Very British in das neue Theaterjahr – BILD

ID: LCG23002 | 04.01.2023 | Kunde: Vienna's English Theatre | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Vienna's-English-Theatre-Direktorin Julia Schafranek © Vienna's English Theatre

Vienna’s English Theatre startet mit der kontinentalen Uraufführung von „I And You“ am 16. Jänner 2023 in das neue Jahr. Bis zum Sommer folgen „Murder by Misadventure“ und der Shakespeare-Klassiker „A Midsummer Night’s Dream“.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – „Baskerville: A Sherlock Holmes Mystery“ von Ken Ludwig sorgte im alten Jahr für eine kriminell gute Auslastung in Vienna’s English Theatre. Als eine der wenigen Spielstätten war das traditionsreiche Theaterhaus von Julia Schafranek im Dezember 2022 nahezu restlos ausgebucht. Entsprechend optimistisch startet das Theater mit einem geballten Programm und einer ansprechenden Mischung aus poetischen und mysteriösen Dramen, packenden Thrillern und großen Klassikern in das neue Jahr.

Besucher können sich ab 16. Jänner 2023 auf die kontinentale Uraufführung von Laura Gundersons „I And You“ freuen, die aktuelle Themen wie die Identitätsfindung in sozialen Medien und die Verlagerung des gesellschaftlichen Lebens in den digitalen Raum aufgreift. Ab 13. März 2023 macht Edward Taylor Vienna’s English Theatre zum Tatort für Krimifans. Sein „Murder by Misadventure“ ist eine spannungsgeladene Hommage an den klassischen Bühnenkrimi. Das erste Halbjahr klingt ab 22. Mai 2023 mit William Shakespears Klassiker „A Midsummer Night’s Dream“ in einer zauberhaften musikalischen Inszenierung aus.

Bereits im Februar 2023 erwarten Fans des Improvisationstheaters im Rahmen eines „V.E.T. Specials“ unvorhersehbare Abende bei „The English Lovers“. Erstmals vor großem Publikum tritt die Abschlussklasse der Vienna’s English Theatre Academy im Mai 2023 auf und präsentiert ihre erste abendfüllende Theaterproduktion.

„Vienna’s English Theatre startet mit enormer Spielfreude, Uraufführungen und mitreißenden Eigenproduktionen in das neue Jahr. Wir haben ein Programm zusammengestellt, das aktuelle Themen unserer Zeit ebenso auf die Bühne bringt wie die großen Klassiker des englischsprachigen Theaters, die seit Jahrhunderten echte Blockbuster sind“, kommentiert Intendantin Julia Schafranek.

Das Programm im Winter und Frühjahr 2023

„I And You“ von Lauren Gunderson
16. Jänner bis 18. Februar 2023

Einfühlsam und voller Humor erzählt Lauren Gunderson von der Suche zweier sehr unterschiedlicher Jugendlicher nach Identität und Verbundenheit. Dabei deckt die Autorin erstaunliche Parallelen zwischen der Poesie Walt Whitmans, den sozialen Medien und dem modernen Alltag auf. 2014 gewann sie für dieses Werk über den Wert von Freundschaft und das Leben im Hier und Jetzt den begehrten American Theatre Critics Association’s New Play Award.

Eines Nachmittags steht Anthony unangemeldet in der Zimmertür seiner Mitschülerin Caroline, mit einer Tüte Chips, einem abgegriffenen Gedichtband von Walt Whitman und der Bitte, ihm bei einer dringenden Literaturarbeit zu helfen. Caroline zeigt sich zunächst schwer irritiert. Ihr Sozialleben spielt sich nur noch online ab, seitdem sie wegen einer schweren Krankheit das Haus nicht mehr verlassen kann. Die zunehmende Einsamkeit hat ihren Sarkasmus und ihre abweisende Art noch weiter verstärkt, aber Anthony gelingt es mit Humor und Einfühlungsvermögen kleinere Schwachstellen in ihrem emotionalen Panzer zu durchdringen. Nach anfänglicher Skepsis entwickelt sich zwischen den beiden eine besondere Geschichte, die am Ende eine überraschende Wendung bereithält.

„Murder by Misadventure“ von Edward Taylor
13. März bis 22. April 2023

Ein Mord ist perfekt, wenn er als solcher erst gar nicht zu erkennen ist. Edward Taylors packender Thriller ist eine Hommage an die klassischen Bühnenkrimis und hält die Spannung aufrecht – bis zum dramatischen Ende.

Harold Kent und Paul Riggs sind seit Jahren ein erfolgreiches Krimi-Autorenteam und haben soeben ihren nächsten „perfekten Mord“ geplant. Doch Harold hat vor, nach Abschluss dieses Projekts getrennte Wege zu gehen. Der Alkoholiker und Lebemann Paul erscheint ihm mittlerweile zu unberechenbar. Doch eben dieser hat noch einen letzten Trumpf im Ärmel, er weiß nämlich über ein früheres Verbrechens Harolds Bescheid und erpresst ihn nun auch umgehend damit. Ein perfekt geplanter Mord scheint daher für Harold ein zunehmend attraktiver Ausweg aus dieser misslichen Lage…

„A Midsummer Night’s Dream“ von William Shakespeare
22. Mai bis 6. Juli 2023

Shakespeares beliebteste Komödie zieht seit Jahrhunderten das Publikum ungebrochen in ihren Bann. Das poetische Meisterwerk über Ordnung und Chaos, Liebe und Fantasie, Traum und Wirklichkeit besticht in einer bezaubernden Inszenierung mit Musik.

Mitten in den Vorbereitungen zur Hochzeit von Athens Herzog Theseus suchen vier junge Liebende im nahen Wald Zuflucht vor den Gesetzen und Zwängen des Hofs. Hermia liebt Lysander, doch soll sie Demetrius heiraten, welcher wiederum von Helena begehrt wird. In derselben Nacht versucht eine Gruppe von Handwerkern heimlich im Wald ein Theaterstück zu Theseus’ Hochzeit einzustudieren. Dabei geraten die ahnungslosen Menschen in das Reich von Elfenkönig Oberon und seiner Gattin Titania, deren Ehezwist gerade die Natur in Aufruhr versetzt. Der Unruhestifter Puck führt sie zum Vergnügen aller in die Irre, bis sich zu guter Letzt das magische Treiben und die lustvolle Verwirrung in Wohlgefallen auflöst.

V.E.T. Specials

„The English Lovers“
22. bis 25. Februar 2023

Mit ihren großartigen Auftritten begeistern die mehrfach ausgezeichneten Meister des Improvisationstheaters nun bereits seit vielen Jahren ihre Fans auch im Vienna’s English Theatre. Sie unterhalten, begeistern, überraschen, entzücken, und reißen ihr Publikum mit ungezügelter Energie mit. Es wird gespielt, getanzt, gesungen, gereimt – nichts scheint diesen Improvisationskünstlern unmöglich. Kein Abend gleicht dem anderen, und jede Show bleibt ein kleines Abenteuer.

Vienna’s English Theatre Academy präsentiert
„VETA Class Of 2023 Final Show“
2. bis 6. Mai 2023

VETAs Schauspielstudenten des Abschlussjahrgangs 2022/23 präsentieren ihre erste professionelle, abendfüllende Theaterproduktion. Erleben Sie die Spielfreude und den Enthusiasmus einer neuen, jungen Schauspielergeneration!

Weitere Informationen auf englishtheatre.at

Vienna’s English Theatre

Adresse:  1080 Wien, Josefsgasse 12
Tel.:     +43 1 4021260