Mediengespräch: Höhere Auslastung für die Hochkultur durch neues Ticket-Portal

ID: LCG22473 | 07.11.2022 | Kunde: oeticket – Ein Unternehmen der CTS EVENTIM Gruppe | Ressort: Kultur Österreich | APA-OTS-Meldung

Volkstheater Wien Zuschauerraum © Emil Blau//Martin Geyer

Bis zu vier Millionen unverkaufte Tickets in 2022: Als Gegenmaßnahme stellt oeticket ein neues Portal am 10. November 2022, um 10 Uhr, im Volkstheater Wien vor.

Wien (LCG) – Wir freuen uns, die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zum Mediengespräch anlässlich der Präsentation des neuen Ticket-Portals für die Genres Klassik, Oper, Ballett, Musical, Operette, Theater und Jazz am Donnerstag, den 10. November 2022, um 10 Uhr, in die „Rote Bar“ im Volkstheater Wien einzuladen.

Ihre Gesprächspartner sind:

• Christoph Klingler, CEO, oeticket/CTS EVENTIM Austria
  • Karl-Michael Ebner, Präsident, Österreichischer Musiktheaterpreis
  • Michael Nemeth, Generalsekretär, Musikverein für Steiermark – Graz
  • Beniamino Grossrubatscher, Projektleiter, CTS EVENTIM Austria

Nach zwei Jahren Pandemie und im Angesicht der galoppierenden Inflation und Energiekrise sowie eines nachhaltigen Wandels im Publikumsverhalten kämpfen die heimischen Bühnen und Spielstätten mit rückgängiger Auslastung und Schwierigkeiten bei der Ansprache neuer Zielgruppen und Publikumsschichten. Rund vier Millionen Tickets pro Jahr – Tendenz steigend – bleiben unverkauft und führen zu einem wachsenden Subventionsbedarf in wirtschaftlich sowieso angespannten Zeiten. CTS EVENTIM Austria, Österreichs größtes E-Commerce-Unternehmen und Muttergesellschaft von oeticket, lanciert daher ein neues Portal, das ausschließlich Angebote der so genannten Hochkultur präsentiert, gezielt neue und jüngere Zielgruppen anspricht und Interessierten einen leichten Zugang zur Vielfalt der großen und kleinen österreichischen Bühnen ermöglicht, deren Angebot erstmals kompakt und übersichtlich präsentiert wird. Mit vom Start weg über 500 Spielstätten ist das neue Ticket-Portal bereits das größte Klassik-Portal des Landes.

Mediengespräch: Höhere Auslastung für die Hochkultur

Datum:    Donnerstag, 10. November 2022
Uhrzeit:  10.00 Uhr
Ort:      „Rote Bar“ im Volkstheater Wien
Adresse:  1070 Wien, Arthur-Schnitzler-Platz 1
Lageplan: goo.gl/maps/g8Xq9WnkC1osazHd9
Website:  oeticket.com

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung auf leisure.at/anmeldung.

+++ PRESSEUNTERLAGEN +++
Im Interesse der Umwelt sind wir bemüht, unsere Veranstaltungen papierfrei zu halten und Ressourcen zu schonen. Gerne senden wir Ihnen die Presseunterlagen vorab digital zu und ersuchen um Einhaltung der Sperrfrist bis zum offiziellen Beginn der Veranstaltung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)