Wiener Hotellerie bedankt sich bei den Wienern – BILD

ID: LCG22509 | 06.12.2022 | Kunde: Erlebe Deine Hauptstadt | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Le Loft im SO/ Vienna © SO/ Vienna

Comeback nach drei Jahren Pandemiepause: Mit „Erlebe Deine Stadt“ danken Gastgeber den Einheimischen. 22 namhafte Hotels laden von 14. auf 15. Jänner 2023 zur Übernachtung samt Abendessen und Frühstück ab 139 Euro.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Der Tourismus ist zurück in Wien und kommt gestärkt aus zwei Jahren Pandemie. Rund 2.500 Zimmer oder etwa 3.000 Betten mehr als noch vor Ausbruch von Covid-19 warten auf Gäste aus dem In- und Ausland in den rund 400 Hotelbetrieben in der Bundeshauptstadt. Im zurückliegenden Oktober wurden bereits wieder 1,3 Millionen Nächtigungen gezählt – seit Jahresbeginn in Summe über 10,5 Millionen Nächtigungen, die mit rund 574 Millionen Euro zu Buche schlagen. Jährlich leistete der Tourismus vor Ausbruch der Pandemie in Wien eine Wertschöpfung von 5,6 Milliarden Euro und zeichnete für über 130.000 Jobs in Wien verantwortlich. Er ist damit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, von dem viele angeschlossene Sektoren wie Kultur- und Freizeitindustrie, Handel oder Gastronomie profitieren.

Einladung an die Einheimischen

Jetzt bedankt sich die Wiener Hotellerie im Rahmen der Aktion „Erlebe Deine Stadt“ bei den Einheimischen aus der gesamten Metropolregion (Wien, Niederösterreich, Burgenland) für ihre positive Einstellung und Unterstützung des Tourismus und ermöglicht ihnen, die Stadt einmal selbst als Tourist zu erleben. Nach Berliner Vorbild beteiligen sich 22 renommierte Hotels an der Aktion, die nun zum zweiten Mal in Wien stattfindet. Bei der Premiere im Jänner 2020, kurz vor Ausbruch der Pandemie, nahmen 1.500 Menschen aus dem Großraum Wien das attraktive Angebot an, selbst einmal Gast in der eigenen Stadt zu sein.

Mehr als nur Zimmer

Mit der Einladung zum Vorzugspreis zeigen die Hotels dem lokalen Publikum auch, dass sie meist viel mehr als „nur“ Zimmer zu bieten haben. Zahlreiche Häuser warten mit trendigen Bars, ausgezeichneten Restaurants oder auch großzügigen Spas auf, die ganzjährig auch dem lokalen Publikum offenstehen.

„Wien ist nicht nur als lebenswerteste und unfreundlichste Stadt der Welt bekannt, sondern vor allem für seine Gastfreundschaft und das vielseitige touristische Angebot. Die Weltoffenheit Wiens wird durch ihre fast zwei Millionen Einwohner geprägt. Bei ihnen möchten sich führende Hotels mit einem außergewöhnlichen Angebot bedanken und damit zeitgleich auf die enorme Bedeutung des Tourismus für die Stadt, ihre Wirtschaft und Kultur sensibilisieren“, sagt Initiator Christian P. Lerner (Very Media). Er ergänzt: „Oft ist es der persönliche Kontakt mit den Einheimischen, der für unvergesslich schöne Erinnerungen sorgt. Die Locals sind eben die besten Botschafter ihrer Stadt!“

Ab 139 Euro als VIP in Wien

Insgesamt 22 Hotels öffnen in der Nacht von 14. auf 15. Jänner 2023 ihre Pforten für das lokale Publikum zum absoluten Jubelpreis. Mit dabei sind unter anderem bekannte Häuser und spannende Neueröffnungen der letzten Monate wie Andaz Vienna Am Belvedere, Boutique Hotel Motto (90 Falstaff-Punkte), Boutiquehotel Stadthalle, Daniel und Grand Ferdinand (90 Falstaff-Punkte) der Weitzer Hotels, Hotel Bristol Vienna (85 Falstaff-Punkte), Palais Hansen Kempinski (96 Falstaff-Punkte), The Amauris, The Guesthouse Vienna (81 Falstaff-Punkte) oder The Leo Grand.

Das Paket von „Erlebe Deine Stadt“ beinhaltet ab 139 Euro jeweils eine Übernachtung für zwei Personen von 14. auf 15. Jänner 2023 inklusive Abendessen und Frühstück in den teilnehmenden Häusern. Am 14. Jänner kann bereits früher eingecheckt und am 15. Jänner 2023 später ausgecheckt werden, um das Gefühl als Gast in der eigenen Stadt voll auszukosten. Im Preis inkludiert ist auch die Nutzung von Zusatzangeboten der Hotels wie Spas oder Wellness-Bereiche.

Für alle Gäste gibt es zusätzlich die VIP-Gästekarte, die im Buchungszeitraum attraktive Vorteile bei über 200 Partnern aus Freizeit, Handel, Kultur und Gastronomie bietet und das Wochenende in der eigenen Stadt zum besonderen Vergnügen mit absolutem Kostenvorteil macht.

„Erlebe Deine Stadt“ ist ab sofort buchbar

Die Buchung ist ab sofort in drei Preiskategorien zu 139, 159 oder 229 Euro auf erlebe-deine-stadt.wien möglich. Die Bezahlung erfolgt direkt in den teilnehmenden Hotels. Buchungsberechtigt sind Menschen mit Hauptwohnsitz in den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Teilnehmende Hotels bei „Erlebe Deine Stadt“

• 25hours Vienna at Museumsquartier
  • The Leo Grand

Weitere Informationen und Buchung auf erlebe-deine-stadt.wien