Lieblingsdrink der Queen Mum erlebt Revival: Falstaff kürt Gin Tonic auf dem „Vienna Bar- & Spiritsfestival“ zum Cocktail des Jahres

ID: LCG22471 | 03.11.2022 | Kunde: Falstaff | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Gin Tonic © unsplash.com/Laure Noverraz

Gin ist in! Beim „Vienna Bar- & Spiritsfestival“ am 3. November 2022 zeichnet Falstaff die besten Protagonisten der Bar- und Spirituosenszene aus. „Cocktail des Jahres“ ist der legendäre Gin Tonic.

Wien (LCG) – Schlicht, herb, zeitlos. Angesichts der stetig wachsenden Fülle an komplizierten Kreationen besticht der Gin Tonic – im Fachjargon Gin and Tonic – vor allem durch seine klassische Schlichtheit und dezente Eleganz. Eigenschaften, die den verdünnten Wacholderschnaps zu einem der beliebtesten Klassiker der internationalen Barszene machen und die auch schon Queen Mum Elizabeth Bowes-Lyon zu schätzen wusste: Bis zu ihrem Tod im Alter von 102 Jahren soll sich die Mutter von Queen Elizabeth II. täglich mindestens einen Gin Tonic genehmigt haben.

Aktuell unterliegt der zeitlose Klassiker stetigen Verfeinerungen. Was früher einfach als Gin mit Tonic und Zitrone serviert wurde, ist mittlerweile eine eigene Wissenschaft: Je nach Gin-Sorte und sorgfältig ausgesuchtem sowie fein abgestimmtem Tonic, verlangen die Kreationen nach unterschiedlichen Zutaten wie Gurke, Grapefruit, Beeren, Kaffeebohnen oder Schokolade. Womit sich im Kultgetränk sowohl Tradition als auch Kreativität verbinden und der beliebte Drink eine Wandlungsfähigkeit beweist, angesichts derer seine Falstaff-Prämierung zum „Cocktail des Jahres“ wenig verwundern dürfte.

„Ob als schneller Steh-Aperitif, elegante Ergänzung zu kulinarischen Köstlichkeiten oder entspannter Drink in geselliger Runde: Mit seinen diversen Einsatzmöglichkeiten und Abwandlungen ist Gin Tonic ein vielseitiger Klassiker für jeden Gaumen. Von klassisch-herb bis saffron-infused begeistert Gin Tonic mit einem schier unendlichen Facettenreichtum, der ihm den verdienten Titel ‚Cocktail des Jahres 2023‘ beschert“, so Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

„Vienna Bar- und Spiritsfestival“ verwandelt Wiener Hofburg zur größten Bar des Landes

Feierlich zum Falstaff-„Cocktail des Jahres“ prämiert wird der Gin Tonic im Rahmen des „Vienna Bar- & Spiritsfestivals“ am 3. November 2022. Mit dem exklusiven Event lädt das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle, von 16.00 bis 22.00 Uhr, zur Degustation sowohl heimischer als auch internationaler Gin-, Wodka- und Rumspezialitäten, Edelbrände, Whisk(e)ys & Co. Von klassischem Aperitivo vom legendären Negroni-Wagen des „Pastamara“ werden den Besuchern des Events auch an den Bars des Ritz Carlton Vienna, „Atmosphere“ und „Dstrikt“, kreative Drinks serviert. Außerdem verlegen der „Planter’s Club“, die „Eden Bar“ und die „Sign Lounge“ – hier verzaubert Cocktail-Virtuose und -Mastermind Kan Zuo seine Gäste – ihren Tresen an diesem Abend in die Wiener Hofburg. Als besonderes Highlight kommt exklusiv Barchef Emanuele Broccatelli mit dem sensationellen Team des Hotels W Rome mit seiner Bar nach Wien und kredenzt handcraftet Signature-Cocktails „Made in Italy“.

Eine Vielzahl an Masterclasses wie zum Beispiel von und mit der Bartenderin des Jahres 2019, Kathi Schwaller, Whyte & Mackay-Ambassador Bastian Drews und Gin-Produzent David Gölles liefern darüber hinaus spannende Insights über aktuelle Cocktailtrends sowie die Geschichte und Einsatzmöglichkeiten verschiedenster Spirits. Abgerundet wird das hochkarätige Rahmenprogramm durch kulinarische Spezialitäten und Live-Musik.

Tickets für das „Vienna Bar- & Spiritsfestival“ sind für Gourmetclub-Mitglieder und Abonnenten auf nextevent.com im Vorverkauf bereits ab 39 Euro erhältlich. An der Abendkassa zahlen Gourmetclub-Mitglieder und Abonnenten lediglich 70 Euro. Fachbesucher erhalten ihr Ticket für nur 10 Euro.

Über Falstaff

Falstaff ist mit einer Auflage von rund 142.000 Exemplaren das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Falstaff.at ist das reichweitenstärkste Wein- und Genussportal Österreichs und verzeichnet pro Quartal rund 8,6 Millionen Seitenaufrufe, drei Millionen Besuche und 1,9 Millionen Unique Clients laut Österreichischer Web Analyse. Die Falstaff-Genussdatenbank umfasst über 150.000 Weine mit Bewertungen, knapp 21.000 Restaurants, 2.700 Hotels, 1.300 Cafés, die besten Wein- und Cocktailbars Österreichs und über 2.000 Vinotheken. Auch auf dem Social-Media-Sektor ist Falstaff führend und kann auf eine lebendige Community mit über 210.000 Facebook-Freunden sowie über 110.000 Instagram-Followern verweisen. Weitere Informationen auf falstaff.com

+++ AKKREDITIERUNG +++
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Akkreditierung per E-Mail möglich.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)