Das sind die Gewinner des „Falstaff Barguide 2023“ – BILD

ID: LCG22472 | 05.11.2022 | Kunde: Falstaff | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Falstaff Bar Guide 2023: Roland Graf, Charles Schuhmann und Wolfgang Rosam © Ludwig Schedl

Im Zuge des „Vienna Bar- und Spiritsfestivals“ wurde der druckfrische „Falstaff Barguide 2023“ präsentiert, welcher die Stars der Barszenen in Österreich, Deutschland und der Schweiz kürt.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank und APA-Fotoservice

Barguide und Gewinnerlisten zum Download in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Nach mehrmonatiger akribischer Beobachtung der Barszene präsentiert Falstaff seinen Lesern mit dem druckfrischen „Falstaff Barguide 2023“ ab sofort die 1.100 besten Bar-Adressen Österreichs, Deutschlands und der Schweiz. Fachlich beschrieben und bewertet werden in dem Guide sowohl etablierte Marken als auch spannende Newcomer. Von American Bars über Speakeasys bis hin zu herausragenden Bartendern erwartet die Leser eine Bandbreite an den besten, spannendsten und kreativsten Adressen im gesamten deutschsprachigen Raum.

„Wir freuen uns sehr, die heimische Bar- und Spirituosenszene in all ihrer Vielfalt gebührend feiern zu können. Situiert im prunkvollen imperialen Ambiente der Wiener Hofburg, wurden im Zuge des ‚Vienna Bar- und Spiritsfestivals‘die wichtigsten Adressen sowie Protagonistinnen und Protagonisten des ‚Falstaff Barguide 2023‘ ausgezeichnet“, so Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Die österreichischen Sieger unter den Cocktailbars

Gastgeber des Jahres: Andreas Hotter, „Englhof Cocktailbar“, Zell am Ziller

Gastgeber des Jahres ist Andreas Hotter von der „Englhof Cocktailbar“ in Zell am Ziller. Mit Tiroler Aromen sowie heimischen Zutaten steht der Hotelier und Bar-Ausbildner für eine eigens kreierte „Alpine Mixology“ und überzeugt mittels Einfallsreichtums sowie Cocktail- und Spirituosengenuss auf höchstem Niveau.

Bartender des Jahres: Glenn Estrada, „Tür 7“, Wien

Die in der Wiener Josefstadt situierte Boutique-Bar „Tür 7“ ist Falstaff-Seriensieger und in puncto Cocktails beliebte Anlaufstelle für Debütanten ebenso wie Connaisseurs. Hinter dem Tresen begeistert Glenn Estrada, welcher von dem größten Magazin für kulinarischen Lifestyle zum „Bartender des Jahres 2023“ gekürt wurde.

Barfrau des Jahres: Laura Peez, „Sputnik Bar“, Wien

Nach ihrem Sieg bei den „Martini Masters“ sowie Erfahrungen in der „26°East“ und der „Sechser“, stellt Laura Peez ihre Klasse nun im „Sputnik“ unter Beweis. In der kürzlich eröffneten Cocktailbar zaubert die Barfrau des Jahres Eigenkreationen mit russisch-raumfahrttechnischem Grundthema.

Innovativster Bartender: Daniel Schober, „Treehaus“, Wien

Stärker denn je zurück: Nach jahrelangem Dasein als Drink-Entwickler lässt es Daniel Schober nun im „Baumhaus“ des Cocktails krachen. Mit elegantem Design und einem hellen, ästhetischen Look bringt das im ersten Wiener Gemeindebezirk gelegene „Treehaus“ frischen Wind in die Wiener Bar-Szene – vom schnell gezapften aromasatten Highball bis zum elaborierten Agaven-Drink ist alles dabei.

Rookie-Bartender des Jahres: Pauline Scholz, „Josef Cocktailbar“, Wien

Obgleich ursprünglich international ausgebildete Hotelfachfrau, hat es Pauline Scholz in Rekordzeit unter die besten drei des pestigereichen Falstaff-Cocktailwettbewerbs „World Class“ geschafft. Zudem ist die Bartenderin mittlerweile fixer Bestandteil der „Josef Bar“ – und daher wohlverdient die diesjährige „Rookie-Bartender des Jahres“.

Barteam des Jahres: Kleinod-Gruppe, Wien

Als Vorjahressieger und vermutlich größtes Barteam der Stadt, kann sich die Kleinod-Gruppe auch in diesem Jahr über die Auszeichnung „Barteam des Jahres“ freuen. Von Neukreationen bis hin zu Klassikern erhalten Besucher der Kleinod-Venues eine Vielzahl spannender Cocktail-Kreationen.

Beste American Bar

• „Tür 7“, Wien
  • „Dino’s Apothecary Bar“, Wien

Nach dem Motto „Zimmer, Küche, Kabinett“ in drei Teile gegliedert, bietet die „Tür 7“ heimeligen Wohnzimmer-Flair und viel Gemütlichkeit. Ruhig und beschaulich werden hier Cocktails nach den persönlichen Vorlieben gemixt sowie originelle Spezialitäten serviert.

Die Auszeichnung „Beste American Bar“ teilt sich die „Tür 7“ mit der im ersten Wiener Gemeindebezirk gelegenen „Dino’s Apothecary Bar“. Als Hort der ursprünglichen Barkultur glänzt das Juwel des Wiener Nachtlebens mit Klasse sowie einer 64 Seiten umfassenden Barkarte mit stolzen 500 Positionen.

Beste Restaurantbar: „Café Kandl“, Wien

Seit Robin Peller das alte „Kandl“ 2019 rundum erfrischt hat, hat sich der Schwerpunkt ein wenig verschoben: weniger Cocktails, dafür eine umso umfänglichere Auswahl an „wilden“ Weinen. Dieser Liebe zu Natural Wines schließen sich der wundervolle Hofgarten, skandinavisches Interieur sowie köstliches Essen an.

Beste Hotelbar: „Suite Marnier“ im Ritz-Carlton, Wien

In bester Tradition der zu Zeiten der Prohibition in den USA etablierten Speakeasys oder „Flüsterkneipen“, liegt auch die „Suite Marnier“ gut im Ritz-Carlton versteckt. Weiß man das Passwort und wird der Zutritt gewährt, nimmt die „Beste Hotelbar“ ihre Besucher mit auf eine Entdeckungsreise durch die internationale Barkultur.

Neueröffnung des Jahres: „Neue Hoheit“ im Rosewood, Wien

Mit saisonaler und regionaler Brasserie-Küche ausgestattet, serviert die „Neue Hoheit“ im Rosewood Vienna seit ihrer Eröffnung im August 2022 sowohl klassische Cocktails mit innovativem Twist als auch Signature Cocktails mit Bränden aus traditionellen Destillerien aller Bundesländer.

Speakeasy Bar des Jahres: „Fitzcarraldo“, Wien

In Anlehnung an den gleichnamigen Film von Werner Herzog tauchen die Gäste des „Fitzcarraldo“ in eine multisensuale, hedonistische Fantasiewelt ein. Dieses Konzept zur Vollendung bringen das extravagante Interieur, köstliche Garnituren und ausgewählte Signature Drinks.

Bar-Juwel: „151 Restaurant & Bar“, Klagenfurt

Als gastronomisches Chamäleon passt sich das „151 Restaurant & Bar“ den Wünschen seiner Gäste stets perfekt an: Beste mediterrane Küche, Cocktailkreationen von Daniel Schellander und die fachkundig zusammengestellte Weinkarte machen ein Gesamtkunstwerk mit tollem Außenbereich aus.

Tagesbar des Jahres: „Everybody’s Darling“, Wien

Seit ihrer Eröffnung im Juli 2020, hat sich die Tagesbar „Everybody’s Darling“ in der Wiener Innenstadt zum beliebten Afterwork-Hotspot etabliert. Für jedermann wird zu jederzeit kulinarisch Köstliches sowie eine Vielzahl spezieller Drinks wie „Matcha Margarita“ oder „Everybody’s Schokoladenkuchen“ geboten.

Die österreichischen Sieger unter den Weinbars

Sonderpreis „Special Selection“: „Vinothek Fohringer“, Spitz

Abseits der Wachauer Weingüter selbst, ist die „Vinothek Fohringer“ die regionale Adresse für Vinophile schlechthin. Mit über 6.000 lagernden Weinen, besten Preisen, individueller Beratung und allerhöchster Qualität hat sich das Familienunternehmen in den vergangenen Jahren zum Treffpunkt für Weinliebhaber aus aller Welt etabliert.

Neueröffnung des Jahres: „Wein & Co Schottentor“, Wien

Nach mehrmonatigem Umbau eröffnete das „Wein & Co am Schottentor“ Anfang Oktober in neuem Design. Auf 180 Quadratmetern erwartet Besucher eine große Verkostungsarea mit Dining-Bereich, Wine Lounge sowie einem extravaganten Lichtspiel aus 80 Burgunderflaschen-Lampen.

Klassische Weinbar: Weinbar im Palais Coburg, Wien

Sechs Keller, 60.000 Flaschen, 100 Seiten Weinkarte: Im Wiener Palais Coburg erwartet Besucher eine der besten Weinselektionen der Welt. Von Raritäten bis zu Champagner werden Dining-Erlebnisse auf höchstem Niveau kredenzt.

Weinbar in einer Vinothek: „Eulennest Vinothek und Weinbar“, Wien

Es sind mehr als 500 Weine, die Imogen und Stefan Friedenreich in der „Eulennest Vinothek und Weinbar“ anbieten – gut 20 davon werden glasweise ausgeschenkt. Zu dem liebevoll zusammengetragenen Weinsortiment der Enoteca gesellen sich kleine Pasta- und Tapasgerichte.

Weinrestaurant/-bistro des Jahres: „Reznicek“, Wien

Seit knapp 100 Jahren wird im „Reznicek“ in der Reznicekgasse im neunten Wiener Gemeindebezirk gegessen und getrunken. Anfang des Jahres neu eröffnet, bietet das veritable Wirtshaus sowohl moderne Gerichte mit kreativem Input als auch Wiener Gasthausklassiker.

Die besten Cocktailbars in Österreich

• Dino’s Apothecary Bar, 1010 Wien (96 Falstaff-Punkte)
  • Tür 7, 1080 Wien (96 Falstaff-Punkte)
  • Halbestadt, 1090 Wien (95 Falstaff-Punkte)
  • Josef Cocktailbar, 1010 Wien (95 Falstaff-Punkte)
  • The Sign, 1090 Wien (95 Falstaff-Punkte)
  • The Bank Bar, 1010 Wien (95 Falstaff-Punkte)
  • Hammond Bar, 1020 Wien (94 Falstaff-Punkte)
  • Englhof Cocktailbar, 6277 Zell am Ziller (94 Falstaff-Punkte)
  • D-bar, 1010 Wien (93 Falstaff-Punkte)
  • Liquid Diary, 6020 Innsbruck (93 Falstaff-Punkte)
  • Bruder, 1060 Wien (93 Falstaff-Punkte)
  • Burdock, 5020 Salzburg (93 Falstaff-Punkte)
  • Fabios, 1010 Wien (93 Falstaff-Punkte)
  • Josef Highball Bar, 1010 Wien (93 Falstaff-Punkte)
  • Kleinod, 1010 Wien (93 Falstaff-Punkte)

Die besten Weinbars in Österreich

• Die Weinbank – Wirtshaus, 8461 Ehrenhausen (96 Falstaff-Punkte)
  • Kork & Gloria, 5611 Großarl (96 Falstaff-Punkte)
  • Palais Coburg Weinbar, 1010 Wien (96 Falstaff-Punkte)
  • Wein & Co Stephansplatz, 1010 Wien (96 Falstaff-Punkte)
  • Heunisch & Erben, 1030 Wien (96 Falstaff-Punkte)
  • MAST Weinbistro, 1090 Wien (96 Falstaff-Punkte)
  • Döllerers Enoteca, 5431 Kuchl (95 Falstaff-Punkte)
  • Pub Klemo, 1050 Wien (95 Falstaff-Punkte)
  • Wein & Co, 8010 Graz (95 Falstaff-Punkte)
  • Magazin, 5020 Salzburg (95 Falstaff-Punkte)
  • O boufés, 1010 Wien (95 Falstaff-Punkte)
  • Wein & Co Mariahilfer Straße, 1070 Wien (94 Falstaff-Punkte)
  • Selektion Vinothek Burgenland, 7000 Eisenstadt (94 Falstaff-Punkte)
  • Ursprung, 6561 Ischgl (94 Falstaff-Punkte)
  • Wein & Co Hietzing, 1130 Wien (93 Falstaff-Punkte)

Sonderpreis „Barkultur“: Charles Schumann

Dieser Preisträger bedarf wohl kaum mehr Vorstellung: als Autor mehrerer Bücher, Model für Baldessarini und Campari sowie Betreiber einer der bekanntesten Bars Deutschlands, der Münchener „Schumann’s“, ist Charles Schumann eine unverwechselbare Größe der weltweiten Bar- und Spirituosenszene. Mit der Eröffnung der Bar 1982 brachte der gebürtige Oberpfälzer internationale Barkultur nach Deutschland und überzeugt seither mit gutem Service und bester Qualität – weshalb seine „Barkultur“-Prämierung wohl kaum verwundern dürfte.

Sonderpreis „Cocktail des Jahres“: Gin Tonic

Schlicht, herb, zeitlos. Angesichts der stetig wachsenden Fülle an komplizierten Kreationen besticht der Gin Tonic – im Fachjargon Gin and Tonic – vor allem durch seine klassische Schlichtheit und dezente Eleganz. Eigenschaften, welche den verdünnten Wacholderschnaps zu einem der beliebtesten Klassiker der internationalen Bar-Szene – und wohlverdient – zum Falstaff-„Cocktail des Jahres“ machen.

Sonderpreis „Champagner-Cocktail des Jahres“: „Death In The Afternoon“

Seit 1935 in der 64-seitigen Rezeptsammlung „So Red The Nose, Or Breath In The Afternoon” aufgelistet, besteht der von Ernest Hemingway kreierte „Death In The Afternoon“ originär aus einem Teil Absinth und vier Teilen Champagner. Eine hochprozentige Mischung, welche der Autor höchstselbst empfahl, drei- bis fünfmal täglich zu trinken. Fernab der gesundheitlichen Risiken eines solchen Vorgehens erscheint es jedoch nahezu verschwenderisch, den dekadenten Drink und „Champagner-Cocktail des Jahres“ maßlos zu konsumieren.

Der „Falstaff Barguide 2023“ ist ab sofort für 9,90 Euro online auf falstaff.at sowie im gut sortieren Buchhandel erhältlich.

Über Falstaff

Falstaff ist mit einer Auflage von rund 142.000 Exemplaren das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Falstaff.at ist das reichweitenstärkste Wein- und Genussportal Österreichs und verzeichnet pro Quartal rund 8,6 Millionen Seitenaufrufe, drei Millionen Besuche und 1,9 Millionen Unique Clients laut Österreichischer Web Analyse. Die Falstaff-Genussdatenbank umfasst über 150.000 Weine mit Bewertungen, knapp 21.000 Restaurants, 2.700 Hotels, 1.300 Cafés, die besten Wein- und Cocktailbars Österreichs und über 2.000 Vinotheken. Auch auf dem Social-Media-Sektor ist Falstaff führend und kann auf eine lebendige Community mit über 210.000 Facebook-Freunden sowie über 110.000 Instagram-Followern verweisen. Weitere Informationen auf falstaff.com

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)