Stichwortsuche

Vierte Plakatacademy von Gewista und Creativ Club Austria – BILD

ID: LCG22468 | 02.11.2022 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Gewista Plakatacademy © Gewista

Werbe-Bootcamp für 20 Kreative schärft das Know-how im Umgang mit dem plakativsten Medium für maximale Werbewirkung.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Gewista

Wien (LCG) – Menschen werden mit bis zu 13.000 Werbebotschaften täglich konfrontiert. Das Plakat nimmt dabei durch seine Sonderstellung im öffentlichen Raum eine besondere Rolle im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Konsumenten ein – auch im digitalen Zeitalter. Deshalb luden der führende Außenwerbeanbieter und der Creativ Club Austria einmal mehr zur Plakatacademy. Die Anleitung zur optimierten analogen Disruption lieferten das langjährige Creativ-Club-Austria-Mitglied und Kreativ-Trainer Dieter Weidhofer zusammen mit Gewista Head of Marketing Philip Haubner.

„Das Plakat ist nach wie vor die Königsdisziplin für Kreative. Komplexe Botschaften auf den kommunikativen Kern zu reduzieren und plakativ zu inszenieren, verlangt viel Know-how und Design-Skills. Kreative Plakatwerbung ist der Blickfang im öffentlichen Raum und fixer Bestandteil effizienter Mediaplanung“, so Weidhofer.

Analoge Disruption mit smartem Tool

20 Kreative aus 13 Agenturen und den Mitgliedsreihen des Creativ Club Austria haben die Möglichkeit genutzt, sich intensiv mit dem analogen Medium auseinanderzusetzen und vom Know-how des Out-of-Home-Spezialisten zu profitieren. Innovationsmanager Dieter Weidhofer regte zu Kreativitätsmethoden an, die zu außergewöhnlichen Plakatideen abseits der Norm inspirieren und zeigte an erfolgreichen Beispielen, wie kreative Disruption in analogen Medien greift.

Im Rahmen der vierten Plakatacademy zeigte auch Gewista-Marketingleiter Philip Haubner, wie mithilfe der smarten Gewista-Tools Plakatdesigns für maximale Effektivität optimiert werden können. Bereits im Layout-Stadium haben Designer die Möglichkeit ihren Entwurf auf Blickverläufe vorab zu testen: Die vom Gewista-Mutterkonzern JCDecaux entwickelte Software „Creative Heatmap“ errechnet dafür anhand mehrerer tausend, bereits getesteter Sujets die wahrscheinlichsten Blickverläufe und optischen Anziehungspunkte. Anschließend werden Optionen zur Optimierung aufgezeigt.

„In Zusammenarbeit mit dem Creativ Club Austria forciert die Plakatacademy die vielfältigen Möglichkeiten des Plakats, das die Aufmerksamkeit der hyperdigitalisierten Gesellschaft effektiv auf sich zieht. Damit das künftig noch besser gelingt, bieten wir mit der ‚Creative Heatmap‘ ein smartes Tool für Kreative an, das dabei hilft, das Maximum aus wirkungsstarken Designs herauszuholen“, erklärt Haubner.

„Danke an unseren Partner Gewista für diese großartige und langjährige Kooperation. Bereits zum vierten Mal freuen wir uns über einen gelungenen Workshop-Tag rund um das Thema Plakat. Danke auch an Creativ-Club-Austria-Mitglied Dieter Weidhofer und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, so Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) abschließend über die Veranstaltung.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 240 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht