Österreichische Post), Martin Radimsky (Virtual Identity) und Jochen Schneeberger (Willhaben). Über Einreichungen in den Kategorien „Campaign Efficiency“ urteilten Lena Artes (Mediaplus), Alexandra Binder (Hutchison Drei), Isabella Graf (Wien Tourismus), Barbara Klinser-Kammerzelt (Dentsu) und Niklas Wiesauer (Mindshare). Die Gewinner in den „Craft“-Kategorien kürten Kati Förster (Mediacom), Angelika Hrubi (Google), Carina Hummel (Dreifive), Georg Klauda (Kurier Digital) und Adam Tubak (Tunnel 23).
Herausragende Exzellenz: Die Preisträger es iab webAD 2022
Best in Show
Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Vienna Strips on Only Fans Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau
Beste Corporate Responsibility Kampagne
GOLD Auftraggeber: Care Österreich Titel: Care – Touching Stories Einreicher: Wien Nord Serviceplan Agentur: Wien Nord Serviceplan SILBER Auftraggeber: ÖBB Titel: ÖBB Schienenbienen Einreicher: Aandrs Agentur: Aandrs BRONZE Auftraggeber: Ja! Natürlich Titel: Ja! Natürlich Klimaschutzpaket Einreicher: Mindshare Agentur: Mindshare; Merlicek & Partner; Marian & Co.
Best Digital Extension
GOLD Auftraggeber: Zalando Titel: Das älteste Model der Welt Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Media 1 SILBER Auftraggeber: Hornbach Titel: „Jingle-Jam“: Mit dem richtigen Sound zu Hornbach – egal was Dir gefällt Einreicher: Mediaplus Agentur: Mediaplus; Heimat Berlin BRONZE Auftraggeber: Bitpanda Titel: Bitpanda Incremental Reach Extension Einreicher: Goldbach Agentur: Direkt
Best Display & Mobile Ad
GOLD Auftraggeber: Volvo Titel: Volvo XC40 Recharge Pure Electric Einreicher: Mindshare Agentur: Yoc; Grey SILBER Auftraggeber: Hornbach Titel: Es kann nicht schlecht sein. Denn es ist von Dir. Einreicher: Tunnel23 Agentur: Tunnel23; Mediaplus BRONZE Auftraggeber: Land- und Forstbetriebe Österreich Titel: ChristmasNFTrees Einreicher: DMB. Agentur: DMB.; Media 1
Best Tech & Innovation Kampagne
GOLD Auftraggeber: Ströck Titel: Krapfen goes Crypto Einreicher: Ogilvy & Mather Agentur: Ogilvy & Mather; Cryptowiener SILBER Auftraggeber: Coca-Cola Titel: Coca-Cola Pulitzer Algorithmus Einreicher: Mediacom Agentur: Mediacom BRONZE Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Get me out, Freud! Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau; Metaverse World Builders
Best Video Ad
GOLD Auftraggeber: Hornbach Titel: „Entfesselt“: Wir schicken heimische Gärten auf digitalem Weg zu Hornbach Einreicher: Mediaplus Agentur: Mediaplus; Tunnel23 SILBER Auftraggeber: Hermann Fleischlos Titel: Wenn’s nicht wurst ist! Einreicher: Spießer & Spinner Agentur: Spießer & Spinner BRONZE Auftraggeber: Rauch Titel: Crazy Flavours Tiktok-Kampagne Einreicher: Accenture Song Agentur: Accenture Song
Best Website, App & E-Commerce
GOLD Auftraggeber: Volvo Titel: Volvo eZone Einreicher: Digitalwerk Agentur: Digitalwerk SILBER Auftraggeber: Holding Graz Titel: Website-Relaunch Einreicher: Holding Graz Agentur: Moodley BRONZE Auftraggeber: Joma Titel: Digital Meeting Experience (DiME) Einreicher: DMB. Agentur: DMB.
Beste B2B-Kampagne
GOLD Auftraggeber: Agrarmarkt Austria Marketing Titel: Ab Hof Launch Einreicher: Stoff Agentur: Stoff SILBER Auftraggeber: Joma Titel: Digital Meeting Experience (DiME) Einreicher: DMB. Agentur: DMB. BRONZE Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: Magenta Business Referenzkundenkampagne Einreicher: Tunnel23 Agentur: Tunnel23; Mediacom; Jung von Matt Donau
Beste Data-Driven Kampagne
GOLD Auftraggeber: Hitradio Ö3 Titel: Wie wir mit Ö3 LIVE-Inhalten und der richtigen Datenstrategie junge Hörer:innen nachweislich zum Live-Reinhören bewegen Einreicher: Mediaplus Agentur: Mediaplus; Jung von Matt Donau SILBER Auftraggeber: Hornbach Titel: „Jingle-Jam“: Mit dem richtigen Sound zu Hornbach – egal was Dir gefällt Einreicher: Mediaplus Agentur: Mediaplus; Heimat Berlin BRONZE Auftraggeber: BSH Hausgeräte Titel: Bosch Dynamic D2C Einreicher: Wavemaker Agentur: Wavemaker
Beste Digital Kampagne
GOLD Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Vienna Strips on Only Fans Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau SILBER Auftraggeber: Weber Grill Titel: Hero Hub Help Einreicher: Pulpmedia Agentur: Pulpmedia BRONZE Auftraggeber: Ströck Titel: Krapfen goes Crypto Einreicher: Ogilvy & Mather Agentur: Ogilvy & Mather; Cryptowiener
Beste internationale Kampagne
GOLD Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Vienna Strips on Only Fans Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau SILBER Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Get me out, Freud! Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau; Metaverse World Builders BRONZE Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: United Cities of Tourism Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau; Kaiserschnitt Film
Beste Online-2-Offline-Kampagne
GOLD Auftraggeber: McDonald‘s Titel: McDrive: Nur einen Klick entfernt Einreicher: OMD Mediaagentur Agentur: OMD Mediaagentur; DDB Wien SILBER Auftraggeber: Schöffel Titel: Die Tour Einreicher: Mediaplus Agentur: Mediaplus; Wien Nord Serviceplan BRONZE Auftraggeber: Verbund Titel: Miet-Photovoltaik Einreicher: Dentsu Agentur: Dentsu; Heimat Wien
Beste ROI-Performance-Kampagne
GOLD Auftraggeber: XXXLutz Titel: Youtube-Video mit Lead-Generierung als Conversion-Boost Einreicher: E-Dialog Agentur: E-Dialog SILBER Auftraggeber: Deli Dip Titel: Mit cleverer Ausspielung zur Marktführung Einreicher: Mediaplus Agentur: Mediaplus; Hello Werbeagentur BRONZE Auftraggeber: De’Longhi-Kenwood Titel: Kenwood-Küchenmaschinen: 62,6 Prozent mehr Umsatz durch die Steigerung der Kaufrelevanz in der Kommunikation Einreicher: Mediaplus Agentur: Mediaplus; Fuchsfabrik
Beste Social-Media-Strategie
GOLD Auftraggeber: Wien Tourismus Titel: Vienna Strips on Only Fans Einreicher: Jung von Matt Donau Agentur: Jung von Matt Donau SILBER Auftraggeber: Rauch Titel: Crazy Flavours Tiktok-Kampagne Einreicher: Accenture Song Agentur: Accenture Song BRONZE Auftraggeber: Hermann Fleischlos Titel: Wenn’s nicht wurst ist! Einreicher: Spießer & Spinner Agentur: Spießer & Spinner; Marswalk
Nachwuchstalent des Jahres Kreation
Name: Emil Ullmann Agentur: Accenture Song
Nachwuchstalent des Jahres MEDIA
Name: Moritz Wieser Agentur: Havas Media
Sämtliche Gewinnerarbeiten der Shortlists sind auf iab-austria.at zu sehen.
Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)
Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at
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